M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • So sieht Du in Ö wer wirklich Geld hat oder bereit ist für sein Wagen zu leiden 😉

    Ja als ich Ende 23 in Ö war habe ich einen anderen M3 gesehen auch mit deutscher Nummer und etwas "dickere" Fahrzeuge nur wirklich in der Stadt.. aber sonst wo du bei uns auf der Straße alle 5 Meter eine E Klasse oder 5er siehst ist das in Ö ganz anders.. aber gut wer will auch diesen Schwachsinn vom Staat bezahlen.. totaler Irrsinn, bei euch kostet ein Golf mit 2.0 Motor mehr Unterhalt als hier ein M3.. :(


    Ich hoffe das gibt sich irgendwann oder ihr kommt alle zu uns..

    Aber BTT, wenn man sich den 40i leisten kann, würde ich immer zum i greifen, alleine weil er durch den Klang für mich persönlich während dem fahren mehr Emotion weckt als der Diesel.. weil der Diesel da kann ich auch einen 30d fahren und merke von der Emotion her bis auf die Leistung keinen Unterschied zum 40d..

  • alleine weil er durch den Klang für mich persönlich während dem fahren mehr Emotion weckt als der Diesel

    Du vergisst das Active Sound Design!

    Damit hast DU im Innenraum schönen Sound und nervst draußen niemanden :S

  • Du vergisst das Active Sound Design!

    Damit hast DU im Innenraum schönen Sound und nervst draußen niemanden :S

    Du meinst das was wir Ende letzten Jahres absichtlich ausgemacht haben :D


    Ja das weckt Emotionen.. genauso viel wie mein Mixer wenn der auf 5000RPM läuft ^^

  • Ich weiß garnicht warum der M340d so schlecht dargestellt wird !!

    Einige vergleichen den 40d mit 30d und sagen dass sie fast identisch wären!!

    Leute also ich bin beide gefahren und besitze einen M340d da sind Welten unterschied!!

    Zum 340i kann ich nichts sagen, bin den nicht gefahren aber der YA_340i (Yasin) kann was dazu sagen denke ich mal, weil der ja einen m340i besitzt und bei mir mal 8m mitgefahren ist. Also Verbrauch realistisch 110 -130 km/h sind es werte von 5,0 -5,5 l auf 100 km

    130 -160 km/h liegst du bei 5,5- 6,5 l auf 100km alles drüber kannst du dir vorstellen

    Unter 100 km/h kannst du Verbrauchswerte fahren von 3,5 l auf der Landstraße.

    Tankinhalt 59 Liter

    Reichweite normal 850- 900 km

    Reichweite sparsam 1050km ( geschafft)

    Wenn du zügig unterwegs bist dann tankst du irgendwo bei 550 km 😂

    Wenn du nur Stadtverkehr fährst dann tankst du auch spätestens bei 600km

    Steuern im Jahr 417€

    Versicherung SF 15 1000€ im Jahr Vollkasko

    MfG an alle die m340i fahren 😂

  • Zur Versicherung kommt es auch in Deutschland ganz stark darauf an, wo du wohnst... Berlin ist z. Bsp. teurer, als 8 km weiter in einem anderen Zulassungsbezirk :D

  • und bei mir mal 8m mitgefahren ist

    8 Meter ist ja nun keine sonderlich aussagekräftige Distanz. ;)


    Der B57D30T2 (M340d) ist alles andere als ein schlechter Motor. Gesagt wurde hier sinngemäß vor allem, dass der Unterschied zum B57D30O2 (330d) nicht so groß ist und man sich Gedanken machen sollte, ob in einem Land wie AT, mit den exorbitanten Kosten für Steuer und Versicherung, der motorische Mehrwert die zusätzlichen Kosten wert ist.


    Und dann gibt es eben die emotionale Komponente. Natürlich reißt der M340d tierisch an, in vielen Situationen deutlich tierischer als der M340i. Nur kommen die auch nicht x-mal am Tag vor, sondern eher bei Gelegenheit. Der M340i klingt aber so gut wie immer geil, schon ohne PEEM-Modul und ähnliche Modifikationen. Und das tagtäglich. Für nicht wenige ist das ein sinnvolles Kriterium.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also ich lese jetzt nur heraus das der 40d sparsamer ist als der 40i ? das ist ja wohl im Vorfeld klar.. ich stelle den 40d auch nicht schlecht da, es ist ein top Auto mit guter Leistung aber halt einem ganz anderen Charakter als der i.


    Mir ging es hier um die rein emotionale Komponente und Emotionen weckt bei mir kein Diesel egal ob 30d/40d/50d (bin ich alle schon gefahren) einfach nur weil der Dieselmotor halt in Sachen klang leider total absackt und mir beim sportlichen fahren auch gerade das hoch drehen spaß macht in der Verbindung mit dem Klang und beides gibt es beim Diesel nicht.. daher sage ich persönlich für mich, wem es um Verbrauch geht klar 40d.. aber wer wie der TE das Fahrzeug eigentlich fahren möchte, zum Spaß an der Freude und wo es um Emotion geht, gibt es für mich nur Benziner.. Diesel ist für mich einfach nur ein Kilometerfresser und nicht mehr und nicht weniger.. gibt ja auch einen Grund warum es keinen 911er als Diesel gibt.


    PS: Generell wer darüber nachdenkt ob er nun 3l R6 mit über 300 PS kauft, dem sollte es auch egal sein ob da nun 7 oder 15l durchlaufen.. wer möglichst sparsam von A nach B kommen möchte, braucht ein anderes Fahrzeug.

  • 8 m waren es nicht das war jetzt ein Tippfehler von mir Sorry.

    Wie schlecht der Motor jetzt ist, kann dazu nichts Sagen, habe mittlerweile 82k drauf und keine Probleme gehabt.

    Ich kann sagen, dass der m340d in jeder Situation einen grinsen hervorruft!!

    Und der 30d es nicht tut ganz im Gegenteil an vielen Situationen denke ich mir, etwas mehr Druck wäre mal garnicht schlecht !!

    Wie die Haltbarkeit der Motoren sind vom 340d werde ich nach der Zeit sehen wie Schlecht oder Gut die wirklich sind.

    Ich glaube, das hat auch was damit zutun wie man diese Maschinen fährt /pflegt Kurzstrecke, warm/kalt fahren Intervalle etc.

    Lg