G21 M340i Dravitgrau - Wer sagt man könne nicht alles was fehlt Nachrüsten? (Wenn die Frau mitspielt)

  • Willkommen. Ich war auch lange im F30 Forum unterwegs :)

    Und auch ich bin gespannt, wird ja ein Mega Projekt :)

    Aber was man bei dem ganzen Schnack hier nicht vergessen darf ... WO BLEIBEN DIE BILDER DER INNENAUSTATTUNG!?!?! :m0016: :P


    Zitat

    Individual erweiterte Lederausstattung Fjordblau

  • Wow, spannendes Projekt!

    Für einen unbedarften Pragmatiker wie mich… wieso tut man sich das an und kauft nicht direkt die gewünschte Ausstattung (z.B. DAP)?


    Das darf man nicht so sehen bei uns das wir das bräuchten. Das Auto ist auch super ohne DAP und Surround View, aber ich kann das Nachrüsten und wenn es die Teile relativ günstig gibt mache ich es aus Spaß. Daher habe ich da auch keinen Druck. Zumal ich mit dem Auto ja nicht mal fahre. Hätte es den Wagen in der Farbe innen/außen mit der Ausstattung zu dem Preis mit DAP gegeben hätte wir das gekauft.



    Willkommen. Ich war auch lange im F30 Forum unterwegs :)

    Und auch ich bin gespannt, wird ja ein Mega Projekt :)

    Aber was man bei dem ganzen Schnack hier nicht vergessen darf ... WO BLEIBEN DIE BILDER DER INNENAUSTATTUNG!?!?! :m0016: :P


    Asche auf mein Haupt, ich habe schnell welche gemacht. Wenn mal mehr Zeit und gutes Wetter ist Wasche ich den Wagen ordentlich innen und außen und mache nochmal alles in ordentlich.



    Aktuell werde ich schauen das die "Macken" am Auto vom Vorbesitzer weg kommen. Gerade die Kofferraumverkleidungen haben beim Vorbesitzer ordentlich gelitten. Das Autohaus hat schon alle Verkleidungen der Heckklappe innen ersetzt und trotzdem ist gefühlt an jeder weiteren Verkleidung im Kofferaum / Himmel irgendwas dran. Selbst an den Scharnierabdeckungen sind Schmarren. Keine Ahnung wie man das schaft. Ein Wunder das das restliche Auto ordentlich aussieht.


    Die Bezüge der Vordersitze werden noch vom Autohaus ersetzt da die Seitenwangen schon krass abgewetzt sind für 50tkm. Geht wohl auf Garantie aber da es Individual ist dauert es bis die Bezüge kommen.


    Derweil suche ich ne anständige LCI Heckschürze zum umbauen. Der Diffusor wäre meine Wahl. Mal schauen was meine Frau dazu sagt:



  • Meinst du nicht diese vertikalen Stegen beissen sich etwas mit den horizontalen Trapezen der Endrohre? Und und in der Mitte ist einfach gar nichts, ausser einem Logo. Wenn´s dir gefällt passt natürlich und bleib bei deinem ersten Bauchgefühl, will dir nix vermiesen :thumbup:

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Meinst du nicht diese vertikalen Stegen beissen sich etwas mit den horizontalen Trapezen der Endrohre? Und und in der Mitte ist einfach gar nichts, ausser einem Logo. Wenn´s dir gefällt passt natürlich und bleib bei deinem ersten Bauchgefühl, will dir nix vermiesen :thumbup:

    Kann sein. Das ist tatsächlich stark Geschmackssache. Alternative wäre der OEM LCI Diffusor mit den 3 Finnen pro Seite.

  • So ich habe etwas eingekauft gehabt für den Wagen. Da die Teilebeschaffung für die Nachrüstungen immer eher was langfristiges ist, wenn man nicht arm werden will, habe ich außen angefangen zu optimieren.


    Um was an dem recht mageren Sound zu ändern kam eine FTP Intake Pipe rein und die Dämmatte kam aus dem Luftfilterkasten raus. Dank MichaelNRW. Desweiteren werde ich noch einen Stopfen für den Resonator drehen lassen da ich zu geizig bin die teils horenden Summen für den BMS Stopfen aus zu geben. Erstaunlicherweise hört man tatsächlich einen Unterschied und aufgeräumter aussehen tut es auch im Motorraum. Ist nur die Frage. da die Pipe ja ein Stück ist und keine Entkopplung hat wie das OEM Rohr, was es als erstes Abvibriert.


    Perl hat einen kompletten Satz Anbauteile geschickt. Ließen sich super verbauen und passen sehr gut. Jetzt bleibt nur ab zu warten ob die Teile auch in 2 Jahren noch schön sind.


    Außerdem gabs das bekannte Eibach Pro Kit und Eibach Spurplatten. Eigentlich hätte ich 15mm Spurplatten für hinten gedacht und 12mm für vorne. Allerdings sahen die 15mm hinten ohne das verbaute Pro Kit echt etwas übertrieben aus. Daher sind aktuell hinten 12mm drin und vorne noch keine.

    Wenn das Pro Kit drin ist, was ich erst nächstes WE einbauen kann da die ganzen Fahrwerksschrauben erst bestellt sind. werde ich nochmal probieren wie das mit 12mm vorne und 15mm hinten aussieht.


    Desweiteren ist noch ein Carbon Heckklügel bestellt...

  • Um was an dem recht mageren Sound zu ändern kam eine FTP Intake Pipe rein

    Das muss ich auch noch machen...

    Wie ich sehe, hast du das originale Reinluftrohr im Ganzen rausgeholt.

    Hat das gut geklappt?


    Wie war das bei dir mit dem Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung?

    Dieser Plastik Verbinder soll gerne mal brechen...


    Wenn das Pro Kit drin ist, was ich erst nächstes WE einbauen kann da die ganzen Fahrwerksschrauben erst bestellt sind. werde ich nochmal probieren wie das mit 12mm vorne und 15mm hinten aussieht.

    Oder 15mm rundrum :D


  • Spaßig war es nicht. Aber es geht. KGH Entlüftung muss man wirklich sehr vorsichtig behandeln. Gefühlt ist das echt billiges Plastik. Problem ist nur die sitzt sehr Fest auf dem Rohr und du hast kaum Platz da ordentlich hin zu fassen. Ich habe das Rohr erst komplett vom Turbolader getrennt und dann vorsichtig mit drehen und drücken die KGH Verbindung getrennt. Rein geht dann halbwegs da man mehr Platz hat.


    Die 15mm hinten sahen aus wie Traktor mit Zwillingsbereifung weil die Reifen unten beim Schweller so weit raus standen. Wieviel hast du denn drauf?


    Passt eigentlich Perl und LCI zusammen, besonders an der Stoßstange wird es doch nicht passen?


    Da hast du Recht. Das Frontschwert passt nur beim preLCI. Diese Heckschnärpel passen bei preLCI und LCI.


    Aber ich hatte auch noch gar nicht erwähnt das es kein kompletter LCI Umbau mehr werden wird. Wir hatten in der Zwischenzeit mal einen LCI g20 hier und sind den in der Nacht gefahren. Der hatte die adaptiven LED SW. Meine Frau war so wenig amused über das Licht das sie zwecks der Scheinwerfer jetzt keinen Umbau der Front mehr will. Es wird also nur das Heck umgebaut.