Kaufberatung g20 Jugendauto

  • Sehr gute Punkte Ludger! würde ich so unterschreiben.


    Passive Sicherheit ist wichtig, absolut! Aber da sollte auch der von Dir beschrieben E90 oder auch ein F30 reichen. Und da tut es nicht so weh, wenn man mal ne Delle reinfährt. Und das wird 100% kommen! Das tut dann bei nem fast neuen Auto deutlich mehr weh.

  • Ich versteh eure Punkte und bin dankbar für eure Meinungen aber ich würde behaupten ,genug‘ Erfahrung zu haben mit hochleistungsfähigen da ich mit vielen verschiedenen Autotypen oft unterwegs bin und meinen Führeschein nun bald 3 Jahre habe und geschätzte 25k km schon unterwegs gewesen bin. Unteranderem ein Etron welcher weit mehr Leistung auf die Räder bekommt als ein g20 oder auch ein Porsche 718 Boxster 2016Bj. Aber der Sicherheits Aspekt ist natürlich auch ein Punkt für meine Eltern da sie, wie ihr bereits erwähnt habt, dafür ,verantwortlich‘ sind falls etwas schief gehen sollte

  • Also ich fuhr unter anderem mit 18 einen zweier Golf leer geräumt mit Corrado Hinterachse und dem VR6 Motor aus dem dreier Golf, geile Zeit aber war auch schon krank. :D Ich würde wahrscheinlich auch zu der

    F-Serie greifen in dem Alter ist man damit schon gut unterwegs. Mein erster BMW war ein E46 aber auch mit 6 Zylinder 190 PS mit 21 Jahren. Kann verstehen warum du etwas Leistung willst.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Sehe ich auch so. Meine Eltern haben mir ihren Omega caravan überlassen. Heckantrieb, nur ABS.

    Mein Vater sagte immer, wenn du dir so ein rasendes Bügeleisen (GTI) holst, hackt er es kurz und klein. :D

    Oftmals werden auch 190er gerne als Erstfahrzeug genommen.

    Heutzutage reicht ja im Grunde ein 1er ab BJ 2014 aus. Gerade für den Anfang. Die Polo 6N und Fiat Panda Zeiten sind ja im Grunde vorbei :)


    lorenz_ntl

    Wenn es ein G20 sein muss, würde ich dir zum 320i raten. Solide Technik, recht sparsam und bei der Wegstrecke sinnvoller als der 320d. Ein 330e hat mehr Technik, die später mehr Geld verbrennen „kann“.

  • Unabhängig vom Geldbeutel hätte ich mit in dem Alter weniger für 320d oder 330e mit 100.000km interessiert und hätte (für einen ähnlichen Budgetrahmen) eher auf einen M135i/M235i (F4x) oder M240i (F22) geschielt. Nie im Leben hätte ich als 18/19-jähriger Bub auf eine Limousine der Mittelklasse gewollt - wie spießig. Gerade beim M240i erhält man ein tolles, flinkes Auto was (wenn einem mal die Leistung zu wenig ist) ganz locker für verhältnismäßig wenig Geld ein wahnsinniges, TÜV-fähiges Tuningpotential bietet. Und wenn man den 6-Zylinder 20km auf Landstraßen bei Tempomat 100 fährt, dann verbraucht der auch gar nicht so wahnsinnig viel.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Leg die Kohle/Erbe lieber vernünftig in z.B. ETF's an und hol dir für den Anfang was "Kleineres" als einen 3er. Du bist noch so jung, lass den Zinseszinseffekt für dich arbeiten ;)


    Ich bin 2 1/2 Jahre den G20 330e gefahren, spitzen Auto und falls du zu Hause Laden kannst wäre das meine Empfehlung, wenn es unbedingt einer von den 3 sein soll.

