Seltsames Geräusch - oder: Hat jemand sein Handy bei mir im Auto vergessen?

• Das erinnert mich irgendwie an nicht entstörte Zuendanlagen von früher. Vielleicht überträgt sich ein Spannungswechsel irgendwie.

Leider keine Ahnung wo die Quelle dafür sein kann.

vielleicht sollte man mal checken ob das noch da ist, wenn sich im Auto kein Handy mehr befindet ?!

• vielleicht sollte man mal checken ob das noch da ist, wenn sich im Auto kein Handy mehr befindet ?!

Da ich das Geräusch nur unter bestimmten Lastzuständen provozieren kann, schließe ich eine Verbindung zu externen Geräten erst einmal aus. Aber am Ende des Tages muss man wohl in viele Richtungen schauen....

• Es gibt Neuigkeiten zum Geräusch – es ist weg.

Was hat die Werkstatt gemacht?

Nichts, sie kam nicht mehr dazu.

Was hat München gemacht?

Den Prozess weiterverfolgt und darum gebeten, den Fehler auf dem Prüfstand zu reproduzieren. Dazu kam es dann ja ebenfalls nicht mehr.

Was habe ich gemacht?

Nichts, ich hätte ja auch nicht gewusst, was zu tun ist.

Was hat das Auto gemacht?

Die Adaption des Getriebes von allein massiv geändert! Das Schaltverhalten wurde sehr deutlich in Richtung Diesel verschoben. Deutlich früheres Hochschalten und weniger Runterschalten bei Lastanforderung. Gefällt mir persönlich sogar deutlich besser als das, aus meiner Dieselfahrer-Sicht „nervöse“, Runterschalten, wenn man mal ein bisschen Gas gegeben hat.

Warum hat das Auto die Adaption geändert?

Keine Ahnung. Mein Fahrprofil war über die gesamten nunmehr fast 50.000 km immer gleich. 90 % BAB, davon größtenteils „Mitschwimmen“ bei 130 km/h. Klar, ich habe es auch mal krachen lassen, aber wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen, geht das nicht über längere Strecken. Was war vor der Adaptionsänderung anders? Ich hatte eine Fahrt über rund 300 km, von denen ich so ca. 50 km am Stück mal wirklich schnell fahren konnte (auch mal > 300 km/h). Danach wurde die Adaption aber noch nicht geändert – oder ich habe es einfach nicht wahrgenommen. Dann stand das Auto eine Woche und jetzt ist die neue Adaption halt sehr deutlich spürbar.

Ich werde noch einmal versuchen, wie sich das Ganze mit dem anderen Fahrzeugschlüssel verhält. Da mit dem zweiten Schlüssel wohl nicht mehr als 200 km gefahren worden sind, dürfte die Adaption da noch auf Auslieferungszustand sein. Mal schauen, ob sich geräuschtechnisch etwas ändert.

To be continued...

• <spock>

Faszinierend!

</spock>

Das ist wohl der mit Abstand überraschendste Ausgang. :)

Dass es in irgendeiner Form mit dem Getriebe zusammenhängt, habe ich schon die ganze Zeit irgendwie vermutet. Der Ausgang ist allerdings wirklich überraschend.

Gut ist nur, dass die Änderung der Adaption so deutlich ausgefallen ist und ich das damit in Verbindung bringen konnte. Blöd wäre es gewesen, wenn die Adaption sich so geringfügig geändert hätte, dass ich es nicht bemerkt hätte und das Geräusch dann trotzdem weg gewesen wäre.

• Abgesehen davon, dass ich mich für dich freue, würde mich brennend interessieren, warum das das Getriebe gemacht hat...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Was mich nur etwas verwundert:

Es reicht eine Fahrt mit 300 km und anderem Fahrprofil, um die Getriebeadaption so stark zu verändern. Ich dachte, das dauert länger.

Jetzt musst du mit deinem bisherigen "Standard" Fahrprofil nur aufpassen, dass sich die Adapton nicht wieder verschlechtert.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Was mich nur etwas verwundert:

Es reicht eine Fahrt mit 300 km und anderem Fahrprofil, um die Getriebeadaption so stark zu verändern. Ich dachte, das dauert länger.

Jetzt musst du mit deinem bisherigen "Standard" Fahrprofil nur aufpassen, dass sich die Adapton nicht wieder verschlechtert.

Das war auch mein Gedanke. Aber vielleicht war die Adaption ja schon "auf dem Sprung" und die eine Fahrt hat das Ganze dann final ausgelöst. Und nach dieser Fahrt hätte ich im Nachhinein eher vermutet, dass die Adaption in Richtung "aggressiv" und nicht in Richtung "defensiv" geht. Man steckt halt nicht drin ;)

Ja, ich würde das Schaltverhalten gerne behalten. Wenn das die nächsten 50.000 km bleibt, reicht mir das ;)

• Abgesehen davon, dass ich mich für dich freue, würde mich brennend interessieren, warum das das Getriebe gemacht hat...

Die Anpassung des Getriebes an das Fahrprofil des Nutzers ist ja nichts Neues. Verwunderlich ist es nur, dass die noch(mal) nach 50.000 km mit dem gleichen Fahrprofil erfolgt und dann so deutlich spürbar.