ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

• Darfst damit dann nur nie auf ein Alpina Treffen, die erklären die noch als Kätzer und brennen die Bude ab :D

Ich hoffe doch dass er nie angebrannt wird :D Ich seh das entspannt. Ist ja hoffentlich erlaubt einen Alpina cool zu finden und trotzdem etwas am Sound und an den Felgen zu machen :)

• Wie gesagt ich denke mal wenn Alpina sowas anbietet, werden die ein Komplettpaket machen, ähnlich wie z.B. Brabus die ja Pakete anbietet und da geht ja teils um Leistungssteigerungspakete inklusive Umbau, Motor Getriebe etc. von 600 auf 900 PS was die ohne Probleme umbauen und eintragen.

Das letzte mir bekannte Upgrade gab's von Alpina für den E60: B5 (500 PS) auf B5s (530 PS). Das ging aber nur bei den E60 LCI, die noch als B5 ausgeliefert wurden. Für die Vor-LCI-B5 ging das auch nicht.

UPDATE: Es gab auch noch ein Upgrade für die erste Version des B5 BT (F10/F11) von 507 auf 540 PS. Der Umbau war aber schon recht aufwendig (u.A. Tausch der Turbolader) und kostete ca. 10.000 EUR.

Einmal editiert, zuletzt von jarvis33 () aus folgendem Grund: Update

• Jedes Fahrzeug wird heutzutage einzeln berechnet wieviel CO2 rauskommt. Haengt von vielen Variablen ab. Da sich die Leustung aendert veraendert sich auch der CO2-gehalt.

Dazu muss man wissen dass der GT eine bessere Abgaseikstufung hat als der LCI mit 495 Ps. Bin mal gespannt wie sie das loesen wollen.

Stimmt so nicht ganz. Im Gutachten von AC Schnitzer (Seite 6) steht zb drin, dass der CO2 Wert und Verbrauch gemessen wurde und sich nicht verändert hat.

Soweit ich gesehen habe, gibt's da zwar nix für den Alpina, aber für zb M3 für 10k€ Leistungssteigerung incl AGA.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Beim Spielen mit dem Konfigurator von Alpina sind mir ein paar Unstimmigkeiten/Fragen gekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

- ist beim B4 GT die oberste Leiste der Tür aus Leder bei Merino Vollleder? Beim B3 sieht man das gut, beim B4 leider nicht. Oder gibt’s die nicht, da BMW dies selbst fürs GC nicht anbietet?

- ist der Pralltopf vom Lenkrad weiterhin aus Leder beim B3/B4 GT? In einem Bild im Konfigurator wurde der Plastiktopf der normalen Modelle abgebildet.

- habt ihr zufällig ein Bild mit dem unterschiedlichen Heckdiffusor beim B4 GT mit/ohne AHK? Auf den Pressebildern für den B4 sieht der gleich aus wie beim M440, und der B3 sieht wesentlich aggressiver aus vom Design.

Ich hatte auch mal bei HUK24 einen Vergleich zwischen M3/M4 und den Alpina Modellen gemacht. Überraschenderweise waren letztere für meine Werte im Jahr knapp 1.000€ günstiger. Hätte ich so nicht erwartet 🤯

• Die Türbrüstung ist leider nicht mit Merino bezogen. Warum BMW das ausgerechnet im G26 nicht anbietet, bei Coupe und Cabrio aber schon, bleibt mir ein Rätsel.

• Soweit ich weiß hat man mit AHK einen anderen Diffusor also den vom normalen B4 weil der vom GT nicht passt mit der Kupplung

War beim vFL B3 auch so, mittlerweile aber nicht mehr. Hat Alpina jetzt vielleicht auch für den B4 gefixt.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• War beim vFL B3 auch so, mittlerweile aber nicht mehr. Hat Alpina jetzt vielleicht auch für den B4 gefixt.

Steht zumindest so bei Alpina überall, dass bei der AHK am B4 GT nicht der schwarze Alpina Diffusor verbaut wird. Beim B3 ist dies nicht der Fall, da geht alles normal.