Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Heute Morgen: nach einer Woche in der Garage schlendere ich fröhlcihpfeifend auf mein Auto zu....


    ... und nichts passiert; also öffnet nicht. Mmmmhhhh.... Taste gedrück - nada nichts.


    Also wahrscheinlich Batterie des Schlüssels leer.


    Also Batterie gewechselt und zum Glück funktionierte wieder alles.


    Nach einer halben Stunde im Auto auf der Bahn kam dann die Meldung "Achtung Schlüsselbatterie leer" - danke für nichts BMW !


    Was mir daran nicht gefällt ist euch klar:


    - warum warnt mich mein Auto nicht VORHER ?!?!

    - warum tauscht mein BMW Partner bei der Inspektion/Tüv bei einem 3 Jahre jungen Fahrzeug nicht einfach die Batterie des

    Schlüssels. Das muss denen doch klar sein, dass sich das Teil in Kürze erschiesst.


    das passiert dir Sonntags alle Läden zu irgendwo in der Pampa; dann stehst du vor deinem verschossenen Auto und machst nichts.

    Mit Pech liegt dein Handy in der Konsole; dann machst du gar nichts.


    Ich sags Euch; dieser ganze Elektronik-Schnick-schnack (den imPrinzip niemand wirklich braucht) holt uns noch ein.

  • dazu fällt mir ein:


    Ich kann ja bei meinem Schlüssel das "manuelle" Teil abziehen und habe dann einen normalen Schlüsseö.


    An der Fahrertür ist ne Kappe am Griff; ich denke mal die mache ich mit einem rostigen Schraubendreher ab; zerkratze mir dabei

    die Tür; kann aber aufschliessen.


    Aber was mache ich dann ? Kann ich mit dem Teil auch das Auto fahren ?!?

  • - warum tauscht mein BMW Partner bei der Inspektion/Tüv bei einem 3 Jahre jungen Fahrzeug nicht einfach die Batterie des

    Schlüssels. Das muss denen doch klar sein, dass sich das Teil in Kürze erschiesst.

    Weil bei Deinem BMW Partner vermutlich Pfeifen am Werk sind. Bei mir wurde die Batterie im Rahmen des ersten Service nach zwei Jahren selbstverständlich ohne Aufforderung getauscht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ja kann man: Schlüssel an die (gekennzeichnete Stelle der) Lenksäule halten. Dann sollte er starten ( wenn man den Startknopf drückt).

  • Das hat genau welchen Nachteil? Ich brauche einen Automatikwahlhebel in etwa genauso dringend wie ein wie ein Reserverad im Kofferraum. Ich finde ihn weder schön, noch nötig, noch männlich noch irgendwie sportlich. Für mich ist er ein Relikt aus der Verhangenheit als noch Seilzüge oder Gestänge nötig waren. Warum soll eine unnötige Mechanik etwas simulieren was elektronisch gesteuert wird? Wenn ich Mechnik und Nostalgie will, lege ich mir einen Old-oder Youngtimer zu. 🤷🏻‍♂️

    Weil es ohne Wählhebel scheiße aussieht.😀

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Der Tausch der Batterie des Identifikationsgebers ist Umfang des Bremsflüssigkeitswechsels 1 und der Inspektion 1. Also wird sie das erste Mal nach drei Jahren getauscht.


    Die leere Batterie sollte tatsächlich vorher kommuniziert werden. Es gibt leider Batterien, die recht schnell zusammenbrechen, dann kriegt es die Elektronik nicht schnell genug mehr mit. Das hat nichts mit BMW zu tun, das ist bei allen gleich. Aber die Werkstatt hat sich tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Zu deiner Frage, wie du in der Pampa ohne Saft im IDG in den Wagen kommst und ihn starten kannst, hilft entweder ein Blick in die Anleitung oder die nachfolgende Erklärung :m0002:


    Fahrertür, beide Hände frei.

    Rechte Hand greift von unten den Bügelgriff möglichst weit rechts und zieht ihn vom Fahrzeug weg und hält ihn so.

    Dabei formst du die Hand zu einem Teller, da da gleich was reinfallen soll.


    Der linke Zeigefinger greift von der Karosserieseite also hinten in den Bügelgriff und drückt das Plättchen im Griff nach vorne raus in deine Handmulde.


    Griff loslassen, Plättchen aufheben.

    Wenn dir das mit dem Überkreuzen der Hände nicht so gut erscheint, geht’s auch anders, nur da fällt das Plättchen eher auf den Boden.


    Dann nimmst den mechanischen Schlüssel aus dem IDG und öffnest das Auto. Vorher ggf. Den Nachbarn Bescheidsagen, wenn du eine Alarmanlage hast, denn die geht jetzt los. :whistling:


    Im Auto angekommen nimmt eine Hand den IDG und hält ihn rechts an die Lenkstocksäule (flach). Die andere Hand drückt den Start Stopp Knopf, während der rechte Fuß auf der Bremse steht.


    Nach einem Chime und einer CheckControl Meldung startet das Fahrzeug im Notfallmodus.


    Dann normal fahren.


    Wenn es nicht startet kommt eine Meldung, dass du den IDG an die richtige Stelle halten sollst. Die ist auf dem Lenkstock mit einem Schlüsselsymbol, das man leider vom Beifahrersitz aus besser sieht, gekennzeichnet.

  • kann man einen Schlüssel bei BMW nachbestellen ?


    Ich habe hier nämlich im Moment nur den Schlüssel den ich benutze und die Karte


    Da wo unsere Schlüssel im Haus aufbewahrt werden; ist der Zweitschlüssel nicht.......


    Ich werde also fleissig weiter suchen; aber irgendwann geht das Auto zurück und ich bracuhe beide Schlüssel

  • SuperSeven ja, kostet aber ordentlich asche. beim kollegen ist gerade in polen der schlüssel seines mini bei einer flussbrücke, die hochfährt, genau durch den schlitz ins wasser gefallen.
    umgerechnet hats ihn dort 500€ gekostet. Musste ja aber auch schnell gehen. Und mini gehört zu bmw, daher denke ich, dass es bei bmw auch mit hoher wahrscheinlichkeit geht^^

  • Da wo unsere Schlüssel im Haus aufbewahrt werden; ist der Zweitschlüssel nicht.......

    Du hast ihn aber schon bekommen oder?


    Da würde ich aber wirklich schleunigst zu BMW fahren und zumindest den zweiten Schlüssel deaktivieren lassen.

    Nicht, dass dir mal jemand das Auto klaut. Wenn dann der zweite Schlüssel nicht da ist, zahlt die Versicherung nicht.


    Man kann aber jederzeit einen Schlüssel nachordern und den anlernen lassen. Hat auch keine Nachteile, der verhält sich so wie der originale Schlüssel.

    Nur müssen die Profile ggf. neu gekoppelt werden.

  • ja, wenn ich das wüsste; ich muss mal meinen Verkäufer fragen.


    Ich habe hier gerade nur den Hauptschlüssel und die Karte.


    Bekommt man überhaupt einen vollwertigen dicken Zweitschlüssel (so wieder Originale) oder ist das eher ein "Notschlüssel ?


    Ich bin da gerade völlig verunsichert....


    Also geklaut wurde der auf keinen Fall. Hab das Auto jetzt 2 Jahre und immer nur den einen Schlüssel verwendet.

    Die Karte hatte ich auch noch nie in Gebrauch.


    Mir kam das gerade heute Morgen in den Sinn als die Batterie des Schlüssels leer war und meine Frau so sagte "da nimm halt den Ersatzschlüssel"....