Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • War dein Post historisch auf den F3x oder jetzt auf einen G2x bezogen?

    Bzw. wenn du das jetzt im G2x hast, dann wäre es interessant, ob du im rechten Spiegel dann jetzt die Asphäre drin hast.

    Ich habe es allgemein gehalten weil ich davon ausging es würde beim G21 auch so sein , habe mich aber an den nicht abblendenden rechten Aussenspiegel gewöhnt und deshalb noch nicht nachgehagt. Sorry wenn das etwas verwirrend war.:m0001:

  • Kein Problem.

    Ich bin mir beim G2x nicht sicher, beim F3x gab es das ja mal ... bis zu der Geschichte mit dem Radfahrer.


    Dann haben die OEMs ab 2016 reagiert und den Beifahrerspiegel nicht mehr abblenden lassen. BMW konnte es wohl relativ schnell umsetzen, weil ja nur ein anderes Glas eingebaut werden musste.

    Die Elektrochrom-Funktion ist bei BMW nicht überwacht. War also nicht mal ein Softwareupdate notwendig.

  • Am schlimmsten für mich: Der grottenschlechte Support von Connected Drive...es werden nur KI generierte Antworten verschickt, auf verifizierte Fehler, mitgesendete Dokumente wird gar nicht eingegangen.

    das bei einem Auto mit einem Neuwert von 70k versprochene Leistungen nicht eingehalten werden.

  • Piwi87 und zaunkoenig

    Mich stört auch, dass der rechte nicht abblendet. Mich nervt aber viel mehr der fehlende Weitwinkel!

    Bei meinem E34 damals hab ich einfach das UK-Glas gekauft. Die Idee hatte ich nun auch wieder aber ich weiß nicht, ob der dann rechts überhaupt abblendet? Ist da schon alles vorhanden und es muss wirklich nur das Glas getauscht werden? :/


    EDIT:

    Nachdem ich die Preise gesehen habe lasse ich das ... unfassbar, was ein Spiegelglas kosten kann :m0034:

  • Die Ladeschale im BMW funktioniert nur zum laden ohne das Gerät gleichzeitig zu nutzen. Falls man zum Beispiel mit Carplay navigiert, schafft es das induktive Laden nicht das Gerät zu laden, das iPhone wird dabei sehr heiß und bei längeren Fahrten ist der Akku des iPhones trotz induktivem Laden leer.


    Herr Riesling

    Das kannst du natürlich nicht wissen, du nutzt ja kein Carplay. :P

    Naja, ist ja auch logisch, CarPlay und die nötigen Apps womöglich Streaming und Google Maps mit aktiviertem GDS saugen eben mehr Saft aus dem Akku als das ärmliche induktive 7,5 Watt Ladepad an Strom zuführen kann.
    ist wie früher mit dem Taschengeld, mehr ausgeben als von Oma zugesteckt hat eine monetäres Defizit ausgelöst.

    Gleichzeitige hohe Energieentnahme und mäßige Zuführung van Strom belasten den Akku stark, daher auch die Hitzeentwicklung. Ich würde annehmen dass das Handy bei intensiver Nutzung und gleichzeitiger Stromzufuhr über das Ladekabel auch zum Taschenwärmer wird.

    Induktives Laden ist generell nicht sehr effizient. Auch wenn es noch so praktisch ist, in Fällen wo mehr Energie entnommen als zugeführt wird, ist es ungeeignet. Dafür kann BMW aber nichts, denn das liegt an der Natur der Sache.


    Ich habe das Gefühl, dass viele, die sich sehr über das induktive Ladepad im BMW beschweren, sich nicht darüber bewusst sind, was induktives Laden überhaupt leisten kann und was nicht. Und dann wird eben auf BMW geschimpft. Ich bin mir sicher, dass die Anderen (VW, Audi, MB) es auch nicht besser können. Bei denen ist es nur nicht so aufgefallen, weil niemand von denen früher oder bisher Wireless CarPlay angeboten hat. Wenn das Handy am Kabel hängt, wird mehr Strom zugeführt und durch kabelgebundenes CarPlay weniger verbraucht. Dadurch entsteht dann kein Defizit.


