Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Hi,

    hab heute festgestellt, dass es unter der Fußmatte im Fahrerbereich in meinem G21 feucht ist.

    War zwar vorhin in der Waschanlage, kann aber nicht sagen, ob es vorher schon so war.


    Kennt jemand das Problem?

  • Gummimatte oder Veloursmatte?


    Bei letzterer darf das unter keinen Umständen sein.
    Bei der Gummimatte könnte es durch Staunässe passieren, wenn es nicht trocken war, oder mal was daneben lief.

    So oder so, gehört abgeklärt.

  • Veloursmatte.


    Muss mit der Karre eh wieder in die Werkstatt. Das ist definitiv mein letzter BMW. Das Ding ist nicht mal ein Jahr alt und jede Woche treten neue Macken auf. Sowas hatte ich mit meinen bisherigen E36, E46, E91, F31 und F30 nicht.

    Bin nur froh, dass es ein Firmenwagen ist.

  • Veloursmatte.


    Muss mit der Karre eh wieder in die Werkstatt. Das ist definitiv mein letzter BMW. Das Ding ist nicht mal ein Jahr alt und jede Woche treten neue Macken auf. Sowas hatte ich mit meinen bisherigen E36, E46, E91, F31 und F30 nicht.

    Bin nur froh, dass es ein Firmenwagen ist.

    Fühle ich.

  • Heute ging meiner zum Freundlichen.

    EZ 11/2019 mit aktuell 24tkm und Stand 11/20.

    Folgende Liste:

    - Verbrenner rasselt/ klingt übel, vorallem kalt (hier wurde schon angedeutet Wastegate/Stand der Technik), habe trotzdem gebeten mal zu lauschen beim Kaltstart was sonst noch rasseln könnte

    - lautes Zischen vom Lader (soll ebenso normal sein, hab ihnen gesagt es wird lauter und sie sollen bitte mal ggf Ladeluftstrecke prüfen)

    - Headunit rebootet bei Huawei oder Samsung Phones wenn man sich für den falschen Kontakt am Telefon oder für ein falsches MP3 entscheidet (wird wohl nur mal aktualisiert, dzt 11/20 ebenfalls vom Händler weil per RSU grundsätzlich nix kommt)

    - E-Motor macht lautes/unangenehmes Fiepgeräusch im Bereich +/- 0, also fast keine Last oder fast keine Rekuperation (hat er wahrgenommen und wird es anhand Vergleichsfahrzeugen prüfen)

    - Lenkung Schleifgeräusch innen sowie, evtl in Kombination, Knock-Geräusch vom Lenkgetriebe/Vorderachse. (Tritt bei weichen kurzen, einseitigen Wellen oder Abfahrten immer häufiger auf, oft 5x auf einer kurzen Fahrt, meistens vorne links, manchmal aber auch rechts (Variables FW, variable Lenkung).

    Natürlich hat hier der Vorführeffekt zugeschlagen und es gab keinen einzigen Polterer aus der VA während der Probefahrt, auch das Schleifgeräusch innen war weg... vermute weil Fzg zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde bewegt, habe gebeten morgen Früh nochmal kalt zu testen.

    -Windgeräusche: Ebenso Vorführeffekt. Könnte kotzen.

    - Map-Update: im Portal steht mein Auto machts allein, kein BMW Download Manager o.ä für Stick verfügbar, im Auto gibt's aber auch nix zu aktualisieren und die Karte bleibt alt..


    Hat jemand zu den angesprochenen Themen (teilweise ja auch hier im Forum vereinzelt schon gelesen) eine Puma # oder so zur Hand?


    Besten Dank!


    Bin gespannt.

  • Bezüglich des Lenkgeräuschs, hast du das während der fahrt oder nur beim z.B. Rangieren drehen etc ?


    Weil da kann ich auch ein Geräusch war nehmen wenn ich viel Einschlage beim Rangieren, was sich nach etwas schleifen anhört aber ist laut Händler Stand der Technik und die Vorführer, hatten es auch allesamt..


    Ich drücke dir die Daumen, das du keinen Schaden am Turbo oder am E- Motor hast, das wäre ja sehr ärgerlich..


    Windgeräusch Problematik gibt es hier ja einige, aber Lösungen von BMW oder Händlern nicht so wirklich, da sehr subjektiv und teils nicht durch die Werkstatt wahrnehmbar..


    Mal gespannt, was bei dir rauskommt :thumbup:

  • Das Schleifen ist im Stand bzw beim Umdrehen etc, es klingt wie Papier auf Papier ... Heute hat man aber nur noch das Surren vom E-Motor der Lenkung gehört, hatte bisher nicht so drauf geachtet wanns auftritt aber wohl nur wenn die Lenkung/Auto noch kalt ist.

  • Ich will dir nicht die Laune vermiesen aber das mit dem Schleifen habe ich auch bemängelt. Resultat: Stand der Technik. Das mit dem Poltern vorne links kannst du ebenso vergessen, auch Stand der Technik da an einem vergleichbaren Fahrzeug mit adaptiven Fahrwerk reproduzierbar.

  • Ich will dir nicht die Laune vermiesen aber das mit dem Schleifen habe ich auch bemängelt. Resultat: Stand der Technik. Das mit dem Poltern vorne links kannst du ebenso vergessen, auch Stand der Technik da an einem vergleichbaren Fahrzeug mit adaptiven Fahrwerk reproduzierbar.

    Stand der Technik ist bis zu einem gewissen Maß ok. Aber wenn es im Fahrwerk poltert ist das nicht mehr ok, auch nicht wenn es sich um ein Fahrzeug aus dem unteren Segment handelt. Selbst wenn das Fahrwerk meines alten Corsas klappert bringe ich das i.O.


  • Zum Thema rasseln des Beziners, guck mal hier rein:

    Klappern aus dem Motorraum?


    Klingt das bei dir genauso?