Driving Assistant Professional steigt dauernd aus ?

• Ich habe das Problem, das es bei mir gelb blinkt, egal wo ich das Lenkrad anfasse. Letzte Woche ca. 1000km Autobahn, musste ich ständig am Lenkrad wild umfassen bis endlich das gelbe blinken aufhört.

Kennt jemand wen der das von BMW mal getauscht bekam?

Will morgen mal bei meinem Händler wo ich gekauft habe nachfragen, auch wenn ich deswegen am Montag hier bei mir schon einen Termin habe.

Bin auch hier wieder gespannt ob die PS- Garantie greift oder BMW auf Kulanz, in letzter Instanz dann über Sachmängelhaftung.

Der DAP blinkt bei jeder Fahrt. 🥵

330d, G21, RWD, Bj.20, mit allet schicki drinne :love:

• Wie hältst du denn dein Lenkrad beim fahren? Legst du dein Ellenbogen am Fenster/auf der Türe auf und hängst dich mit Daumen & Zeigefinger in die Speiche? Wenn ja, dann ist das leider "normal".

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• 8 Uhr bis 10 Uhr Stellung und 2 Uhr bis 4 Uhr Stellung. Immer mit der ganzen Hand umschlossen, egal ob leicht oder fest zugedrückt.

Normal ist da definitiv nicht, wenn ich letzte Woche mit beiden Händen am Lenkrad auf sehr kurvigen Bergstrecken nur angepiepst werde. Beide Hände dranne mit umsetzen.

Wenn ich aber nur leicht mittig unten mal mit dem Knie berühre das wird das sofort akzeptiert!!??

• Das denke ich auch. Wäre mal interessant zu wissen ob das mal jemand hatte und was gemacht wurde.

Als ich das beim Termin machen in der App mit angab, hat mich nächsten Tag mein Händler sofort angerufen und darum gebeten das Auto möglichst sofort zu bringen, da dies Sicherheitsrelevant ist.

Kann ja nicht sein das der DAP auf der Autobahn ständig am piepsen ist, bei Geschwindigkeiten von ca. 180kmh und beide Hände am Lenkrad.

• Hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber so könnte man es auch lösen.
    Wir haben uns vor Jahren schon für unseren M850i das Modul (Handsfree) von Rake Lewis gekauft.
    Funktioniert super!
    Die Firma ist seriös, haben da schon mehr Sachen gekauft die alle topp waren.
    Support durch Rake Lewis ist auch super.

https://www.rcwperformance.co.…em_jon0wZErdyKazuzXMuLPoA

• Das gibt es für einen Bruchteil beim Chinesen :whistling:

Nennt sich TJA Modul und ist im Zweifel das gleiche.

88,08€ | Für BMW G Serie G20 G05 G06 G07 TJA Touch kostenlos ACC PRO Automatische Cruise Modul Lenkrad Hand Off Erkennung Emulator
    88,08€ | Für BMW G Serie G20 G05 G06 G07 TJA Touch kostenlos ACC PRO Automatische Cruise Modul Lenkrad Hand Off Erkennung Emulator
    a.aliexpress.com

Und bevor hier gleich eine Diskussion entfacht, nein, sowas ist nicht legal, weil eine sicherheitsrelevante Funktion überbrückt wird.

Und ja, es funktioniert innnerhalb der Grenzen des DAP recht zuverlässig.

Lange Autobahn Strecken lassen sich damit problemlos fahren, nur in Baustellen oder bei schlechter Witterung kommt der DAP an seine Grenzen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich gehe von einem Defekt der kapazitiven Matte im Lenkrad aus.

Wird auf ein neues Lenkrad rauslaufen…

Außer der Händler geht strikt nach Diagnose vor. Da heißt es, es soll zuvor das HOD (Hands-on-Detection) Modul erneuert werden.

Erfahrungsgemäß ist es aber das Lenkrad selbst!

• Ich frage mich langsam, wen Du bei Ali so verärgert hast, dass Du so viel mehr bezahlen sollst als ich? ;)

• mehr bezahle

Wieso mehr bezahlen?

Ich habe nur den Link geteilt, ohne einen Preis zu nennen.