Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Das wusste ich nicht. Aber lässt man denn den Regler auf Intervallschaltung , wenn es gar nicht regnet? Doch eher nicht.

    Ich stelle ihn immer auf aus, wenn es nicht mehr regnet. Wenn es dann anfängt zu regnen und ich eine der beiden Geschwindigkeitsstufen wähle, ist es eigentlich egal, ob der Assistent angeschaltet ist oder nicht.

    Ja ich stelle ihn auch aus wenn es nicht regnet.

    Aber es gibt keine Intervallstellung ohne Sensorkopplung.

    Fahr mal einen Toyota von 1998 und stell den Wischer in die erste Stufe, da weisst du was ich meine und was ich will.


    Ich glaub wir sind OT ;)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mir fällt seit ein paar Tagen ein pfeifendes Geräusch ab ca. 100kmh auf.

    Hört sich an als wäre das Fenster der Fahrertür nicht vollständig geschlossen.


    Ist das ein bekanntes Problem beim G21 mit Akustikverglasung?

  • Wenn ich deiner Argumentation folge, könnte ich mir vorstellen, dass ein selbstfahrendes Auto für dich ideal wäre.

    Bingo :thumbsup:. Ich fahre fast immer mit DAP, weil ich keine Lust habe selbst zu fahren.

    Mir macht es Spaß, wenigstens einige Dinge selbst zu übernehmen

    Mir auch. Ich steige selbst ein und schnalle mich selbst an. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab mal eine Frage wegen meinem Lenkrad. Es gibt ja mehrere Leite im Forum die ihr Lenkrad wegen den Falten im Leder getauscht bekommen haben. Wie übel sah euer Lenkrad denn aus? Hier mal zwei Fotos von meinem Lenkrad. Leider erkennt man die Falten nicht so gut aber in der Realität spürt man sie deutlich und irgendwie nerven die doch ziemlich. Meint ihr die Falten sind schon schlimm genug für einen Tausch?

    Meins sah ähnlich aus und habe es ohne Probleme getauscht bekommen

  • Ja ich stelle ihn auch aus wenn es nicht regnet.

    Ich rühre meinen Scheibenwischerhebel nur an, wenn ich in eine Waschanlage fahre. Ansonsten steht das Ding immer auf Regensensor. Ich finde das Ding einfach praktisch, weil man ganz selten einen wirklich gleichbleibenden Regen hat und bei einem herkömmlichen Intervall ständig nachregeln darf. Ebensowenig will ich jedesmal, wenn ich Wischen für nötig halte, den Hebel selbst drücken müssen. Regensensor ist doch nun eines der wenigen Assistenzsysteme, dass ziemlich gut und zuverlässig funktioniert.


    Was mir kürzlich aufgefallen ist: An meinem Fahrradträger war das Birnchen für den rechten Blinker kaputt. Das Auto teilt das mittels Meldung mit und blinkt ganz aufgeregt mit doppelter Blinkfrequenz. Tatsächlich blinkt das Auto auch außen mit doppelter Blinkfrequenz. Das kann der VW-Konzern deutlich besser. Zwar hat man im Innenraum das Blinkergeräusch doppelt so schnell wie üblich, trotzdem wird außen ganz normal geblinkt.


    Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

  • Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

    Das war früher als es noch elektromechanische Relais gab eine direkte Kopplung als Hintergrund.

    Das wird weiterhin komplett nachgebildet. Bin mir nicht sicher, ob nicht auch eine Vorschrift dahintersteckt.

  • Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

    Das ist keine Absicht, sondern eine Reaktion des Relais auf verringerte Last.

    Oh, da war ich wohl zu langsam.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist keine Absicht, sondern eine Reaktion des Relais auf verringerte Last.

    Oh, da war ich wohl zu langsam.

    Relais gibt es da in PKW schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Wie gesagt, im VW-Konzern wird innen doppelt so schnell das Geräusch erzeugt (ist ja bei modernen Autos auch nur noch künstlich), aber außen bleibt der normale Blinkertakt erhalten. Macht außen auch keinen Sinn, doppelt so schnell zu blinken...

  • Es gibt keine mechanischen Relais mehr, aber auch keine elektronischen?


    Bei BMW würde es mich nicht wundern, wenn sie noch mechanische hätten. Sie füllen ja auch noch G11 in ihre Kühlanlagen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt