M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • Bezüglich Limo oder Kombi: findest du persönlich Limo oder Kombi jetzt besser?

    Mir geht die Gepäckraumabdeckung etwas auf die Nerven, da ich sie immer vergesse zu schließen.

    Hab es jetzt korrigiert und klar den G20 oder G26 und erst dann den G21


    Danke für die Erklärung wegen Nova.

  • Wie siehts bezüglich Langlebigkeit aus zwischen den zwei und möglicher Wiederverkaufswert?

    In Bezug auf Langlebigkeit geben die 6-Zylinder sich nicht viel. Mit der Ausnahme, dass ein Diesel immer empfindlicher auf viel Kurzstrecke reagiert als ein Benziner.


    Was den Wiederverkehrswert angeht, das wäre arge Glaskugelleserei. Ich persönlich vermute, aber das ist eben nicht mehr als eine Vermutung, dass Coupés generell besser im Wiederverkauf sind. Einfach weil das Angebot an Limousinen ungleich größer ist und somit der Preis gedrückt wird. Während Coupés immer so ein bisschen Will-haben-Charakter haben, so dass ein Interessent da eher bereit sein könnte, einen Aufpreis zu zahlen. Aber wie gesagt, persönliches Empfinden ohne das belegen zu können.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wo das GC auf jedenfalls ein Thema hat, sind halt die Rahmenlosen Fenster aber das ist auch wieder nur ein kann, sonst gibt sich das nichts.. Antriebsstrang ist ja am Ende derselbe so wie vieles anderes auch.. nur die Karosse ist eine andere..

  • Ich würde jetzt nicht über Wiederverkauf nachdenken und erstmal den Wagen genießen.

    Ein GC wird natürlich besser da stehen als Limo oder Kombi, da es 3/4 als Kombi gibt.

    Aber wenn du jetzt 4.000€ (einfach geschätzt) nur für Sprit und Verdicherung/Steuern pro Jahr ausgibst und dein Neuwagen 50% in 3 Jahren verliert dann ist doch fast egal ob du 35t€ oder 40t€ für den gebrauchten bekommst … es geht am Ende um die Jahre wo du ihn hast und dich an dem Wagen erfreust

  • Ich würde jetzt nicht über Wiederverkauf nachdenken und erstmal den Wagen genießen.

    Aber wenn du jetzt 4.000€ (einfach geschätzt) nur für Sprit und Verdicherung/Steuern pro Jahr ausgibst und dein Neuwagen 50% in 3 Jahren verliert dann ist doch fast egal ob du 35t€ oder 40t€ für den gebrauchten bekommst … es geht am Ende um die Jahre wo du ihn hast und dich an dem Wagen erfreust

    Es geht genau darum etwas mehr bums unter der Haube zu haben uns sich etwas mehr zu erfreuen als jetzt mit dem 320d, das ich dabei total minus mache ist mir klar.

  • Gude Neon,


    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. i oder d, 3er oder 4er GC.

    Nach vielem hin und her durfte ich mal ein paar Stunden einen 440i GC Probefahren. Da ich dann morgens so getan habe, als wenn ich zur Arbeit fahre und ich bei weit unter 7liter auf 100km herauskam, war der Diesel uninteressant, da vorab natürlich schon mehr das Herz für den "i" schlug.

    Der 3er Touring ist nicht wirklich schwerer wie der GC, aber meines Erachtens praktischer und vor allem auch leiser bei Windgeräuschen. Design und Wiederverkauf mal aussen vor.

    Wie du siehst, habe ich mich für den M340i Touring entschieden und bin nun seit 17.000km damit unterwegs. Für mich eine fantastische Kombination.

    Ich fahre gut 20.000km pro Jahr, 40km einfach zur Arbeit. Bei 18km einfach rentiert sich ein Diesel meines Erachtens nicht.


    Mich wundert nur, dass sich deine Konfigs voneinander unterschieden. Es sind ja eigentlich identische Fahrzeuge.


    VG Michael


    EDIT: Gerade gesehen, dass bei Euch der "i" ein paar Tausend teurer ist. Das ist ja mal Sch....

  • ich würde hier immer den 340D nehmen. allein schon wegen Anschaffung und Nova. Die hier teilweise aufgeführten Verbräuche mit dem 340i finde ich schwierig. Das schaffe ich grad so mit dem 340D ;) und wenn du den 340i so sparsam fahren willst, kannst grad den 320d behalten...

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • ich würde hier immer den 340D nehmen. allein schon wegen Anschaffung und Nova. Die hier teilweise aufgeführten Verbräuche mit dem 340i finde ich schwierig. Das schaffe ich grad so mit dem 340D ;) und wenn du den 340i so sparsam fahren willst, kannst grad den 320d behalten...

    Danke für dein Kommentar, finde die Nova mega heftig beim 340i im Vergleich zum 430d bei gleicher Ausstattung.


    Und Versicherung ist auch echt übel ;(


    Würdet ihr die Modellkenzeichnung entfallen lassen oder drauflassen?

  • ich würde hier immer den 340D nehmen. allein schon wegen Anschaffung und Nova. Die hier teilweise aufgeführten Verbräuche mit dem 340i finde ich schwierig. Das schaffe ich grad so mit dem 340D ;) und wenn du den 340i so sparsam fahren willst, kannst grad den 320d behalten...

    Uneingeschränkt +1


    Der D hat nahezu identische Fahrleistungen (zumindest bis 100km/h) bei deutlich geringerem Verbrauch und mehr Bumms untenrum. Und bei dem heftigen Kostenunterschied in Ö wäre für mich die Sache klar.