Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Wenn das Auto stundenlang in der prallen Sonne stand dauert es ewig bis es einigermaßen kühl ist. Das konnte mein F31 besser obwohl er schwarz war. Stand das Auto in der Tiefgarage geht es. Ich bin am Mittwoch bei Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad 650 km gefahren und das Auto stand vorher glücklicherweise im Parkhaus. Da hatte ich nicht das Gefühl das die Klimaanlage schwach ist. Da ich allein im Auto war musste sie aber auch nicht viel leisten.

    Ich hatte bei meinem G16 auch das Gefühl, dass die Klima nicht so kühlt wie im F33, insbesondere, wenn der Fahrgastraum richtig aufgeheizt ist. Scheint aber auch nur ein Gefühl zu sein. Wenn ich die Finger vor die Ausströmer halte, kommt da schon ordentlich kalte Luft raus.

    Ein Problem scheint wohl wirklich die Masse der Teile zu sein, die im Innenraum gekühlt werden muss. Die kalte Luft aus der AC sorgt ja erst einmal nur für ein subjektives Kälteempfinden auf der Haut. Bis der ganze Innenraum (und eben nicht nur die Luft darin, sondern die Sitze, die Armaturentafel, die Dämmung, die Türverkleidungen, der Himmel, etc. pp.) nach 5 Stunden in der prallen Sonne heruntergekühlt ist, kann schon einige Zeit vergehen. Solange strahlen diese Teile halt Wärme ab und es kommt einem so vor, als würde die AC nicht richtig arbeiten.


    Laut BMW wird die Funktion der Klimaanlage (in grobe Zügen) wie folgt geprüft:

    • Fahrzeug auf Innenraumtemperatur von 45 °C (gemessen an der Kopfstütze) aufheizen
    • Aktivierung von MAX-AC (= maximale Kälteleistung)

    Nach 5 Minuten Belüftungstemperaturen mit Thermometer an Frischluftgrill Mitte links und rechts messen. Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.


    Und 16°C ist nicht wirklich kalt...

  • Ich nehme den Griff in die Hand wie man halt so eine Tür aufzieht. Meistens geht es auch aber 1-2/Woche hampel ich da rum X/

    Vielleicht hast du die Hand zu nah an der Fläche.

    Wenn die Pins zucken, dann versucht er abzusperren. Das wird über die Türgriffe ausgelöst mit der Riffelfläche.


    Es gibt es natürlich auch, dass die TAGE einen Weg hat, aber nicht an allen Türen.

  • Seid ihr zufrieden mit der Kühlleistung der Klimaanlage? Meine kühlt zwar, aber so richtig Power hat sie nicht. Bin ich von anderen Autos mehr gewöhnt.

    Ich hab eher so meine Probleme mit der Heizung. Gerade die Kälte, die über das kalte Fensterglas reinkommt, bekommt der link Lüfter nicht weg find ich.


    Aber mit der Klima hab ich keinen Stress. Mein Auto steht regelmäßig Stunden in der prallen Sonne, es wird so warm, dass Schaltwippe + Lenkradspange so aufheizen, dass die Berührung weh tut. Aber wenn ich die ersten zwei Minuten die Fenster aufmache und danach die Klima an, passt es eigentlich.


    Aber die tiefstmögliche Temperatur ist echt nicht so kalt. Ich habs einmal ausprobiert, danach nicht wieder.

  • Ich hab eher so meine Probleme mit der Heizung. Gerade die Kälte, die über das kalte Fensterglas reinkommt, bekommt der link Lüfter nicht

    Das stört mich auch sehr.

    Beim E90 ist der Rahmen verkleidet. Viel besser als das blanke Blech im G21.

    Fällt mir auf wenn ich im Winter mehr als 1h fahren muss

  • Hat jemand schonmal Probleme mit dem Komfortzugang gehabt? Ich habe es regelmäßig, dass ich das Auto nicht geöffnet bekomme, trotz Schlüssel in der Tasche. Man hört und sieht wohl ein kleines Zucken bei den "Pins" aber auf geht der Wagen nicht. Auch an anderen Türen geht es dann nicht und ich muss per Schlüssel öffnen. Das hatte ich im F30 nicht ein einziges Mal...

    Das ist bei mir auch so, wobei es meistens funktioniert wenn ich eine der hinteren Türgriffe anfasse. Die Heckklappe funktioniert immer.

    Zumindest wenn ich das Komfort Öffnen deaktiviert habe .


    Das Automatische öffnen durch Annäherung an das Auto funktioniert zuverlässig, nur nervt es wenn ich nur mal etwas in der nähe vom Auto mache das es sich öffnet und gleich wieder schließt.