Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Etwas fragwürdige Firmenpolitik wenn du mich fragst. Wenn die das mit der neuen APP noch nicht unterstützen können dann lass doch die alte soweit aktiv das die Kunden das was Sie bezahlt haben auch nutzen können. Also kann man das Fahrzeug Nutzen mit der Einschränkung das die Drehmomentbegrenzung des Getriebes in die Leistung eingreift? Wenn ich das richtig verstehe? Geht mir Hauptsächlich darum ob man das Auto jetzt nutzen kann oder es lieber stehen lassen sollte.

Ja ich hab den Flash mit dem Diesel+ Adapter gemacht

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Norderstedter kannst so fahren, nutzt bis zum Getriebeflash halt nur nicht das komplette Drehmomentband aus.
    Und Getriebe flashen geht wie beschrieben noch nicht, auch bei ios. Sollte aber bald mal funktionieren, vor allem wenn sich mehrere beim Support melden.
    Du musst es auch erst mit dem Adapter dann entsperren, geht aber dann auch über die App selbstständig.

Was Firmenpolitik angeht, kennt man das so leider nicht anders. Wenn bei denen etwas nagelneu ist, gibt es immer versteckte Einschränkungen die nicht kommuniziert sind auf der HP.

• Etwas fragwürdige Firmenpolitik wenn du mich fragst. Wenn die das mit der neuen APP noch nicht unterstützen können dann lass doch die alte soweit aktiv das die Kunden das was Sie bezahlt haben auch nutzen können

Fand ich auch nicht so prickelnd, hätten sie besser kommunizieren müssen.

Die Abschaltung kann natürlich auch rechtliche Gründe haben.

Bis Zeitpunkt x durfte noch zweigleisig gefahren werden, danach nur noch die neue.

Waren ja zwei verschiedene Firmen und wird sicherlich nicht unbedingt im guten auseinander gegangen sein (nur eine These!)

Also kann man das Fahrzeug Nutzen mit der Einschränkung das die Drehmomentbegrenzung des Getriebes in die Leistung eingreift? Wenn ich das richtig verstehe? Geht mir Hauptsächlich darum ob man das Auto jetzt nutzen kann oder es lieber stehen lassen sollte.

Kannst Du nutzen.

Kenne einen, der auch seit neustem so rum fährt, da er noch auf die Getriebesoftware wartet.

Hat seitdem glaube knappe 600km drauf gespult.

Im Display sind die Anzeigen bereits angepasst und bei Abruf geht's auch auf 700nm hoch.

Sollte aber bald mal funktionieren, vor allem wenn sich mehrere beim Support melden.

Liegt daran, dass die gepatchten Bootloader für die neue noch nicht ganz fertiggestellt sind.

Ob viel nachfragen das beschleunigt?

• Gut das es solche Foren gibt

Ich hab eine Support E-Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung warum Sie etwas Anbieten, letztendlich dem Endverbraucher aber nicht zur Verfügung stellen ohne den kleinsten Hinweis in der Artikelbeschreibung bzgl. Verfügbarkeit. Mal schauen was als Antwort kommt. Die Sportanzeigen hören wie ColtSteele gesagt hat bei 700NM auf.

Bin gerade mal 60km Landstraße gefahren. Die Software ist sonst wirklich gut gemacht. Die Mehrleistung ist Spürbarer als ich es mit den doch Humanen Angaben erwartet hätte. Der Wagen läuft Butterweich. Es fehlt eigentlich nur ne Reduzierung der Abgasaufbereitung. Dann wäre die Software für meine Ansprüche Perfekt

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Könnte ich eigentlich bedenkenlos die günstigere Lizenz für Schaltgetriebe kaufen obwohl ich Automatik habe?

Ich frage deswegen weil das 8HP51 ja auf 500Nm spezifiziert ist und bei Leistungssteigerung von 400 auf 460Nm eigentlich keine Anpassung nötig sein sollte. Dann könnte man sich den Aufpreis sparen. Oder ist es aus irgendwelchen Gründen trotzdem auf exakt 400Nm begrenzt?

• Es fehlt eigentlich nur ne Reduzierung der Abgasaufbereitung

Sollte eigentlich nach kurzer Mail an den Support freigeschaltet werden.

Die Sportanzeigen hören wie ColtSteele gesagt hat bei 700NM auf

Also beim bekannten sind es 720 auf der Anzeige

könnte man sich den Aufpreis sparen.

Wie viel sparst dadurch denn?

Es ist ja nicht nur die Drehmoment Anhebung, sondern quasi eine Art xHP Stage 1, mit weiteren Anpassungen als nur die Aufhebung.

Würde ich glaube nicht auslassen und immer das Getriebe mitmachen.

Alternativ, xHP zusätzlich erwerben.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Würde ich definitiv investieren.

Na ja, xHP ist schon umfangreicher und sicherlich auch sein Geld wert.

Aber wenn die Getriebesoftware für nen 100er mehr dabei ist, eigentlich ein no brainer.

Denn ich vermute mal, dass zwischen der Standard xHP Stage 1 und der in Diesel+ enthaltenen Variante kein Unterschied besteht.

(Ohne den einen oder anderen schön/schlecht reden zu wollen 😉)