Erfahrungsbericht - Lug und Trug beim Gebrauchtwagenverkauf!

• Ein Sportline mit der gewünschten Ausstattung liegt meist nicht sonderlich weit unter einem mit M Paket. Insbesondere wenn Laserlicht an Bord ist. Leider.

Was das Budget angeht liegt es nicht daran, dass Geld fehlt. Es geht darum, dass ich für einen Gebrauchten nur einen bestimmten Betrag ausgebe und nicht mehr (eventuelle Nachrüstung eingerechnet). Und finanziert wird ein Auto schon garnicht. Zinsen bezahlen für ein Auto, nie und nimmer.

SuperSeven

Dein verlinkter 3er ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber mehr als 30.000 Euro bekommt kein Händler von mir für einen PreLCI. M Paket hin oder her.

Als das Angebot noch nicht so ausgedünnt war hat man vergleichbare Wagen, selbst bei uns im Umkreis, für um die 28.000 Euro bekommen. Jetzt sind die Fahrzeuge älter und sie wollen trotzdem mehr Geld und das immer mit dem selben Argument - „der Markt gibt es her“. Wenn kein passender um die Ecke kommt wird eben gewartet. :)

Gestern war ich bei einem Händler, der wollte bei einem Fahrzeug mit einem Restlauf von 460 Kilometer zur nächsten großen Inspektion tatsächlich die Inspektion bezahlt haben. Das hatte ich in der Tat noch nie. Ich habe ihn ausgelacht und bin gegangen.

• Gestern war ich bei einem Händler, der wollte bei einem Fahrzeug mit einem Restlauf von 460 Kilometer zur nächsten großen Inspektion tatsächlich die Inspektion bezahlt haben. Das hatte ich in der Tat noch nie. Ich habe ihn ausgelacht und bin gegangen.

2h Vollgas Probefahrt machen, schon ist die Inspektion sofort fällig :)

Bei dem dreisten Händler würde ich sicher nichts kaufen...

• Hallo,

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu einem Angebot. Sowohl was die finanzielle als auch die emotionale Seite angeht. Ich war eigentlich der Meinung mich auf den PreLCI festgelegt zu haben. Heute konnte ich beide direkt nebeneinander testen. Sonst lagen immer eine paar Tage dazwischen. Der LCI mit dem Widescreen hat tatsächlich etwas. Mein Budget sieht so aus, dass ich mir entweder einen PreLCI mit M Paket und Laserlicht oder einen LCI ohne M Paket anschaffen kann. Die LCI haben meist die Stoffsitze, die mir tatsächlich vom Sitzen ebenfalls zusagen. Eine Entscheidung Emotion gegen Vernunft. Denn heute habe ich ein meiner Ansicht nach gutes Angebot für einen LCI bekommen. Was denkt ihr?

Preis Leistung passt bei dem Angebot und ich würde immer zu einem Fahrzeug mit wenig km greifen. Prio 1 ist unbestritten ein zuverlässig laufendes Automobil mit geringen Wartungskosten.

Emotional gesehen wäre es nichts für mich, schon alleine aufgrund des Motors. Insofern sehe ich auch kein M Paket als essentiell an. Aber da sind wir bei persönlichen Präferenzen die du nur selbst für dich beantworten kannst. Du kaufst dein Auto schlussendlich für dich und nicht um deinen Nachbarn oder Frau Trude an der Tankstelle zu beeindrucken.

• straight-six

Das ist der springende Punkt. Da gebe ich dir absolut recht. Ich kaufe das Fahrzeug für mich und nicht für andere. Das M Paket ist eine rein optische Angelegenheit. Ich finde den PreLCI mit M Paket und Laserlicht einfach genial. Auch was das Interieur angeht war ich zuerst eher beim PreLCI. Nachdem ich aber den direkten Vergleich hatte und sofort vom PreLCI in den LCI gestiegen bin, sah das etwas anders aus.

Bei dem besagten LCI für 27.990 würde ich irgendwann vielleicht das M Exterieur nachrüsten und wäre immernoch innerhalb meines Budgets von 30.000 Euro. Und dann wäre ich im Grunde sowohl innen als auch außen zufrieden. Mal sehen. :)

• Emotional gesehen wäre es nichts für mich, schon alleine aufgrund des Motors. Insofern sehe ich auch kein M Paket als essentiell an.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker, finde egal welcher Motor aber beim G2x macht das M Paket sehr viel aus.

Noch etwas tiefer und andere Alus und man bekommt mehr Aufmerksamkeit als einem Lieb ist

• Ich meine schon positive Aufmerksamkeit von ganz normalen Menschen auf dem Parkplatz, Rastplatz oder zuletzt bei BMW.

Heute war es ein Herr 50+ und er selber fuhr ein M8 und es war ein nettes Gespräch.

• Das aber meistens nur von den Schwachmaten die sich über ihre Karre definieren. Einfach auslachen oder nicht beachten. :)

Echt tolle Aussage 👍🏻

Gibt, ob Du es glaubst oder nicht, auch Leute die sich daran erfreuen, wenn andere ein anerkenendes Nicken oder nen Daumen hoch für sowas übrig haben. Ohne das sie dies für ihr Ego benötigen..

Als Schwachmaten sehe ich eher welche, die seit Ewigkeiten schon den Markt beobachten und wie das Fähnchen im Wind die Prioritäten für das gewünschte Kfz wechseln.

Wirkt nicht sehr souverän..

• Ich meine schon positive Aufmerksamkeit von ganz normalen Menschen auf dem Parkplatz, Rastplatz oder zuletzt bei BMW.

Heute war es ein Herr 50+ und er selber fuhr ein M8 und es war ein nettes Gespräch.

Ach so.

"Mehr Aufmerksamkeit als einem lieb ist" hat eher nach der negativen/unerwünschten Aufmerksamkeit jener Figuren geklungen, die beim Anblick eines auffälligen Wagens verzweifelt nach Aufmerksamkeit gieren. Etwa durch Gasstöße an der Ampel, gesteigerte Musiklautstärke, provokantes bzw. asoziales Fahrverhalten und ähnliche Peinlichkeiten. Das sind für mich typische Schwachmaten.

Bewunderung oder Anerkennung von Autoliebhabern hingegen ist eine schöne Sache. Manchmal entwickelt sich aus solch einer Situation auch ein Gespräch unter Gleichgesinnten. :thumbsup:

• ja, das war nur als "Anregung" gedacht und innerhalb 46 Sekunden im Netz gefunden. Man kann ja auch immer noch etwas verhandeln

Aber wenn 30 dein Max.-Betrag ist und du daran festhältst, dann ist das eben so.

Ich habe in meinen 45 Autofahrerjahren halt die Erfahrung gemacht das man manchmal etwas mehr ausgeben muss, um Geld zu sparen.

Und es ist ein gewaltoger Unterschied, täglich ins Auto einzusteigen und zu denken:

- ach Kacke, hätte ich nur... (der tägliche Frust über ein fehlendes Detail kann sehr nervig werden)

oder

- boah wie geil, zum Glück habe ich... (die tägliche Freude an Dingen lässt auch mal einen kleinen Mehrpreis schnell vergessen)

Dann bin ich mal gespannt was du dir aussuchst und wünsche viel Erfolg !