Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Das drückbare Rändelrand wäre der Königsweg, das stimmt. Aber einen Mangel oder Serienfehler kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Einfach die Taste gedrückt halten und es ist nach 2-3 Sekunden komplett stumm, je nach Lautstärke halt.

    Aber klar, subjektiv gefällt es einigen scheinbar nicht. Insgesamt finde ich die Bedienung bei BMW aber immer noch mit am besten gelöst. Erst Recht als ich die Tage einen Pool-Dienswagen von Mercedes hatte, der das Lautstärke Rädchen rechts von deren "I-Drive" hatte, außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers. Aber auch da geht es über das Lenkrad. Dennoch das Rädchen ist eher was für den Beifahrer...

  • Erst Recht als ich die Tage einen Pool-Dienswagen von Mercedes hatte, der das Lautstärke Rädchen rechts von deren "I-Drive" hatte, außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers. Aber auch da geht es über das Lenkrad. Dennoch das Rädchen ist eher was für den Beifahrer...

    Das kommt bei BMW auch. Alle auf der neuen Architektur also OS8 full haben es auch so. Es entfällt dann der Encoder im Dashboard.

  • Leider macht BMW alles schlechte von Audi und Mercedes und auch anderen nach...

    - Frontantrieb in der UKL

    - Hässliche Riesenkühlergrills zum protzen, statt elegantes Design

    - Leistungsbegrenzung in Kurven bei eingeschlagenem Lenkrad, Leistung kommt erst wenn Lenkung geöffnet wird

    - Touchscreen-Wahnsinn und Wegfall des iDrive-Controllers

    - Wegfall des Automatikwählhebels

    - Wegfall des Drehknopfes für die Lichtsteuerung

    - Wegfall der Klimabedieung

    - Wegfall der 8 Favoritentasten


    Vieles betrifft (noch) nicht den 3er. Aber vielleich ist BMW auch bald nur noch einer unter vielen und nicht mehr "BMW".


    Viele Dinge waren früher ein Grund BMW zu fahren, Mitfahrer waren erstaunt über geniale Dinge wie die 8 frei programmierbaren Favoritentasten oder iDrive.

    Man fuhr BMW nicht um mit einem Riesen-Kühlergrill andere Menschen zu ängstigen / zu provozieren / sich selbst lächerlich zu machen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • aus genau diesen Gründen werde ich meinen 330i nächsten Sommer übernehmen. Letzten Dienstag beim Softwareupdate mal nach nem Neuerwerb rechnen lassen :rolleyes: 8tds Mehrkosten ohne Stationstasten, aber dafür mit Flatscreen ;(

    da ich alles wichtige in meinem drin hab, kann ich nichts verkehrt machen. In meinem hat nur mein Hintern hinter dem Lenkrad Platz genommen. Weis also was ich dann weiter fahre.

    Warum dann mehr ausgeben und auch noch Komfort verlieren.

    Führ mich gibt es nicht nur Auto im Leben, vor allem in gerade unseriösen Zeiten, die auf uns zu kommen.

    Kostensteigerung in alle Richtungen und selber nix dabei verdient X(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • - Wegfall des Automatikwählhebels

    Das hat genau welchen Nachteil? Ich brauche einen Automatikwahlhebel in etwa genauso dringend wie ein wie ein Reserverad im Kofferraum. Ich finde ihn weder schön, noch nötig, noch männlich noch irgendwie sportlich. Für mich ist er ein Relikt aus der Verhangenheit als noch Seilzüge oder Gestänge nötig waren. Warum soll eine unnötige Mechanik etwas simulieren was elektronisch gesteuert wird? Wenn ich Mechnik und Nostalgie will, lege ich mir einen Old-oder Youngtimer zu. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hat genau welchen Nachteil? Ich brauche einen Automatikwahlhebel in etwa genauso dringend wie ein wie ein Reserverad im Kofferraum. Ich finde ihn weder schön, noch nötig, noch männlich noch irgendwie sportlich. Für mich ist er ein Relikt aus der Verhangenheit als noch Seilzüge oder Gestänge nötig waren. Warum soll eine unnötige Mechanik etwas simulieren was elektronisch gesteuert wird? Wenn ich Mechnik und Nostalgie will, lege ich mir einen Old-oder Youngtimer zu. 🤷🏻‍♂️

    Ich lege oft die Hand da drauf beim fahren. Alleine das nervt bei SkodaAudiVWBenz.

