Driving Assistant Professional steigt dauernd aus ?

• Grundsätzlich empfiehlt sich die Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen, da es ja wirklich viele Auslöser geben kann.

Nur als Beispiel wie absurd die Lösung für sowas sein kann:

Meine BMW NL hatte eine andere Kennzeichenhalterung montiert (Ö WerkstättenKZ sind 2mm breiter als Einfuhrkennzeichen) und dabei nicht daran gedacht, dass die Halterung die Sicht aufs Radar behindern könnte.

DAP ist also völlig inkonsistent ausgefallen und ich wusste lange nicht wieso.

Think outside the box maybe

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• Das wäre das Optimum. Wenn ich freihändig fahre und er Gelb blinkt genügt es nur ganz leicht unten am Lenkrad mit dem Knie zu berühren. Trotz Jeans bekommt er das dort sofort mit. Habe Motag Termin, sofern ich vom Verkaufenden Händler dafür das iO bekomme und dann wird geprüft und geklärt was gemacht wird und wer das Bezahlt.

330d, G21, RWD, Bj.20, mit allet schicki drinne :love:

• Meine BMW NL hatte eine andere Kennzeichenhalterung montiert (Ö WerkstättenKZ sind 2mm breiter als Einfuhrkennzeichen) und dabei nicht daran gedacht, dass die Halterung die Sicht aufs Radar behindern könnte.

Auch deswegen soll laut BMW vorne kein Kennzeichenhalter montiert werden.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Ob es Probleme gibt oder nicht spielt keine Rolle, es ist laut BMW untersagt.

Alleine wie das Kennzeichen auf dem Bild nach unten über den Halter ragt...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ob es Probleme gibt oder nicht spielt keine Rolle, es ist laut BMW untersagt.

Alleine wie das Kennzeichen auf dem Bild nach unten über den Halter ragt...

Okay, Danke euch für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst dass es verboten ist.
    Der TÜV hat das aber auch nie beanstandet.

• Dem TÜV ist das egal, da es sich dabei um eine BMW Richtlinie handelt.

Daher habe ich untersagt statt verboten verwendet.

Solange alles funktioniert ist das fein.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hier der genaue Wortlaut:

"

Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens genutzt

Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.

Vorgehensweise

Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling."