Geräuschkulisse im M 440i ?

  • Ich denk wegen der Scheiben.

    Ja es ist wegen der Scheiben. Aber das bedeutet nur, dass sie nicht korrekt eingestellt sind und deshalb "wackeln". Sind die Türen korrekt eingestellt, wirkt es nicht so billig. Natürlich kann es nie so satt schließen, wie eine Tür mit Rahmen, aber trotzdem kann es billig und "normal" klingen. Gerade die rahmenlosen Türen verstellen sich halt gerne und leicht. Wegen eines anderen Defekts waren wir mit unserem F33 mehrfach bei BMW und bei jedem Mal wurden die Türen neu eingestellt und danach war für ca. ein halbes Jahr Ruhe und auch ein ordentliches Schließgeräusch vorhanden. Wenn man sich den Skill selbst anlernt, könnte man hier zweimal im Jahr nachhelfen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist richtig :)

    Aber halt über 30 Jahre älter, glaub da gabs noch mehr "Qualität" :)

    bei meinem Oltimer E46 Coupe war das auch ne Einstellungssache und da klapperte nix oder billig.

    Ebenso Windgeräusche waren da dann ab 220km/h deutlicher gegenüber Limo mit Rahmen.

    Ich habe schon immer darauf geachtet, dass nichts klappert, selbst das Waschgeld in der Mittelkonsole musste flüstern.

    toi toi toi, bisher ist bei meiner Limo alles still, auch auf Kopfsteinpflaster will ich nix hören ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin mit der Qualität im G20 super zufrieden. Da klappert absolut nichts und die Dämmung ist hervorragend.

    Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Art und Weise, wie die Türen in das Schloss fallen. Beim E90 hörte sich das Geräusch satter an und man hatte einen höheren Widerstand. Es fühlt sich einfach wertiger an.

  • die Türbänder könnte für mich etwas mehr Widerstand haben. Hab da noch keine Lösung gefunden. Selbst die schwere Coupe Tür hatte einen besseren Halt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • die Türbänder könnte für mich etwas mehr Widerstand haben. Hab da noch keine Lösung gefunden. Selbst die schwere Coupe Tür hatte einen besseren Halt.

    Deswegen bin ich vom G21 zurück zum Coupe auf den G42 8o

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Art und Weise, wie die Türen in das Schloss fallen. Beim E90 hörte sich das Geräusch satter an und man hatte einen höheren Widerstand. Es fühlt sich einfach wertiger an.

    Genau so würde ich es Beschrieben, beim F11 Facelift war das wahnsinnig gut wie satt die Türen schlossen.