M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • Liebe G20-Forum-Gemeinde,


    helft mir bitte mit euren Meinungen weiter, ich stehe vor einer sehr unvernünftigen Entscheidung 8o .

    Aktuell fahre ich einen 320d LCI Touring ohne XDrive (Barkauf) und überlege, auf einen Sechszylinder umzusteigen, bevor sie aus dem Programm genommen werden.


    Mein Verstand tendiert zum M340d, aber irgendwo in meinem Hinterkopf sagt eine leise Stimme M340i.

    Ich habe eine Probefahrt mit dem M340d gemacht, war gut bin mir aber einfach unsicher.


    Ich fahre ungefähr 15-17 Tausend Kilometer pro Jahr, wovon mein Arbeitsweg 18 Kilometer pro Strecke beträgt: 8 Kilometer Landstraße und 10 Kilometer Autobahn.


    Ich habe bisher immer vernünftige und zuverlässige Autos gefahren und plane, das neue Auto auch wieder für 10 Jahre zu behalten.


    Die Ausstattung wäre ähnlich wie bei meinem aktuellen 320d LCI.


    Hier sind die Konfigurationen für den M340d und den M340i:


    M340d:

    Konfigurator


    M340i:

    Konfigurator


    Könnte vielleicht auch ein 4er für mich interessant sein? Wichtig ist mir jedoch, dass das Fahrzeug vier Türen hat.


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Inputs


    PS: Ich bin aus Österreich das bitte vielleicht im Hinterkopf behalten bezüglich Versicherung und so :saint:

  • PS: Ich bin aus Österreich das bitte vielleicht im Hinterkopf behalten bezüglich Versicherung und so :saint:

    P.S. leider sind hier einige nicht aus Österreich und kennen sich mit den Versicherungen oder steuern in Österreich aus. Bitte auch im Hinterhof behalten.


    Bei 18km pro Strecke würde klar der 40i in frage kommen ob jetzt 4er oder 3er muss du leider selbst entscheiden.

    Meine Empfehlung Limo und kein Kombi, weil ich den Kombi nicht mag und er auch 4 Türen hat

  • Hier auch die Frage, was soll das Auto denn können ? musst du was transportieren, willst du es möglich sportlich ?


    Was ist dir denn wichtig, denn die bisschen 0,2 Sekunden von 0-100 machen den Bock jetzt nicht fett beim 340i oder dem 440i da geht es eher drum wie fährt es und was erwartest du.. der 4er als GC hat gut Platz im Kofferraum und keine Ladekante, dafür sitzt man hinten schon mit 1.77 am Dach und hat weniger Platz als im 3er hinten drinnen.. sind alles eher kleinere Punkte..

  • Ich bin vom G21 320d auf einen G42 240i umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 57 Kilometer, obwohl ich den mittlerweile mit dem Zug zurücklege.


    Den 2er fahre ich mehr zum Spass. Bei deiner Strecke definitv 340i, Karosserieform tendenziell eher zum G20.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • P.S. leider sind hier einige nicht aus Österreich und kennen sich mit den Versicherungen oder steuern in Österreich aus. Bitte auch im Hinterhof behalten.


    Bei 18km pro Strecke würde klar der 40i in frage kommen ob jetzt 4er oder 3er muss du leider selbst entscheiden.

    Meine Empfehlung Limo und kein Kombi, weil ich den Kombi mehr mag und er auch 4 Türen hat

    Hi Fulano,

    kein Thema, in Österreich bezahlt man in der Anschaffung einmalig NoVA und dann auch in der Versicherung co2 abhängig Abgaben umso höher umso mehr monatlich.


    M340d Normverbrauchsabgabe (NoVA, 13 %) € 9.278,75

    NoVA Bonusregelung -€ 350

    NoVA Malus € 640


    Verbrauch (WLTP, kombiniert): 6.2 l/100 km

    CO2 Emissionen (WLTP, kombiniert): 163 g/km



    M340i Normverbrauchsabgabe (NoVA, 18 %) € 12.843,90

    NoVA Bonusregelung-€ 350

    NoVA Malus € 2.640

    Verbrauch (WLTP, kombiniert): 8.3 l/100 km

    CO2 Emissionen (WLTP, kombiniert): 188 g/km

    Bezüglich Limo oder Kombi: findest du persönlich Limo oder Kombi jetzt besser?

    Mir geht die Gepäckraumabdeckung etwas auf die Nerven, da ich sie immer vergesse zu schließen.

  • Dem Hang zum Benziner schließe ich mich uneingeschränkt an, das ist insgesamt der feinere Motor.


    Bzgl. Karosserie-Bauform hat vermutlich jeder seine eigenen Kriterien. Bei mir wäre es Gran Coupé (G26) > Touring (G21) > Limousine (G20); Limousinen mag ich nicht. Jetzt ließe sich zu recht einwenden, das GC wäre auch nur eine elegantere Limousine. Aber es geht um Geschmack, nicht um Logik. Vor allem hat der G26 eine dominante Frontpartie, die man sicher nicht mögen muss. Die aber zweifellos aus der Masse hervorsticht.


    Und noch ein Vorteil für den G26, es gibt ihn nicht als 440d, die Entscheidung hinsichtlich des Motors wäre also leichter. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich bin vom G21 auf den Alpina B4 gewechselt und der Kofferraum ist im Grand Coupe größer, als im 330e :D

    Bei deiner Fahrleistung würde ich den Benziner nehmen, auch der Wiederverkauf wird wohl in 10 Jahren noch höher als beim Diesel sein.

  • Hier auch die Frage, was soll das Auto denn können ? musst du was transportieren, willst du es möglich sportlich ?


    Was ist dir denn wichtig, denn die bisschen 0,2 Sekunden von 0-100 machen den Bock jetzt nicht fett beim 340i oder dem 440i da geht es eher drum wie fährt es und was erwartest du.. der 4er als GC hat gut Platz im Kofferraum und keine Ladekante, dafür sitzt man hinten schon mit 1.77 am Dach und hat weniger Platz als im 3er hinten drinnen.. sind alles eher kleinere Punkte..

    Muss nichts transportieren, ist meiner erster Kombi und dachte so für die Zukunft wenn dann mal Kinder da sind vielleicht.
    Die 0-100 Zeiten sind mir nicht wichtig, ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht das man nur 1x lebt und da soll man doch auch etwas erleben. Der derzeitige 320d ist mein erster BWM und den fahre ich jetzt ein Jahr.
    Danke für den super Input bezüglich 4er, da kam oder kommt ja auch gerade das Facelift raus und da hat sich ja bezüglich Rückleuchten etwas getan, dafür finde ich die Lüftungsdüsen-Stummel irgendwie naja.

    Wie siehts bezüglich Langlebigkeit aus zwischen den zwei und möglicher Wiederverkaufswert?