Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Hmm... ich merk schon, ahb zu früh gekauft. Zum Glück mit dem Einbau noch nicht begonnen. Bin davon ausgegangen das DITUPA eigentlich gute Arbeit Leisten. Ist ja wircklich blöd dann. Überlege mir jetzt ob ich den Einbau überhaupt angehe oder nicht. Ech super, eventuell kann ich es auch einfach wieder zurück senden?

Wagner wollte ich auch wegen schneiden nicht nehmen, aber im Grunde währe das auch kein Problem.

M340d xDrive Touring (OZ Estrema GT HLT 19")

Z4 M40i (Japan Racing SL01 19", KW V3, Schmickler Stabilisatoren)

• Nur so eine Vermutung ohne jegliche Beweise.

Ist das vielleicht der Alibaba LLK?

Den fahren einige Amis und berichten von ähnlich wilden Aktionen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• man wird auch nach dem Schneiden noch den Originalen verbauen können

Garantiert, der benötigt ja weniger Platz.

sieht das eh keiner mehr beim Verkauf

Auf den ersten Blick nicht. Steht die Kiste aber mal auf der Bühne, bestimmt.

Und fühlt sich irgendwie falsch an, das was weg zu sägen.

Würde ich sogar gerne auf ein wenig Volumen verzichten.

Mit nem vernünftigen Netz sollte das dennoch gut performen können.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ich wollte das Teil keineswegs schlecht reden. Nur auf mögliche Probleme bei der Montage hinweisen.

Die Anschlüsse Motorseitig bekommt man mit 4mm O-Ringen "Spielfreier" als mit den BMW Dichtungen ans Auto. Zumindest hab ich mit dieser Lösung ein besseres Gefühl das da auch bei vollem Ladedruck kein Schlauchanschluss abrutscht oder Druck entweicht. Vielleicht hätte das auch mit den BMW Dichtungen funktioniert, ausprobieren wollte ich das aber nicht. Wie gesagt kommt man im Fall der Fälle niemals an die Schläuche ran ohne den kompletten Wagen zu zerlegen. Hier hätte man sich schon eine bessere Lösung einfallen lassen können. Es handelt sich ja um ein Dreh/Frästeil das Spielraum für Verbesserungen lässt. Ne zweite Dichtungen z.B und vor allem Stabilere Klammern.

Die mitgelieferten Schläuche sind im Durchmesser definitiv größer als die Originalen. Vor allem der Schlauch vom Lader zum Eingang des Ladeluftkühlers ist deutlich größer als Serie. Leider sind die Schläuche Knüppelhart was die Montage erschwert und dem ganzen wenig Spiel für Bewegungen lässt. In der Anleitung steht auch das die Montage am besten mit einem Getriebeheber erfolgen soll. Nicht die beste Lösung wenn das ganze auf der Unterseite mit zwei Schrauben in Kunststoff gedreht am Auto hängt.

Am Ladeluftkühler ist eine Wulst um ein Abrutschen der Schläuche zu verhindern. Leider sitzt der Schlauch an der engsten Stelle nur 24mm auf dem Ladeluftkühler. Auf den Aluteilen sind es 28mm. 10-15mm mehr hätten die Schläuche definitiv erlaubt und ein sichereres Gefühl gegeben. Das Teil ist ein Nachbau was zumindest beim F30 (war von TA Technix) keinerlei Probleme gemacht hat. Temperaturen waren auch im Sommer nie ein Problem.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

2 Mal editiert, zuletzt von Norderstedter ()