Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Ich war heute beim Freundlichen und hab ihm gesagt was mir der B3 GT anzeigt dass das nicht den offiziellen Zahlen entspricht. Er nimmt an das sind die echten Werksangaben vom B3 GT. Doch die sind aus nicht benutzt worden aus obengebannten Gruenden. Hatte denselben Eindruck. Ich benutze auch jetzt diese Zahlen wenn ich Daten vom Auto ageben muss.

Jetzt noch irgendwann die Kiste auf den Pruefstand schauen was hat der Motor wirklich in petto. Die 2.0 bar Ladedruck sind kein Pappenstiel. Rechne mit grosser Abweichung nach oben.

Wo soll die herkommen?

Wenn man deinen Erzfeind, den M3, dagegen hält, dann sieht man doch erstmal das:

Jeweils Touring:

B3 GT 0-100 3,5 Sekunden, 0-200 12 Sekunden

M3 Touring: 0-100 3,6 Sekunden, 0-200 12,4 Sekunden

D.h. der GT ist von 100 auf 200 0,3 Sekunden schneller als der M3. Abgesehen davon daß das nicht dramatisch viel ist kann man diesen Unterschied problemlos auf den deutlich schlechteren cW-Wert und die breiteren Reifen des M3 schieben.

Ich würde an dieser Stelle die Behauptung aufstellen das die Autos leistungsgleich sind - untermauert von den offiziellen Zahlen. Wenn also der GT nach oben streut dann wird das auch der M3.

Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.

Grüße

Sven

• Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.

DANKE!

• _SR_

Dass Alpina weniger angeben musste in den Angaben als der aktuelle M3 Compi (530 Ps) stammt nicht von mir sondern aus den Berichten und Tests. Ist reine Marketingsache. Offiziel hat sich Alpina daran gehalten. Was das Auto danach anzeigt in den errechneten Werten duerfte dem entsprechen was es in echt hat. Auch wenn der Unterschied minimal ist es ist ein Unterschied. Der so nicht in den offizielen Angaben stehen durfte.

• Alpina sagt nicht underrated sondern das hoert und liest man in den Tests.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der macht sich sogar lustig ueber die 1 Ps Differenz.

• Du sprichst von Mehrzahl und von Tests - ich sehe lediglich ein relativ nerviges, nichts-sagendes Video ohne jede Quelle - zumal diese Aussage auch schlicht falsch ist.

Grüße

Sven

• Kannst auf YT selber suchen. Btw das Video war von Autogefuehl. Von wegen nixsagend es ist eins der ausfuehrlichsten Tests inkl Rennstrecke und Strasse. Er beschreibt die positiven (sind viele) und die negativen Seiten (von denen das Auto einige hat).

Hier ein Test wo es auch um den Abstsnd geht von 1 Ps. Sie nennen das Kind beim Namen: Konzernpolitik:

https://de.motor1.com/reviews/738777/alpina-b3gt-test-leistung-preis/

oder hier die Franzosen schreiben klar die 1 Ps Unterschied sind nur Fassade:

https://www.paris-normandie.fr/id530003/article/2024-06-06/alpina-b3-gt-et-b4-gt-mieux-que-les-m

• Was die Streuung angeht guck dir die Supertests an einer bekannten Zeitschrift da sind bei Bmw wahre Fabelwerte auf dem Pruefstand rausgekommen. Gab etliche Diskussionen darueber bei der Leserschaft.

• Bezueglich Streuung des 530 Ps S58 Motors Des neuen M3 Competition gemessen von Simon Motorsport ab Minute 3:00:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.