Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

• Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell

Interessant, dass du mit +0,2 bar zum Vorschlag im CID bzw. 3,0 bar und RunFlat-Reifen (vermutlich noch) komfortabel fahren kannst ...

Habe vor ein paar Tagen bei BMW zufällig auf dem Parkplatz jemand mit dem fast identischen Auto getroffen, einziger Unterschied war er hat das adaptive Fahrwerk und er hatte 18" statt 19".

Er ließ mich freundlicherweise eine Runde auf einer Holperstrecke mitfahren und ich bin direkt danach mit meinem die selbe Strecke ebenfalls gefahren. War ein unterschied wie Tag und Nacht, selbst wenn er im Sportmodus war, war das sanfter.

Ich gehe inzwischen echt davon aus, dass trotz aller Kontroversen hier, das Adaptive Fahrwerk echt was bringen muss ODER mein Fahrwerk einen Schaden hat.

Bei mir ist, ohne Adaptiv und trotz inzwischen NonRunFlat, mit über 2,9bar (auch aufgrund Temperaturerhöhung) echt Ende mit lustig.

Toscha42 (und auch gerne an alle andern Mitleser), kuck mal hier in dem Video (ist ein G20 M340i ohne Adaptiv mit 18") ... du bist ja viel unterwegs und vermutlich auch z.T. auf schlechten Straßen, kennst du so ein Holpern bei dir, oder eher nicht?

Mittlere Fahrt (Minute 14:35):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Langsame Fahrt (Minute 9:42):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War jetzt diesbezüglich bei BMW und habe gefragt, ob ich mal 18" ausleihen kann ... der Servicemitarbeiter meinte aber, dass dies eher am Fahrwerk selbst liegt, wobei wenn es kaputt wäre es eher weicher sein müste und nicht härter, allerdings meine Beschreibung sich so anhört, als ob wirklich was nicht stimmt. Auto hat gerade mal 38tk und ist 4 Jahre alt. Gerade das ganz extreme Holpern in der Stadt, sowie das leichte aber anhaltende Aufschaukeln auf der Autobahn war vorher nicht. Probefahrt bei BMW steht Anfang Juni nun an.

Falls hier doch das Fahrwerk aufgrund eines Defektes getauscht werden muss/kann, ggf. doch auf das adaptive Fahrwerk wechseln ODER eben ein KW V3 Leveling. Da muss ich mich aber noch mit dns und logopower unterhalten.

• Interessant, dass du mit +0,2 bar zum Vorschlag im CID bzw. 3,0 bar und RunFlat-Reifen (vermutlich noch) komfortabel fahren kannst ...

Richtig, es sind aktuell Pirelli P-Zero (PZ4) als Runflat-Reifen aufgezogen; vorher waren es Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Und ich kann wirklich nicht über Komfort klagen, auch wenn mir generell eine gewisse Straffheit des Fahrwerks lieber ist als sänftenartige Weichheit. Ich fahre mit dem adaptivem FW nur in zwei Modi:

Sport Individual: Fahrwerk Sport, Lenkung Sport, Motor Sport Plus, Getriebe Komfort

EcoPro Individual: Fahrwerk Komfort, Lenkung Sport

Und gerade auf Kopfsteinpflaster, dann auch noch mit unebenem Untergrund, ist selbst bei 'Fahrwerk Sport' keinerlei Holpern oder Poltern oder sonstige Unbequemlichkeit spürbar.

• Ich finde subjektive Meinungen zum Fahrwerkskomfort echt schwierig. Mein Kollege fährt eine E-Klasse aus 2016 ohne Sportpaket und betont immer wieder wie "hart" das Fahrwerk wäre. Am liebsten würde er ein Luftfahrwerk haben. Mein jetziges M-Fahrwerk würde ihm vermutlich dann den Rücken brechen.

• das Adaptive Fahrwerk echt was bringen muss ODER mein Fahrwerk einen Schaden hat.

Der Reifentyp und -Fabrikat, die Größe und der Luftdruck machen riesige Unterschiede, unter Umständen größer als der Unterschied zwischen den Fahrwerken.

• Ich finde subjektive Meinungen zum Fahrwerkskomfort echt schwierig.

Meinungen zu Themen wie Komfort sind per se subjektiv, da zwangsläufig jede*r ein eigenes Empfinden dazu hat, was als noch komfortabel empfunden wird und was als schon zu hart. Ich vermute, dass einige auch hier im Umfeld den G23 mit adaptivem M Fahrwerk mit Dämpfern auf 'Sport' als unkomfortabel empfänden. Ich, und glücklicherweise auch meine Frau, empfinden das zwar als straff, aber noch nicht als 'Neue deutsche Härte'. Das Genre läuft aber dann eventuell im Radio.

Dennoch finde ich die Diskussionen interessant, gerade auch als 'Kalibrierung' der eigenen Wahrnehmung.

• Ehrlich ich finde den sogar ziemlich übersichtlich..

Du hast insgesamt beim G2X gerade mal 8 verschiedene Drücke, jeweils einer für Voll und einer für Teilbeladen und das dann für VA/HA plus das ordentlich alle Reifenkombis aufgeführt sind..

Vielleicht mag das für jemand der sich mit Reifen und so nicht beschäftigt anders sein, aber ich kann hier gut in kurzer Zeit rauslesen welchen Druck ich wo wie brauche..

Wo gibts denn Kombinationen - außer bei Alpina?
    War bei meinem ehemaligen G20 etwas verzweifelt, weil für die Mischbereifung keine Angaben auf dem Aufkleber zu finden waren und das Internet irgendwie nix offizielle hergeben wollte.

• Die Mischbereifung wird zwar nicht explizit als Paar untereinander aufgezeigt, aber die einzelnen Größen sind auf jedem Aufkleber zu finden.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Falls also mal ein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug kommt und sich fragt warum ist meine Kiste am holpern und deine nicht, findet man hier jemand mit ähnlichem Model/Fahrwerk/Reifengröße/Luftdruck.

vielleicht sollten wir wieder zu diesem Punkt kommen und nicht jetzt seitenweise über unterschied von 18 zu 19 oder Fahrwerken führen, dafür gibt es bestimmt genug andere Threads.

Zum Thema Schilder gibt es laut BMW für den 3er nur 2 Versionen mit / ohne 20 Zoll. Beide haben wir hier als Foto