G21 Kaufberatung

• Ich bin da nicht so ein Fan vom Komfortzugang

Ich möchte ihn hingegen nicht mehr missen. Ich ent- und verriegle allerdings immer durch berühren des Türgriffs. Ein Öffnen und Schließen durch Annäherung bzw. Entfernung gefällt mir auch nicht.

• Nur der Ordnung halber: Ich habe es aus gewissen Gründen nicht in der Konfig drin.

Ich bin da nicht so ein Fan vom Komfortzugang und habe zumindest eine Option weniger, das Fahrzeug angreifbar zu machen :)

Über den Wiederverkaufswert habe ich mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht.

Der Komfortzugang beim 3er ist via NCF, bedeutet, dass du mit dem Handy oder Karte sehr nah an den Kontakt musst zum öffnen. Automatisches offnen via UWB ist gar nicht möglich

• Automatisches offnen via UWB ist gar nicht möglich

Dann aktiviere mal das automatische Öffnen bzw. Schließen bei Annäherung und du wirst jedes Mal dein Spaß haben, wenn du mit dem Schlüssel am Auto vorbeikommst.

Genauso an der SB Box den Wagen zu waschen ist immer eine Freude.

• U. a. auch deswegen habe ich den Komfortzugang so konfiguriert, dass das Fahrzeug zwar automatisch verriegelt, wenn ich mich entferne, aber nur beim Berühren des Griffs entriegelt. Das automatische Entriegeln bei Annäherung fand ich extrem nervtötend und es gibt bei mir keine Situation, dies es erfordert, das Fahrzeug zu entriegeln, ohne gleich danach die Tür zu öffnen.

• U. a. auch deswegen habe ich den Komfortzugang so konfiguriert, dass das Fahrzeug zwar automatisch verriegelt, wenn ich mich entferne, aber nur beim Berühren des Griffs entriegelt. Das automatische Entriegeln bei Annäherung fand ich extrem nervtötend und es gibt bei mir keine Situation, dies es erfordert, das Fahrzeug zu entriegeln, ohne gleich danach die Tür zu öffnen.

Es gibt schon Situationen. Bspw. gehe ich erst an den Kofferraum um etwas einzuladen, während meine Frau oder Tochter schon einsteigen wollen. Dann muss ich erst einen Türgriff umfassen um den Innenraum zu entriegeln.

• Dann aktiviere mal das automatische Öffnen bzw. Schließen bei Annäherung und du wirst jedes Mal dein Spaß haben, wenn du mit dem Schlüssel am Auto vorbeikommst.

Genauso an der SB Box den Wagen zu waschen ist immer eine Freude.

Das ist aber dann nicht via UWB sondern per Schlüssel.

NFC, UWB (nicht beim G2x) und der Funkschlüssel funktionieren auf verschiedene Arten.

• Der Komfortzugang beim 3er ist via NCF, bedeutet, dass du mit dem Handy oder Karte sehr nah an den Kontakt musst zum öffnen. Automatisches offnen via UWB ist gar nicht möglich

Kann es sein, dass du etwas durcheinander bringst? Für Smartphone und Schlüsselkarte gebe ich dir recht, die muss man an den Türgriff halten. Nicht aber den normalen Schlüssel.

Edit: sepplmail hat es ja bereits aufgeklärt. Nichtsdestotrotz funktioniert das automatische Öffnen natürlich, wenn auch nicht mit Smartphone.

• Das ist aber dann nicht via UWB sondern per Schlüssel.

NFC, UWB (nicht beim G2x) und der Funkschlüssel funktionieren auf verschiedene Arten.

Natürlich, es ging am Ende um den Punkt Komfortzugang und würde jemand explizit sagen ich benutze nur mein Telefon oder die Karte, dann wäre die Geschichte mit nur via NFC richtig.

Benutzt jemand aber sein Schlüssel ist der Wagen auch aus weiterer Entfernung zu öffnen. Mit welcher Technologie ist für mich erstmal zweitrangig

• Bspw. gehe ich erst an den Kofferraum um etwas einzuladen, während meine Frau oder Tochter schon einsteigen wollen. Dann muss ich erst einen Türgriff umfassen um den Innenraum zu entriegeln.

Ja, solche Situationen mag es geben. Allerdings hätte ich in dem Fall sowieso auch den Schlüssel dabei, könnte also über die Fernbedienung öffnen. Das wäre aus meiner Sicht immer noch weniger nervtötend als eine sich ständig ungewollt entriegelnde Tür.