    Und konkret als Funktion: ich lege den Hebel dann häufig vor Kurven und vor Kreisverkehren auf S um, damit ich nach dem abbremsen wieder wegziehen kann. In D geht das nicht so gut. Mit dem Klick-Klack-Dingens der neuen Autos muss man dann runtergreifen und klicken. Beim Wählhebel habe ich die Hand eh oft dort drauf.


    Tönt jetzt freaky und unnötig. Aber für mich ist es ein Verlust von Funktion und Komfort.


    Bin kürzlich ein Mercedes Vito gefahren. Ich wusste gar nicht wohin mit der rechten Hand auf der Autobahn. Bei 100-120 brauche ich sie nicht am Lenkrad und Beifahrerin war keine dabei 8o

    Und eben vor Kurve, Kreisel etc. kurz in den Sport-Modus kannste auch nicht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die Riesenkühlergrills haben jetzt einen Designstatus erreicht und werden insbesondere in Märkten außerhalb Europas gern gesehen. Ursprünglich hatten sie einen Technischen Hintergrund.

    In ihnen kann man die Aufprallenergie bei einem Personenunfall besser ableiten und damit eine große Prallfläche erzeugen, um das Verletzungsrisiko zu senken.

  • Die Riesenkühlergrills haben jetzt einen Designstatus erreicht und werden insbesondere in Märkten außerhalb Europas gern gesehen. Ursprünglich hatten sie einen Technischen Hintergrund.

    In ihnen kann man die Aufprallenergie bei einem Personenunfall besser ableiten und damit eine große Prallfläche erzeugen, um das Verletzungsrisiko zu senken.

    Möglich.

    Und trotzdem gibt es neben dem Peinlichen 7er / X7 / i7 / X5 noch schönere Modelle wie den G20.

    Wie lange noch? Denn auch der 1er ist ein Zweg Nase geworden.


    Aber die Designdiskussion gehört nicht hier hin, zumal der G20 ja noch schön ist.

    Nur der M3 ist jetzt schon als Neuwagen Dönerbuden-Tauglich.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich lege oft die Hand da drauf beim fahren.

    So unterschiedlich können die Präferenzen sein. Ich glaube ich hatte meine Hand während der Fahrt noch nie auf dem Hebel. Mein Arm liegt fast immer auf der Armlehne und der Handballen auch.

    Die Riesenkühlergrills haben jetzt einen Designstatus erreicht und werden insbesondere in Märkten außerhalb Europas gern gesehen.

    Ich finde das von Audi kopierte Fischmaul des G20/21 LCI mit M-Paket sehr viel schlimmer als den Kühlergrill vom G22. Einen G22 hätte ich mir damals wohl zugelegt wenn es ihn schon gegeben hätte. Der G20/21 mit M-Paket ist für mich unkaufbar. Das Design ist für meinen Geschmack völlig verunglückt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hat genau welchen Nachteil? Ich brauche einen Automatikwahlhebel in etwa genauso dringend wie ein wie ein Reserverad im Kofferraum. Ich finde ihn weder schön, noch nötig, noch männlich noch irgendwie sportlich. Für mich ist er ein Relikt aus der Verhangenheit als noch Seilzüge oder Gestänge nötig waren. Warum soll eine unnötige Mechanik etwas simulieren was elektronisch gesteuert wird? Wenn ich Mechnik und Nostalgie will, lege ich mir einen Old-oder Youngtimer zu. 🤷🏻‍♂️

    Der Nachteil ist, dass man das Ding jetzt absolut blind bedienen kann. Der Wechsel von D auf R und Retour ist damit wesentlich einfacher, intuitiver und vor allem ohne hinzugucken möglich. Das gleiche gilt, wie schon geschrieben, für den Wechsel zwischen D und S, den ich persönlich jetzt nicht so oft brauche. Auch der P-Knopf ist zu finden, ohne dass man hinsehen muss.


    Für mich persönlich ein ganz klarer Rückschritt.