Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Kann ich auch ohne Individual Abstimmung bestätigen. Bis 272 laut Tacho bin ich bei 26° Außentemperatur gekommen. Mehr haben die beiden LKW Fahrer nicht gegönnt. Bisschen Luft könnte da noch drin gewesen sein aber nur Maginal.

Ohne jemandem etwas vermiesen zu wollen.... Diese Versuche mit maximaler Leistung über mehrere Minuten mögen die Diesel nicht so gerne.

• Ich vertrau da mal auf den Bauteilschutz von Marcel. Mit 640° Abgastemperatur war auch noch alles im Rahmen ohne das die Software Leistung rausgenommen hat.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Ohne jemandem etwas vermiesen zu wollen.... Diese Versuche mit maximaler Leistung über mehrere Minuten mögen die Diesel nicht so gerne.

Bevor ich selber nochmal fahre wie ein Irrer:
    Wegen Beschädigungen oder der eh sehr hoheh Abgastemp.?
    Meiner hat zwar Serienleistung aber Diesel bleibt nun mal Diesel

2021er G21 330d xDrive
    Erster BMW seit Nov 2024

• Wegen Beschädigungen oder der eh sehr hoheh Abgastemp.?

Ein Diesel kann sich nicht selbst kühlen, wie z.B. ein Benziner, der dann einfach mehr einspritzt. (funktioniert aber auch nur bis zu einem Gewissen Maß, danach hilft dies)

Mehr Sprit bedeutet beim Diesel auch immer mehr Temperatur.

Also über längeren Zeitraum Vollgas ist beim Selbstzünder irgendwann der Tod.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Frage ist halt was ist zu heiß und was ist zu lange zu heiß. Die Schutzlimits für EGT, Öl- und Motortemp sind zwar hilfreich als Referenz, aber glaube nicht ob das wirklich sichere Dauerwerte sind; selber fühle ich mich nicht wohl lange am Limit zu hängen. Aber ist im Praxis ohne Rennstrecke eh nicht wirklich möglich, es sei denn man zieht einen Anhänger berghoch.

Mit Serien B57 fährt man sowieso nicht auf Dauer „Vollgas“. Bei 250kmh regelt er eh runter auf ~210-220 PS, also Vollgas ist dann nicht wirklich Vollgas. Hab damals EGT noch nicht gemessen, aber schätze EGT dann um die 620 max (kann man mal nachmessen, falls einen sich darüber Sorgen macht); dass macht er standardmäßig auch minutenlang bei DPF Regen, scheint mir also harmlos.

• Ich hätte hier eher Bedenken wegen der hohen Öltemperatur.

Abgastemperatur sollte er aushalten. War letztes Jahr mit 1,5to Wohnwagen im Urlaub und hatte bei einem steilen Alpenaufstieg eine aktive DPF Regeneration bei Abgastemp von ~720Grad und war auch >10min vorhanden. Ausgelesen mit Bimmerlink

• Danke G21-Pilot, das ist ein interessanter Datenpunkt! 🙂

Ja, weiß nicht ob es bei der Öltemp eine harte no-go Wert gibt (Dauer spielt da auch wieder eine Rolle), aber das Öl degradiert generell natürlich schneller bei höheren Temperaturen.

Ich versuche selber unterhalb 120 zu bleiben, mit selten mal kurze Ausreizer Richtung 125, und wechsle das Öl deshalb 3 Mal im Jahr, jede 10tkm.