Erfahrungsbericht - Lug und Trug beim Gebrauchtwagenverkauf!

• Ich kann den Themenersteller schon verstehen. Die G2X aus 2019/2020 waren damals "günstig" neu zu kaufen. Sowohl im Leasing, als auch mit hohem Rabatt auf den Listenpreis.

Mit dem typischen Preisverfall der letzten 20 Jahre bei Gebrauchtwagen VOR Corona, müssten 4-6 jährigeModelle, die jetzt für ca. 30.000€ gehandelt werden, nach ursprünglichen Maßstäben, eher 20.000-24.000€ Kosten. 🙂

Leider hat sich der Gebrauchtwagenmarkt durch diverse Faktoren in den letzten paar Jahren jedoch nicht mehr "klassisch" wie früher entwickelt. :|

• bei kaum jemandem große Emotionen wecken wird - was wird es denn jetzt?

Außerhalb der Autobahn sind die 400Nm des 320d durchaus bissig, unterschätz das nicht. Und zum Spaß haben auf kurvigen Landstraßen ist die Querdynamik sowieso wichtiger. :) Aber jetzt schweifen wir ab.

Wenn sich der Kauf wirtschaftlich rechnen soll ist ein BMW vielleicht nicht gerade das Mittel der Wahl. Da passt ein Corolla Hybrid dann besser. Der weckt aber wirklich keine Emotionen mit 130PS an einem CVT Getriebe.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Warum auch nicht? Was ist daran bitte so schlimm? Ich weiß heutzutage scheint das Leben auf pump angesagt zu sein. Der Staat lebt es ja vor. Mehr oder weniger erfolgreich. :D

Schlimm ist da gar nix dran. Von Pump war aber auch nicht die Rede. Wenn ich mal zwei Haufen machen würde mit Sachen die für mich wirtschaftlich waren und mit Sachen die ich haben wollte (und mir auch leisten konnte), dann wäre der wirtschaftliche Haufen relativ überschaubar 😁

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Was ist eigentlich unter wirtschaftlich zu verstehen?!

Ganz stumpf 320d / BJ 2022 / bis 125tkm

- VfL ab 18.000 mit 150tkm

- VfL ab 21.500€ mit 110tkm

- VfL ab 24.500€ mit 80tkm

- LCI ab 26.000€ mit 80tkm

Welcher der 4 Modelle ist nun wirtschaftlich?!

• Schlimm ist da gar nix dran. Von Pump war aber auch nicht die Rede. Wenn ich mal zwei Haufen machen würde mit Sachen die für mich wirtschaftlich waren und mit Sachen die ich haben wollte (und mir auch leisten konnte), dann wäre der wirtschaftliche Haufen relativ überschaubar 😁

Genau mein Humor. Unterschreibe ich direkt mit :D

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

• Warum auch nicht? Was ist daran bitte so schlimm? Ich weiß heutzutage scheint das Leben auf pump angesagt zu sein. Der Staat lebt es ja vor. Mehr oder weniger erfolgreich. :D

Naja, wir gehen arbeiten, um uns von dem verdienten Geld auch mal Dinge kaufen zu können, die unwirtschaftlich und manchmal sogar überflüssig sind, aber eben geil. 8)

Wo ist das Problem? Kurbelt die Wirtschaft an und bereit uns mal länger und mal kürzer Freude.

Zum Pump: Stehst du dir nicht besser, wenn du ein Fahrzeug für 70.000 EUR mit 2 % finanzierst, die (natürlich schon) vorhandenen 70.000 EUR im Kapitalmarkt in den 5 Jahren Kreditlaufzeit anlegst und sehr viel besser verzinst bekommst (Aktien, ETF, Fonds, Anleihen) als mit 2 %?

Wenn ich sehe, dass die ETFs, die ich als Laie gekauft habe, schon jährlich um die 8-10 % Gewinn machen.

Kauf dir besser kein teures Fahrzeug. Mir scheint, du wirst nicht glücklich damit. Anscheinend erwartest du von einem gebrauchten Fahrzeug den Zustand eines Neuwagens.

Ansonsten ist hier ja alles schon mehrfach gesagt und wiederholt worden. Im Kapitalismus regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Die Händler sitzen es eben eine ganze zeitlang aus, wenn der gewünschte Preis nicht bezahlt wird. Irgendwann kommt jemand und kauft trotzdem. Du beißt dir ja selbst regelmäßig die Zähne bei Preisverhandlungen aus. Vielleicht fehlt dir auch nur das richtige Händchen und verhandlerisches Geschick. Hier kommst du manchmal recht plump und hart rüber. Da springt der Verkäufer vielleicht nicht drauf an.

Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Suche. :thumbup:

• Abgesehen davon, dass ein 320d - und das ist nicht despektierlich gemeint - bei kaum jemandem große Emotionen wecken wird - was wird es denn jetzt?

Bei mir schon 😁. Besonders wenn ich eine Passstraße (quasi Hausstrecke) hochfahre und keinen Gegenverkehr habe kommen jedesmal wieder Emotionen hoch 😬. Und die Kraft des 320 xd reicht völlig, besonders wenn ich an den italienischen Busgeldkatalog denke 🤪🤪🤪

• Anscheinend erwartest du von einem gebrauchten Fahrzeug den Zustand eines Neuwagens.

Ohne das despektierlich zu meinen oder dich persönlich angreifen zu wollen. Das ist typisch dummes Verkäufergeschwätz.

Meist das letzte Argument wenn ein Verkäufer versucht ein exorbitantes Maß an Beschädigungen bzw. Gebrauchsspuren zu rechtfertigen. Ein runtergeranztes Interieur, verschrammte Felgen, aufgerissene Sitze, gebrochene Lüftungsgitter usw. sind für mich keine normalen Gebrauchsspuren.

Ich erwarte nur zwei Dinge:

1. Absolute Ehrlichkeit. Ohne fehlt mir jedwede Geschäftsgrundlage.

2. Einen vernünftigen, gebrauchten Zustand und eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie.

Was garnicht geht sind Dinge wie Sie teilweise in diesem Thread stehen. Beispielsweise Kunden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen durch die Weltgeschichtliche fahren zu lassen.