330i Leistungssteigerung

  • Bemerkenswert. Auch die anderen Videos sind interessant.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich fahre einen 330i, aber ich habe mich bisher an so etwas nicht herangetraut. Hauptsächlich wegen Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors ( obwohl er sagt " reliable"). Und was das für den TÜV und die Versicherung bedeutet, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich finde es einfach nur bemerkenswert, was da möglich ist. Und ich habe den Eindruck, der Mechaniker weiß genau was er tut. Als wenn er das auch im Schlaf machen könnte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Und was das für den TÜV und die Versicherung bedeutet, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

    Eine „einfache“ Leistungssteigerung kann man ggf. noch eintragen.

    Entweder über eine Zusatzbox (Race Chip) oder zB bei MPS Engineering, wobei die keinen 330i machen.

    Die Meinungen zu Zusatzboxen kennst du sicherlich ;)

    Generell gibt es ein paar Hürden und eine maximale Ausbeute die man ohne kompletten Umbau des Fahrzeugs eintragen kann.

    Wir hatten das mal im M340i Thread diskutiert..


    Sofern eingetragen, muss die Mehrleistung auch der Versicherung gemeldet werden…

    Und das kann je nach Versicherung zur Kündigung führen, da man entweder die maximale Leistungs übersteigt oder eben kein Interesse an der Versicherung eines leistungsgesteigerten Fahrzeugs besteht.

    Ersteres ist schon beim M340i der Fall…

    Als ich den damals versichern wollte, kam von meiner bisherigen Versicherung kein Angebot sondern die Info, dass man Fahrzeuge mit dieser Leistung nicht versichert.

    Es war 1kW zu viel…

  • Es war 1kW zu viel…

    Stopfen auf den ESD, das zieht dir den einen KW weg, dann passts :P


    Aber ja es gibt mittlerweile viele die bei allem was über 350PS geht schon gar nicht mehr versichern..

    Bei Exoten oder Sportwagen noch schlimmer, weshalb die Hersteller dort oft eigene Versicherungen anbieten oder mit einer Versicherung zusammenarbeiten, bei Porsche z.B. die HDI :thumbup:

  • Bei uns hier in der Gegend bietet ein Tuner für etwa 350€ die Eintragung der Stage1 an.


    Allerdings wollen viele es nicht, da die natürlich gegenüber BMW und späteren Käufer des Wagens nicht zu transparent sein wollen. Ich weiß solche haben wir hier nicht aber es gibt ja viele die einfach mündlich oder für sich die Info behalten wollen

  • Ich finde es gerade interessant, dass an der Hardware verändert wird und nicht "nur" an der Software. Aber leider sind wir hier nicht in den USA und müssen uns an unsere Regeln halten.

    Wäre vielleicht trotzdem interessant, den Werdegang an diesem Beispiel zu verfolgen, um etwas über die Haltbarkeit für den Motor bei der Methode zu erfahren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ich hab den auch schon eine Weile abonniert. Immer wieder verrückt was der Upgradeturbo so leistet und vorallem, dass der Block das so mir nichts dir nichts mitmacht.

    Die anderen Videos von dem sind auch sehr Interessant.