Beiträge von Dr.T

Was man zur Leistung sagen kann ist das man mit der Stage 2 gegen eine M340D Facelift Limo mit Serien Leistung auf der Autobahn leicht vorne liegt. Klar er hatte noch den Allrad zu Schleppen. Wir waren dafür zu zweit im Auto und ich hatte keinen Windschatten. Der Wagen läuft so wirklich gut und besser als ich es erwartet hätte.

Ich hab heute ne Woche später nochmal in die App geschaut und leider auch weiterhin nichts vom Getriebeflash. Auf die Nachfrage warum Sie etwas im Paket verkaufen und ohne vorherigen Hinweis nur die hälfte liefern kam nichts mehr zurück. Ich warte jetzt noch bis nächsten Freitag ab und schalte dann den Käuferschutz von PayPal ein. Mal schauen ob sich dann was bewegt

Interessant dass deins mit dem Stage 2 gut mit einem Serien 340d mithält, sogar noch ohne Getriebeflash.

Hast du deine 100-200 Zeit schon mal gemessen? Dachte das 340d würde Serien schon mittleren 11-er 100-200 Zeiten fahren und vorne liegen. Mit meinem lieg ich mit Stage 2 bei ~12.5s (Dragy Pro). Hat sich anfangs schön zügig angefüllt, aber man gewöhnt sich da leider zu schnell an.

Schade dass es mit dem Getriebeflash noch dauert; sollte diese Woche geklärt sein dachte ich.

Woher kommt den die 90 grad Wunschöltemperatur? Für mich ist alles unterhalb 105-110 kaltgefahren.

Als Grund zum Kaltfahren kenne ich auch nur wie Gsonz das erklärt hat. Also Start/Stop aus, und beim ungeplanten anhalten nach zügiger Fahrt Motor noch mal kurz (~Minute) laufen lassen; wird auch von der Polizei akzeptiert, wenn die sagen: bitte Motor aus :).

Die DPF Reg ist aber auch nicht gut fürs Auto. In erster Linie sind diese hohen Temps nicht gut fürn Turbo. DPF off schont ja auch massiv den Turbo dann.

Danke, wusste ich nicht.

Rennstrecke wird überschätzt, da kannst unmöglich länger Vollgas fahren. Nach wenigen Sekunden musste bremsen und ums Eck, somit kühlt der Motor ab. BAB geht aber 10 Minuten Vollgas. Serie muss das halten, aber dann noch mit Tuning hätte ich Bedenken.

Ja, meinte eher abgesicherte Strecke ohne Chance auf >150kmh Geschwindigkeitsunterschiede mit anderen. Das ist wann und wo ich fahre eher selten, damit ich eh nie an minutenlangen Vollgas Fahrten komme.

Bei freie Fahrt auf der AB hast du natürlich recht, davon muss man sich beim Tuning bewusst sein.

Danke G21-Pilot, das ist ein interessanter Datenpunkt! 🙂

Ja, weiß nicht ob es bei der Öltemp eine harte no-go Wert gibt (Dauer spielt da auch wieder eine Rolle), aber das Öl degradiert generell natürlich schneller bei höheren Temperaturen.

Ich versuche selber unterhalb 120 zu bleiben, mit selten mal kurze Ausreizer Richtung 125, und wechsle das Öl deshalb 3 Mal im Jahr, jede 10tkm.

Frage ist halt was ist zu heiß und was ist zu lange zu heiß. Die Schutzlimits für EGT, Öl- und Motortemp sind zwar hilfreich als Referenz, aber glaube nicht ob das wirklich sichere Dauerwerte sind; selber fühle ich mich nicht wohl lange am Limit zu hängen. Aber ist im Praxis ohne Rennstrecke eh nicht wirklich möglich, es sei denn man zieht einen Anhänger berghoch.

Mit Serien B57 fährt man sowieso nicht auf Dauer „Vollgas“. Bei 250kmh regelt er eh runter auf ~210-220 PS, also Vollgas ist dann nicht wirklich Vollgas. Hab damals EGT noch nicht gemessen, aber schätze EGT dann um die 620 max (kann man mal nachmessen, falls einen sich darüber Sorgen macht); dass macht er standardmäßig auch minutenlang bei DPF Regen, scheint mir also harmlos.

Ja, fand ich primär auch der Nachteil vom Wagner und war der Grund warum ich erst den DITUPA versucht habe zu installieren.

Alternative ohne schneiden wäre warten auf den DITUPA mit OEM Schlauchanschlüsse; ist aber immer noch unklar wann der wirklich kommt.

Habe mit DITUPA vereinbart dass die meinen unbenutzten LLK z.Zt. umtauschen für die Variante mit OEM Anschlüsse. Wenn die Wort halten, habe ich also noch einen ab zu geben, falls einer Interesse hat.

- Die Alu Adapter für die Ladeluftschläuche sind absoluter Schrott. Die Klammern halten nicht mal die Montage der Schläuche aus. Im Vergleich zu den Originalen Leitungen sehr viel Spiel an den Verbindungen (Motorseitig)

Danke für die Bestätigung, ich dachte meine Ansprüche waren zu hoch. Meine Werkstatt hat damals wegen dem Spiel an den Verschlüssen den Einbau abgebrochen; habe mich dann für den Wagner entschieden.

Nicor320: habe seit dem ersten Versuch mit der D+ App nicht mehr getestet; gucke diese Woche nochmal.

Ich habe mittlerweile den Wagner 200001218 LLK verbaut. Funktioniert mit den EOM Schläuche, wie die angekündigte DITUPA LLK. Die DITUPA Clipverschlüsse deren Schläuchen des aktuellen LLKs fand ich nicht gut genug passen. Habe seit dem LLK Wechsel noch keine richtige Logfahrten gemacht; ich melde mich wenn ich Vergleichsdaten gesammelt habe.

Batterie habe ich während des ECU Versands wieder angeklemmt, damit ich den Wagen abschließen konnte.