Beiträge von Dr.T

Ja, bei mir auch.

War bei mir am Anfang bei DITUPA aber auch so, Softwareversion musste noch hinterlegt werden. Habe damals mit dem Support geschrieben, weil verunsichert und keine Geduld; gehe aber davon aus dass das diesmal von alleine auch läuft, und man sich nicht zusätzlich melden muss. Wenn‘s später kommende Woche immer noch nicht läuft werde ich mich mal beim Support melden.

Ja, werden sehen wie das mit dem Adapter und der Migration weiter geht.

Ich logge mit BL auf dem Handy; habe den BL CarPlay Add-on noch nicht gekauft/probiert, weil ich das BL Logging Tab noch quasi als Dashboard benutze und ich irgendwo gelesen meinte zu haben, die BL CarPlay Add-on Benutzeroberflache sei noch Kacke; das mit dem Handy ist mir aber auf Dauer zu viel Fummelei.

Zum Thema Plotten:

Michael hat hier schon mal https://datazap.me/ empfohlen. Ich benutze aber selber lieber ChatGPT; funktioniert ziemlich gut.

Für vergleichbare Auswertungen logge ich aktuell folgende BimmerLink-Messwerte (siehe Screenshot):

1. Temperatur nach dem Ladeluftkühler (IAT)
    2. Abgastemperatur vor Katalysator (EGT)
    3. Motoröltemperatur im Ölsumpf
    4. Relative Füllung
    5. Ladedruck Ist
    6. Aktuelle Drehzahl des Turboladers
    7. Differenzdruck über DPF
    8. Ladedruck Sollwert
    9. Motordrehzahl
    10. Fahrgeschwindigkeit (als Realwelt-Referenz, damit die Daten später besser interpretierbar sind)

Hinweis: Mehr Messwerte reduzieren die Abtastrate. Man muss also zwischen Datentiefe und zeitlicher Auflösung abwägen.

Workflow:

1. Mit BimmerLink loggen. Ich bevorzuge längere Fahrten (ca. 10–15 min) mit normalem Realbetrieb und ein paar Beschleunigungen statt einzelner Pulls. Dadurch werden typische Betriebszustände und thermische Zusammenhänge sichtbar. ~15 Minuten ergeben bei diesem Messwertsatz etwa 3,3 MB Logdatei.
    2. Logdatei in ChatGPT hochladen und Fahrzeug-Setup sowie Randbedingungen angeben (z.B. Motor, Softwarestand, LLK, Außentemperatur).
    3. Zeitverläufe plotten:
      • Geschwindigkeit vs IAT
      • Geschwindigkeit vs EGT
      • Geschwindigkeit vs Öltemperatur
      • Geschwindigkeit vs Turbo-RPM
      • Geschwindigkeit vs DPF-Differenzdruck
      • Optional mit Geschwindigkeit farbcodiert nach Füllung (Lastindikator).
    4. Betriebskennfelder (Scatter-Plots) plotten:
      • IAT vs Ladedruck | Farbe = Füllung
      • EGT vs IAT | Farbe = Füllung
      • Turbo-RPM vs Ladedruck | Farbe = Füllung
    5. Wichtig: Fahrzeug-Setup und Randbedingungen sollten immer im Plot-Titel stehen, damit die Diagramme später noch eindeutig zugeordnet werden können.

Beispiel ChatGPT Prompt:

Hoffe das ist hilfreich, freue mich aus eure Vergleichsdaten und Messwert-überlegungen :) !

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 14.59.39.png

Anbei noch ein paar Bimmerlink Logdaten zu meinem G20 B57O2 bei 18°C Außentemperatur.

Max. IAT ~62°C, Max. EGT vor Kat ~630°C, Max. DPF-Differenzdruck ~450 mbar; also alle innerhalb der von DITUPA überwachten Schutzgrößen. Max. Öltemp. ~120°C.

Interessant fand ich die Auswertung mit Füllung als Lastindikator.

Mich würden Vergleichswerte interessieren: welche IAT-, EGT-, Öltemperatur-, Turbo-RPM- oder DPF-Druckwerte seht ihr bei euren Dieseln? Und welche Parameter monitort ihr, um Motorzustand und thermische Belastung im Blick zu behalten?

C0A793EE-1A99-4325-A945-7A8CCF40FE54.png81124AB9-093C-45B0-8435-D6B7070E5A62.pngB88988C1-A6B6-48B9-AC53-A31210EACE92.pngC10C6C42-C39B-4B98-BDFB-6414C756656A.png1105287D-FD8C-4492-AC58-CAB284ABACFB.png939195E7-E44E-4957-9FE2-7248043000F2.png

Flashen mit alter App habe ich noch nicht versucht; einloggen mit dem DITUPA Lizenz in DP habe ich mal probiert; geht nicht.

Dies finde ich auch interessant: "Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, ..., Echtzeitdaten vom Fahrzeug aufzuzeichnen und live via CarPlay zu beobachten (nicht für jedes Modell verfügbar)". DIe DP App wird nach Installation bei mir in CarPlay angezeigt. Dass wäre eine schöne alternative zu BL auf dem Handy zur Kontrolle Öltemp, IAT, EGT, etc.

In zusammenhang mit der angekundigten individuellen Konfiguration der Stages, könnte es in Zukunft vielleicht auch prekonfigurierte logging Routinen geben damit DP aus der ferne individuell abstimmen / diagnostizieren kann?

Hoffentlich brauchen wir nicht wieder den neuen DP wireless OBD-Adapter.

Zitat

Aus DITUPA wird Diesel+

Die bisherige DITUPA App wird nicht weitergeführt. Die neue Diesel+ App wird von der TPE Europe GmbH in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Marcel Meyer betrieben.

Account übertragen

Bestehende DITUPA App Nutzer können ihren Account über die Migrationsseite kostenfrei zu Diesel+ übertragen.

Vorteile der Diesel+ App

• Individuelle Konfiguration der Stages (folgt Mitte 2026)
    • Unterstützung für VAG Fahrzeuge (Audi, Bentley, Seat, Skoda, Porsche, Volkswagen

Diesel+
    Die weltweit erste App für BMW und VAG Diesel Fahrzeugtuning!
    dieselplus.app

Interessant für die Vmax-Frage übrigens: Laut Logs schaltet die 8HP bei ~239 km/h hoch, dabei fällt der Motor von ~4000 auf ~3100 rpm zurück. Der B57 ist damit aber laut DITUPA-Kennlinie immer noch ziemlich nah am Peak-Power-Bereich, die Leistungskurve ist laut Werbungsbild oben raus recht flach. Die weichere Beschleunigung oberhalb von ~240 km/h scheint daher eher durch den massiv steigenden Luftwiderstand + die längere Übersetzung zu kommen, nicht weil dem Motor plötzlich wegen Hochschalten die Leistung ausgeht. Trotz leicht bergauf + Gegenwind hat der Wagen bei ~268–270 km/h noch sauber weiter beschleunigt.

Hab gerade erst gemerkt: der deutliche Knick bei ~239 km/h kam nicht vom normalen WOT-Schaltvorgang, sondern weil ich kurz vom Gas gegangen bin. Die 8HP hätte unter Vollast wohl eher erst bei ~4300 rpm hochgeschaltet – dadurch dürfte die reale Vmax-/Topend-Performance etwas besser sein als die Grafik vermuten ließ.

IMG_0131.pngIMG_0139.pngIMG_0060.png