Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

• BMW macht es sich damit einfach.

Normal Reifen verkraften es aber deutlich besser mit Komfort Druck zu agieren.

Bei RFT würde ich es nicht riskieren. Bei mir ist da immer eine 3 vor dem Druck. Gerade weil die Reifen eh schon an der Grenze der möglichen Tragfähigkeit liegen

Ich habe die neuen Sommer- und Winterreifen von Beginn an (Nov 2023) bei 2,9 bar (kalt) gefahren - alles RFT mit Stern, direkt von BMW. (Bridgestone Turanza T005, MB und Pirelli Winter Sottozero 3, MB)

Beide fuhren sich solide und brauchbar, jedenfalls für meine Verhältnisse.

Allerdings stelle ich bei den hinteren 255er Reifen fest, dass in der Mitte der Lauffläche weniger Profil übrig ist als an den Seiten.

Spricht das nicht dafür, dass der Druck in den Reifen zu groß ist? Wenn ich sie so weiterfahre, sind sie mittig recht schnell blank.

Ich bin jetzt beim letzten Reifenwechseln mal auf 2,7 bar im kalten Zustand runtergegangen. Aber das scheint ja für RFT Reifen schon grenzwertig zu sein, wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe. Hmm... irgendwie alles nicht richtig.

• Auch wenn mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads insgesamt noch etwas rätselhaft ist, hier dennoch die Angaben fürs Streifenhörnchen.

Modell: M440i (G23)

Baujahr: 05/2022

Fahrwerk: Adaptives M Fahrwerk (2VF)

Bremse: M Sportbremse (3M2)

Felgen: M Doppelspeiche 791M (bei Auslieferung), mittlerweile M Performance Y-Speiche 898M.

Reifen:

VA Pirelli P-Zero (PZ4) 225/40 R19 93 Y

HA Pirelli P-Zero (PZ4) 255/35 R19 96 Y

Runflat mit Stern-Markierung

Beladung: Meistens zwei Personen mit leichtem Gepäck.

PXL_20250505_155851501~2.jpg

Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:

Screenshot_20250505-182930.png

• Auch wenn mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads insgesamt noch etwas rätselhaft ist ...

Die Sinnhaftigkeit ist leicht zu erklären: Aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen und Empfindungen kann man Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Der Rest ergibt sich aus Aussagen, Fragen und Antworten ... habe ich auch im ersten Post kurz erklärt.

Falls also mal ein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug kommt und sich fragt warum ist meine Kiste am holpern und deine nicht, findet man hier jemand mit ähnlichem Model/Fahrwerk/Reifengröße/Luftdruck.

Ansonsten ganz wichtig, keiner ist verpflichtet alle Beiträge zu lesen ... wenn einem ein Thread nicht gefällt oder einen das Thema nicht interessiert, gibt es diesen tollen Button:

2025-05-05_19-04-21.jpg

Ansonsten einfach mal hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out

VG

Christoph

• Fragen und Antworten zum Thema Reifendruck finde ich ja auch durchaus interessant; nicht zuletzt deswegen habe ich hier geantwortet. Was ich weiterhin nicht verstehe ist, dass so viel Gewese um diese Türaufkleber gemacht wird, wo doch in jedem Wagen der aufgrund aktueller Konditionen empfohlene Fülldruck im CID abgerufen werden kann.

Die Sinnhaftigkeit ist leicht zu erklären: Aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen und Empfindungen kann man Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.

Gibt es denn Grund zur Annahme, dass die Aufkleber fahrzeugindividuell, also ausstattungsabhängig, erstellt werden? Der Thread hat jetzt 64 Beiträge, gibt es bei gleichem Typ wirklich Aufkleber mit unterschiedlichen Druckwerten?

Ansonsten ganz wichtig, keiner ist verpflichtet alle Beiträge zu lesen ... wenn einem ein Thread nicht gefällt oder einen das Thema nicht interessiert, gibt es diesen tollen Button:

Halt den Ball mal ein bisschen flacher. Ich bin groß und alt genug, selbst zu entscheiden, wen oder was ich lesen.

• Mensch, Toscha, denk doch an deinen Blutdruck, wir sind hier in einem privaten Forum, wo mehr oder weniger sinnvolle Themen diskutiert werden.

Ich empfehle dir hier spaßeshalber mal etwas zum runterkommen. (Die Einnahme ist aber freiwillig) :)

Sdcheissegalpille.jpg

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

• VA 2,4 HA 2,5 Bar. Fahre viel BAB und auch schnell, ich denke da passt es bei mir.

Hängt auch ein wenig vom Fahrprofil und der Beladung ab.

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

• VA 2,9 bar; HA 2,9 bar.

So steht es in der Bescheinigung zum Eintrag der Reifen von Michelin als Mindestfülldruck bei Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt auf 250 km/h).

Bis max. 210 km/h schreiben sie für VA 2,6 bar; HA 2,7 bar

• Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:

Hier noch die entsprechende Darstellung im CID:

PXL_20250506_132527477.jpg

PXL_20250506_132618524.jpg