Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

• Steht/stand der Wagen längere Zeit einseitig zur Sonne?

Weil Beifahrerseite ist laut Sensoren ja gut 10 Grad wärmer.

Ja stand er und ich meckere auch nicht wegen Temperatur.

Nervig ist halt, wenn ich 2.6 einstelle und danach man mir 2.5 und 2.7 anzeigt und Empfehlung gar auf 3.2 geht 🤯

• Schon klar..

Aber die 10 Grad könnten den unterschiedlichen Druck erklären.

Und die Empfehlung basiert glaube ich auf den gemessenen Temperaturen.

Warum das bei Dir so hoch ist, trotz Komfort 🤷🏼‍♂️

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Jetzt habe ich die Empfehlung ausgeschaltet und fahre mit dem Druck - wie hier mehrfach gepostet - und wenn der Aufkleber sagt 2.7/2.9 bei 20 Zoll will ich nicht vom Auto 3.2/3.1 vorgeschlagen bekommen. Vor allem mehr an der VA als an der HA

• M340i Touring BJ 07/2023 LCI 1 - 1933kg

Ich hatte ja vor kurzem erst bei BMW erfragt, ob es hier einen Unterschied zwischen RFT und nonRFT gibt.

Gibt es nicht, die Angaben gelten den Reifendimensionen.

Winterreifen (nonRFT): Goodyear UltraGrip Performance+ 225/45R18 95V & 255/40R18 99V = 2,9 und 2.9 bar (Damals bei Goodyear angefragt und empfohlen min. 2.7bar)

Sommerreifen (nonRFT): Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 FP XL 225/40R19 93V & 255/35R19 96V = 2,9 und 3,1 bar (Goodyear hat die Dienstleistung eingestellt, mein Serviceberater bei BMW hat 2,8/3,1 empfohlen)

Sommerreifen Alt (RFT): Bridgestone Turanza T005 225/40R19 93V & 255/35R19 96V = 2,8 und 2,9 bar

VG Michael

• M340i Touring BJ 07/2023 LCI 1 - 1933kg

Ich hatte ja vor kurzem erst bei BMW erfragt, ob es hier einen Unterschied zwischen RFT und nonRFT gibt.

Gibt es nicht,

BMW macht es sich damit einfach.

Normal Reifen verkraften es aber deutlich besser mit Komfort Druck zu agieren.

Bei RFT würde ich es nicht riskieren. Bei mir ist da immer eine 3 vor dem Druck. Gerade weil die Reifen eh schon an der Grenze der möglichen Tragfähigkeit liegen

• BMW macht es sich damit einfach.

Normal Reifen verkraften es aber deutlich besser mit Komfort Druck zu agieren.

Bei RFT würde ich es nicht riskieren. Bei mir ist da immer eine 3 vor dem Druck. Gerade weil die Reifen eh schon an der Grenze der möglichen Tragfähigkeit liegen

Bin ich schon bei Dir, aber ich schätze der Aufwand dahinter, Drücke für nonRFT und RFT anzugeben ist zu aufwändig.

Manche fahren die P4S wohl um die 2,5bar. Wäre mir aber auch zu wenig. Bin da aktuell auch ein wenig skeptisch die nonRFT's mit mehr Druck als vorher zu fahren.

Mehr Druck ist mir aber generell lieber, als zu wenig :) Gilt nicht nur für Reifendrücke :D

• Hat jemand Empfehlungen hinsichtlich Luftdruck bei den "Trackreifen" die es ab Werk gibt? (Cup2 in meinem Fall). Auf meinem Fahrzeugaufkleber wird da nicht unterschieden...

• Hat jemand Empfehlungen hinsichtlich Luftdruck bei den "Trackreifen" die es ab Werk gibt? (Cup2 in meinem Fall). Auf meinem Fahrzeugaufkleber wird da nicht unterschieden...

Sonderfall:

Kauf dir ein Lasertemp Messgerät.

Je nach Strecke mit kalt 2.2 Bar beginnen und innen - Mitte- außen messen. Zusätzlich das Verschleiß Bild anschauen.

Ich kenne das Fenster des Cup nicht. Denke aber um min 50Grad, eher 70.

• Schließe mich an.. 2,2 Bar und dann kannst du vielleicht noch auf 2,1-2,0 runtergehen und mal probieren wie er sich verhält ob er unter oder übersteuert eher und entsprechend dann anpassen

Lasertemp kann ich das hier empfehlen das nutzen wir auch:

Infrarot-Thermometer / Pyrometer TP7 Multipunkt Laser
    Pyrometer TP7 Multipunkt LaserProfessionelles Infrarot-Thermometer mit Multipunkt-Lasertechnik
    de.trotec.com