Ich bin am Ueberlegen ihn messen zu lassen auf einem Allrad-pruefstand nachdem er die 15.000 km passiert hat. Momentan hat er 4221 km drauf. Gibts irgendwelche Dinge die ich da beachten muss wegen dem X-Drive oder gibt es bestimmte Pruefstandmodelle welche fuer BMW‘s mit X-Drive freigegeben sind?
Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau
-
-
Einfach einen Allrad Prüfstand suchen, die wissen was zu tun ist.
Bei BMW gibt es ein Menü zur Aktivierung für den Rollenprüfstand.
Ich glaube dort könnte man sogar auf Heckantrieb schalten, sollte man auf einem Prüfstand ohne zweiter Rolle stehen.
-
Wie aktiviert man denn dieses Menü?
-
Woher stammt diese Info? Ist das eine Vermutung, damit B3/B4 auf dem Papier nicht mehr Leistung haben als M3/M4?
Ehrlich gesagt würde es mich schwer wundern, wenn der Hersteller (egal welcher) bewusst serienübergreifend eine falsche (niedrigere) Leistungsangabe macht. Es schreibt ja auch kein Hersteller weniger Hubraum in die Zulassungsbescheinigung. Warum auch?
529 PS wären 40% über Serienleistung der stärksten in der Serie verbauten Motorisierung (M440i, 374 PS). Das ist die Grenze, bis zu der eine Leistungssteigerung ohne Probleme eingetragen werden kann.
-
529 PS wären 40% über Serienleistung der stärksten in der Serie verbauten Motorisierung (M440i, 374 PS).
Nö, denn der B4 hat den S58 und nicht den B58 Gen 2
-
Ich war heute beim Freundlichen und hab ihm gesagt was mir der B3 GT anzeigt dass das nicht den offiziellen Zahlen entspricht. Er nimmt an das sind die echten Werksangaben vom B3 GT. Doch die sind aus nicht benutzt worden aus obengebannten Gruenden. Hatte denselben Eindruck. Ich benutze auch jetzt diese Zahlen wenn ich Daten vom Auto ageben muss.
Jetzt noch irgendwann die Kiste auf den Pruefstand schauen was hat der Motor wirklich in petto. Die 2.0 bar Ladedruck sind kein Pappenstiel. Rechne mit grosser Abweichung nach oben.
-
Rechne mit grosser Abweichung nach oben.
Die aber nichts mit "Streuen nach oben" zu tun hat.
Stichwort: Overboost.
-
Overboost ist nur im unteren und mittleren Bereich nicht im oberen. Von daher aendert es nix. Die Sechserturbos von BMW sind bekannt ueber die Straenge zu schlagen. Sowohl B58 als S58.
-
Overboost ist nur im unteren und mittleren Bereich nicht im oberen. Von daher aendert es nix. Die Sechserturbos von BMW sind bekannt ueber die Straenge zu schlagen. Sowohl B58 als S58.
Dazu soll jeder seine Meinung haben.
-
Bei mir isses jahrelange Erfahrungen mit Turbomotoren. Dazu einige Besuche auf dem Pruefstand mit meinen Serienautos. Lagen alle drueber.