Erfahrungsbericht - Lug und Trug beim Gebrauchtwagenverkauf!

• Gibt, ob Du es glaubst oder nicht, auch Leute die sich daran erfreuen, wenn andere ein anerkenendes Nicken oder nen Daumen hoch für sowas übrig haben. Ohne das sie dies für ihr Ego benötigen..

das stimmt total ! Habe letztes Jahr einer Einladung meines Verkäufers folgend eine Probefahrt mit einem hellblauen M2 gemacht und da gabs

an der roten Ampel sogar den Daumen hoch vom Benz Fahrer ;)

Und gerade heute hatte ich eine zufällige fast 30 minütige Unterhaltung mit einer älteren Dame, die mir ganz stolz ihren 4 Jahre jungen, vor 3 Wochen

gekauften, X1 vorführte und wir hatten eine sehr nette Unterhaltung. Sowas macht dann auch mal Spaß !

• Danke dir. Das stimmt wiederum. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt muss es passen. Sich jeden Tag zu denken „Kacke… hätt ich nur…“ wäre der absolute Worst-Case. Ich werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Vielleicht lässt sich ja etwas Richtung 30.xxx machen.

Aktuell ist mein Dilemma, dass mir außen der PreLCI mit M Paket besser gefällt und innen eher der LCI in Frage kommt. ;( :D Das ist allerdings erst seit dem side-by-side Vergleich des Innenraums so.

• Danke dir. Das stimmt wiederum. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt muss es passen. Sich jeden Tag zu denken „Kacke… hätt ich nur…“

Möchtest du deinen seit Monaten gesuchten Gebrauchten denn viele Jahre lang fahren, oder soll er nach zwei Jahren wieder verkauft werden?

Falls du das Fahrzeug lange fahren willst, wäre zu überlegen, ob man nicht 1.000 - 2.000 EUR mehr investiert und dann möglichst genau das bekommt, was gewünscht ist.

Leg die 2.000 EUR Mehrpreis auf 5 Jahre um. Dann bist du bei 33 EUR monatlich mehr.

Dafür ersparst du dir ein jahrelanges "Kacke… hätt ich nur…" mit einhergehender Unzufriedenheit. ;)

Und ob spätere Umbauten, gerade mit originalen M-Paket Komponenten, dich günstiger kommen, steht in den Sternen.

Für den späteren Wiederverkauf wird der LCI Innenraum mit dem langen Display später sicherlich von Vorteil sein.

• Ich habe in meinen 45 Autofahrerjahren halt die Erfahrung gemacht das man manchmal etwas mehr ausgeben muss, um Geld zu sparen.

Das stimmt, Ich kann verstehen wenn man sich eine Grenze setzt, aber wenn z.B. 2 gleiche Autos da stehen und eines mit 150000km kostet 30000€ daneben das hat nur 50000km und kostet 32999€ ist das sicher gut angelegtes Geld.

Die 100000km weniger werden sicher in Reparaturen investiert und Autos mit 300000km + X sind später nahezu unverkäuflich.

• Das ist der springende Punkt. Da gebe ich dir absolut recht. Ich kaufe das Fahrzeug für mich und nicht für andere. Das M Paket ist eine rein optische Angelegenheit.

Würde ich so nicht unterschreiben, neben den optischen Sachen sind vor allem dieSportsitze dabei.

Für mich einer der wichtigsten Punkte bei BMW, sind meiner Meinung klar unter den besten Sitzen in dieser Klasse und kein Vergleich zu den Standardsitzen.

• neben den optischen Sachen sind vor allem dieSportsitze dabei.

Die kriegst du auch bei den anderen Ausstattungslinien, sogar beim Advantage schon. Es gibt genug Fahrzeuge wo der entsprechende Haken gesetzt wurde.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Für den späteren Wiederverkauf wird der LCI Innenraum mit dem langen Display später sicherlich von Vorteil sein.

Bist du dir da so sicher? Ich kämpfe mich gerade ebenfalls durch den Gebrauchtwagenmarkt und liege im ähnlichen Budget und Modellvariante (320d) wie der TE. Mit dem unterschied das ich aber gezielt NICHT nach dem LCI suche. Mit Digitalen Tacho/Display und das zusätzliche Display des pre Facelift, hab ich alles was ich brauche und noch viele schöne und wertig anzufassende Knöpfe. Anstatt immer auf eine Scheibe tippen zu müssen. Außerdem finde ich das Display im Facelift einfach nur hässlich integriert. Wenn es zumindest wie beim A6 aussehen würde, wo alles schön integriert und in einem Guss ist, aber diese Fremdkörper Display versuche ich so lange zu meiden wie es geht.

Und kann mit vorstellen dass es viele Gibt die ähnlich denken und das zu schätzen wissen wenn man noch das beste aus beiden Welten hat. Leider spiegelt sich das auch etwas im Preis wieder, habe das Gefühl pre Facelift Modelle sind vergleichsweise teurer als die LCI, bei denen ja zusätzlich noch viele weitere Einsparungen vorgenommen wurden in der Verarbeitung/Ausstattung

• Bist du dir da so sicher?

Ja, bin ich. Aktuell gibt es noch Käufer, die den PreLCI bevorzugen.

Ich spreche allerdings von einem Wiederverkauf in 4-5 Jahren. Dann werden die meisten Interessenten das LCI Design bevorzugen.

Der PreLCI wirkt innen dann zu altbacken für die meisten Interessenten.

Klar, es wird auch dann noch Interessenten geben, die das PreLCI Design möchten, aber das wird die absolute Minderheit sein.

Die Wahrscheinlichkeit für einen guten Verkaufspreis steigt mit jedem Jahr zugunsten des LCI.

• Ja, bin ich. Aktuell gibt es noch Käufer, die den PreLCI bevorzugen.

Ich spreche allerdings von einem Wiederverkauf in 4-5 Jahren. Dann werden die meisten Interessenten das LCI Design bevorzugen.

Hast du dafür irgendwelchen Umfrageergebnisse ?! Oder woher kommt deine Sicherheit?!

Wenn im nächsten 3er das neue OS X Einzug erhält kann das OS 8 schnell zum Design Missverständnis werden

• Fulano :

Das ist meine Meinung.

Letztlich kauft die Mehrzahl der Käufer immer das neuere, modernere Fahrzeug, auch bei Gebrauchten.

Selbst unserem Suchenden @jR#83 geht es ja gerade so.

Man darf aber gerne anderer Meinung sein.

Meine Meinung bezog sich hier auf ältere Gebrauchte, die weiterverkauft werden sollen. Es geht hier nicht um Neuwagen mit OS X = ganz andere Preisregion.