    Du hast Recht, ich nutze CarPlay so gut wie gar nicht. Für mich persönlich sehe ich nicht viel Nutzen von CarPlay, weil ich alles was ich benötige, auch über iDrive benutzen kann und auch möchte. Einzige Ausnahmen: Podcast Apps und vielleicht eine Radio App,

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei meinem E34 damals hab ich einfach das UK-Glas gekauft. Die Idee hatte ich nun auch wieder aber ich weiß nicht, ob der dann rechts überhaupt abblendet? Ist da schon alles vorhanden und es muss wirklich nur das Glas getauscht werden? :/


    EDIT:

    Nachdem ich die Preise gesehen habe lasse ich das ... unfassbar, was ein Spiegelglas kosten kann :m0034:

    Der Weitwinkel rechts bringt der wirklich so viel?

    Man sitzt schon weit weg, und auf einer belebten Strecke wird es da immer Autos geben, die dann vom Weitwinkel erfasst werden. Die fahren dann aber nicht zwangsläufig neben einem.


    Und ja, das Zeugs ist unverschämt teuer. Jetzt sind es eh schon soviel Gleichteile zum G3x und das wirkt sich vermutlich nur im Einkauf aus, nicht im Verkauf :P

  • Brauchen tut man Weitwinkel nicht, dafür is ja das gelbe Dreieck da ... aber ich mag es halt symmetrisch :)

  • Ich seh das genauso wie Herr Riesling und mir reicht die Ladeleistung wenn es richtig liegt und Nutzung einer WarnApp und zum telefonieren. Mit CarPlay kann ich auch nix anfangen.

    Klar wäre ein eingebauter iphone magsafe charger toll, das funktioniert mit dem iPhone 12 mit magsafe Hülle perfekt und das wird sicher auch irgendwann kommen - wenn wir Glück haben vielleicht sogar zum nachrüsten...


    PS: eigentlich ist die Ladeschale eines der ganz wenigen Punkte die mich manchmal dezent nerven im G20 - aber nur weil das Licht manchmal nicht oder rot leuchtet ohne ersichtlichen Grund. Das blaue Licht beruhigt mich irgendwie schon ;)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Das induktive Laden im BMW funktioniert grundsätzlich auch mit Handyhülle.

    Ich habe auch nicht gesagt dass das nicht funktioniert. Aber wenn dich stört dass das Handy warm wird, dann ist das ein Faktor der dazu beiträgt.


    Dass die Ladeleistung von der Ausrichtung abhängt ist auch klar. Übrigens bezieht sich das alles auf induktives Laden im Allgemeinen. Im BMW verhält sich das wie überall sonst auch.

  • Es arbeitet wie es designed wurde, mir ist das egal wer daran Schuld hat, es ist nicht mehr Zeitgemäß.


    Ob nun Carplay oder Google Car beides nutzt das Handy, je nachdem welche Apps man verwendet, stärker oder weiger stark. Bei den Android Geräten wurde das besser gelöst da man hier schon sehr früh auch induktiv mit 10 W laden konnte, Apple macht mal wieder eine Extrawurst mit maximal 7,5 W. Inwieweit das BMW voll ausnutzt oder beim iPhone nur 5W ankommt konnte ich nirgends nachlesen. Oder nun mit ihrem MagSafe gedönst auch 15 W, leider wird das nicht von Android genutzt und somit haben wir wieder zwei Technische Wege die dazu führen das im Auto nur der kleinste gemeinsame Nenner ankommt.


    Für die normale Erhaltungsladung würden auch die 5W reichen. Allerdings dürfte je nach Hülle hier auch das ein oder andere Watt verloren gehen.


    Was allerdings BMW besser umsetzen könnte wären mehrere Ladespulen in dem Ablagefach, dann würde zumindest immer geladen und nicht nur wenn man Glück hat die Position zu treffen.