  • Ich versteh eure Punkte und bin dankbar für eure Meinungen aber ich würde behaupten ,genug‘ Erfahrung zu haben mit hochleistungsfähigen da ich mit vielen verschiedenen Autotypen oft unterwegs bin und meinen Führeschein nun bald 3 Jahre habe und geschätzte 25k km schon unterwegs gewesen bin. Unteranderem ein Etron welcher weit mehr Leistung auf die Räder bekommt als ein g20 oder auch ein Porsche 718 Boxster 2016Bj. Aber der Sicherheits Aspekt ist natürlich auch ein Punkt für meine Eltern da sie, wie ihr bereits erwähnt habt, dafür ,verantwortlich‘ sind falls etwas schief gehen sollte

    Du bist ja dann kein "frisch geschlüpfter Fahranfänger" mehr der sich, so wie ich es sehe, ja auch kritisch Gedanken zum Thema Fahrzeugkauf macht. Allein deswegen gehe ich davon aus, dass du auch im täglichen Straßenverkehr besonnen und überlegt unterwegs bist. Die Entscheidung ruhig sofort etwas mehr Geld für einen "Traumwagen" in die Hand zu nehmen ist offensichtlich ja auch schon fest gereift..


    Mein Tipp: Egal ob 320 d, 330 e oder i. Schau dir die Autos an, fahre sie Probe und lass alles auf dich wirken. Entscheide dann aus dem bauch heraus was dir an besten gefallen hat und welche Details dir am wichtigsten sind. Dann bist du am Ende auch am glücklichsten.


    Ich rede aus persönlicher Erfahrung. Ich hab mir letztes Jahr beim Händler einen 16 Monate alten 320d angesehen, gekauft habe ich dann einen 318d der daneben stand. Ungeplant reingeschaut und bin dann von Ausstattung, Zustand und Vorgeschichte überzeugen worden. Als dann auch die Fahrleistungen für mich vollkommen ausreichend waren (es gibt im Haus noch einen Mini mit entsprechend PS und Spaßpotenzial wenn es mal wilder werden muss... ;) ) hab ich den gekauft und bereue die Entscheidung bisher in keinster Weise. Das Gefühl muss passen, dann ist alles gut.

  • Als jemand, der viel zu viel für sein Auto ausgibst, würde ich dir ebenfalls das raten, was dir andere schon geraten haben:

    Schau nach einem F-Modell und leg das gesparte Geld zurück, teils in Depot o.Ä., und teils für mögliche anfallende Kosten für Reparaturen o.Ä.


    Gleichzeitig ist es aber natürlich auch geil, sein Traumauto zu fahren, insofern kann ich das absolut nachvollziehen. Da würde ich dir aber dann empfehlen, auch mal einen 330d Probe zu fahren, denn der 320d ist zwar effizient wie sonstwas, aber ein Reihensechser ist halt schon nochmal was anderes. Mein erstes Auto war damals ein E46 330d und ich hab es nie bereut, obwohl es mich echt viel gekostet hat damals aufgrund dem Haufen an Reparaturen :( Wäre es kein E geworden, wäre ich definitiv nun wieder beim 6-Zylinder gelandet, wobei die Laufruhe elektrisch natürlich nochmal geiler ist, was natürlich ein Pluspunkt für den 330e wäre ;)


    Zusammengefasst: Entweder günstig um von A nach B zu kommen, z.B. F-Reihe, oder eben dann wirklich Traumauto und evtl. nochmal etwas sparen oder überbrücken, um das Budget aufzustocken. Für ein Auto, das nicht genau zu meinen Bedürfnissen und Wünschen passt, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.

  • Unabhängig vom Geldbeutel hätte ich mit in dem Alter weniger für 320d oder 330e mit 100.000km interessiert und hätte (für einen ähnlichen Budgetrahmen) eher auf einen M135i/M235i (F4x) oder M240i (F22) geschielt. Nie im Leben hätte ich als 18/19-jähriger Bub auf eine Limousine der Mittelklasse gewollt - wie spießig. Gerade beim M240i erhält man ein tolles, flinkes Auto was (wenn einem mal die Leistung zu wenig ist) ganz locker für verhältnismäßig wenig Geld ein wahnsinniges, TÜV-fähiges Tuningpotential bietet. Und wenn man den 6-Zylinder 20km auf Landstraßen bei Tempomat 100 fährt, dann verbraucht der auch gar nicht so wahnsinnig viel.

    Da stimme ich dir zu.

    Oder einen 6er, 7er GTI und ein wenig bezüglich Tuning austoben. Schöne Felgen und ein Fahrwerk, sodass du nur mehr auf ausgewählten Straßen fahren kannst. :)