Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Wäre interessant, ob die BMW Bank da einen Vorschlag machen kann.

    Die BMW Bank nicht aber die Kundenbetreuung. Ich hatte seinerzeit eine saftige Beschwerde dorthin geschrieben weil mein Händler auch keine Lust hatte sich meines Problems anzunehmen. Daraufhin hat mich eine Kundenbetreuerin von BMW angerufen und mich in eine Niederlassung vermittelt, die ihre Kunden ernst nimmt. Den Ansprechpartner (Verkäufer) habe ich seit 10 Jahren und habe bereits drei Autos dort geleast. Ich konnte mich seinerzeit über den Support nicht beschweren. Hat gut geklappt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das würde ich mittlerweile als das so ziemlich größte Manko an dem Wagen bezeichnen

    Wozu braucht man das? Ich hatte noch nie das Bedürfnis das schnell zu tun. Wenn das Telefon klingelt schaltet die Audioquelle stumm, ansonsten drücke ich halt auf den Leiser Knopf bis es leise ist. Zur Not drücke ich auf den verdammten Drehknopf. 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Absolut nervig aus meiner Sicht ist, dass man am Lenkrad nicht das Radio bzw. die Audioquelle auf Mute schalten kann. Nervt wie die Sau!

    Ich nutze da den Drehknopf am Radio. So wie früher.

    Und sonst: Gestensteuerung, ich hab die Geste „mit zwei Fingern auf das Display zeigen“ als stummschalten hinterlegt. Geht auch gut. Zu gut. Manchmal wird es mute wenn ich dem Beifahrer etwas zeigen will mit dem Finger :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich nutze da den Drehknopf am Radio. So wie früher.

    Und sonst: Gestensteuerung, ich hab die Geste „mit zwei Fingern auf das Display zeigen“ als stummschalten hinterlegt. Geht auch gut. Zu gut. Manchmal wird es mute wenn ich dem Beifahrer etwas zeigen will mit dem Finger :)

    Die Gestensteuerung an sich ist schon ein Mangel, zumindest so, wie sie implementiert wurde :D

    Bei mir springt er hin und wieder vor oder zurück wenn ich nach rechts aus dem Fenster zeige, das nervt. Und diese Geste brauche ich nie!


    ich würde mir so wünschen, dass man endlich einstellen kann, WELCHE Gesten aktiv sein sollen! Ich würde gern nur die "Faust = Nach Hause" Geste haben. Alle anderen benutze ich nicht und stören nur.

  • Ich weiß schon, warum ich die Gesten nicht genommen habe..... wenn ich telefoniere, wer weiß, was der dann alles einstellen würde...unbeabsichtigt :D :D :D

    ich bin jedenfalls nicht bereits diesen Preis zu bezahlen, wenn der Hersteller/Händler bei Problemen überfordert ist.

    Beim Jahreswagen sollte schon die Abwicklung der Mängel bei der entsprechenden Werkstatt erfolgen, oder? Ja ist das HK Audio. Jedoch waren die anderen beschriebenen Fehler nicht gleich, da mein DAB ganz normal Ton wiedergibt.

    Die Frage ist, ob du dich auf die "Gebrauchtwagen Garantie" (kannst du überall beim BMW Service Partner einfordern) oder die gesetzliche Gewährleistung (die der Verkäufer gewähren muss) berufst.
    (Ja, ich weiß, dass BMW das auch als "Gewährleistung" bezeichnet und nicht als "Garantie") :D

    Aber ein Händler Wechsel kann manchmal für Wunder sorgen :)

  • Die Gestensteuerung an sich ist schon ein Mangel, zumindest so, wie sie implementiert wurde :D

    Bei mir springt er hin und wieder vor oder zurück wenn ich nach rechts aus dem Fenster zeige, das nervt. Und diese Geste brauche ich nie!


    ich würde mir so wünschen, dass man endlich einstellen kann, WELCHE Gesten aktiv sein sollen! Ich würde gern nur die "Faust = Nach Hause" Geste haben. Alle anderen benutze ich nicht und stören nur.

    Die Gestensteuerung ist für mich ein zarter Versuch eine Fancy Funktion umzusetzen mit dem Ergebnis „sie waren stets bemüht…“. Einzig die Annäherungsfunktion, die das Display vom beruhigten Modus aus den Detailmodus stellt, finde ich bruchbar. Ansonsten bietet die Gestensteuerung für mich keinen nennenswerten Mehrwert. Zumal ich es bei mir immer aussieht als hätte ich einen epileptischen Anfall wenn ich da rumfuchtel weil ich mich nicht mehr an die entsprechende Geste erinnern kann oder das System mein Gezappel nicht als Geste erkennt. 🙄😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und mal im Ernst, Lautstärke per Geste zu verändern mag auf dem Papier witzig klingen, aber das macht doch niemand ernsthaft? Da ist schneller am Regler gedreht als rumgefuchtelt. Mal ganz davon ab, dass man da null genau steuern kann. Dauert, bis das System die Geste erkennt, und schwupps, isses zu laut :D :m0024: