Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich meinte, dass ich demjenigen mit defektem Blinker Vorfahrt gewähre und anschließend hinter ihm bin - somit hab ich vorher z.b. den schnellen Seitenblinker gesehen und weiß: es wird hinten ggfs nicht Blinken.


    Klar: der Fall ist konstruiert - aber er ist immer noch wahrscheinlicher, als dass dich das schnelle Blinken an deinem Auto tatsächlich stören könnte...


    Und bzgl "keine Glühlampen - kein Problem": es ist erschreckend wieviele (vor allem paar Jahre alte VAG Modelle) mit defekten LED, z.B. im dritten Bremslicht rumfahren...

  • Ich glaube das hatten wir schonmal, aber in letzter Zeit fällt mir immer öfter der Fail auf, dass die Fußmatten (vor allem hinten) nicht mehr ordentlich sitzen. Die vordere rutscht mit der Zeit immer so um 1-2cm nach vorne, sodass man sie hin und wieder mal komplett abnehmen muss und neu ausrichten muss. Das hier dauerhaft der Teppich Schaden nimmt, sollte klar sein - weil der "Klett" unter der Matte ja über den Teppich rutscht. Aber das es hinten über die Fußmattenrückseite überhaupt keinen Halt mehr gibt ist einfach ein absoluter Hass bei mir. Ja man könnte die Kids bitten noch vorsichtiger einzusteigen, aber hey das sind Fußmatten, da stehen Füße drauf und zumindest unser Kleine "klettert" mit 5 eben noch mehr in den Wagen, als das er einsteigt. Mind. 1x die Woche kannste dann die Matten wieder von den vorderen Sitzschienen ziehen und ordentlich im Fußraum positionieren. Ein absolutes Armutszeugnis für ein Premiumfahrzeug. Vor allem wenn man bedenkt, dass BMW das seit mind. dem E34 besser kann (davor vermutlich auch) - oder jetzt müsste ich schreiben "konnte".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Und bzgl "keine Glühlampen - kein Problem": es ist erschreckend wieviele (vor allem paar Jahre alte VAG Modelle) mit defekten LED, z.B. im dritten Bremslicht rumfahren...

    Das betraf bei VW die ersten Fahrzeuge mit LED-Rückleuchten, insbesondere beim Passat und Golf Plus, die hatten teilweise massiven "Zahnausfall" in den runden LED-Leuchten.


    Bei 3. Bremslichtern ist das extrem auffällig bei Mercedes W211 und den anderen Baureihen aus diesen Jahren. Ansonsten habe ich defekte LED-Leuchten in einer größeren Zahl noch nie gesehen.


    Mal gucken, wie das in 10 Jahren aussieht, wenn die inzwischen ja weit verbreiteten LED-Leuchten alle älter werden.

  • Ein absolutes Armutszeugnis für ein Premiumfahrzeug. Vor allem wenn man bedenkt, dass BMW das seit mind. dem E34 besser kann (davor vermutlich auch) - oder jetzt müsste ich schreiben "konnte".

    Premium Preise können sie allerdings besser als früher. Aber was Verarbeitung im Detail anbetrifft bewegen sie sie auf dem Niveau von koreanischen Kleinwagen. Der G20/21 ist zwar deutlich besser verarbeitet als der F20/21 aber im Detail teilweise noch immer erbärmlich. Hartplastik in den Türablagen und die Fußmatten sind nur Beispiele. Es ist traurig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte beim E90 einen defekten LED Blinker hinten, wobei hier nur 1 LED von ca. 20 defekt war.


    Es wäre schön wenn dann nur der Blinker deaktiviert würde, so wie das noch mit den Glühbirnen war.

    Leider wird beim defekt nur eines kleinenTeils der Rückleuchte diese komplett incl. Rücklicht deaktiviert.


    Des weiteren ist sowas natürlich auch nicht auf Lager und hatte damals 4 Tage benötigt um die neue Rückleuchte zu besorgen und einzubauen.

    Mal ganz davon abgesehen das die Austauschkosten zwischen einer Glühbirne und eines Rücklichts leicht abweicht. :(


    Zum Glück ging das damals auf Kulanz.

  • Des weiteren ist sowas natürlich auch nicht auf Lager und hatte damals 4 Tage benötigt um die neue Rückleuchte zu besorgen und einzubauen.

    4 Tage ist doch eine Super Zeit. Heute kann das Monate dauern bis so ein Teil verfügbar ist. Erst gibt es keine Halbleiter, dann dauert es Wochen bis der Containerfrachter im Hafen von Shanghai beladen werden kann. Anschließend dümpelt das Schiff noch ein paar Wochen in der Deutschen Bucht herum bis im Hamburger Hafen mal wieder Kapazitäten frei sind. Und schließlich gibt es dann keine LKW Fahrer, die das Teil zum Händler bringen. Das alles entschleunigt. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mal ganz davon abgesehen das die Austauschkosten zwischen einer Glühbirne und eines Rücklichts leicht abweicht. :(

    Genau das ist der Punkt, finde ich. Man hat von diesen LED-Leuchten eigentlich überhaupt nichts.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Optik ist mir irgendwie unwichtig, ich sehe meine Blinker oder Rückleuchten sowieso nicht. An der Ampel brennt mir der Vordermann die Augäpfel heraus. Was soll es also?


    Was mich interessiert sind die Kosten beim Austausch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt