Beiträge von mhhforyou

Es geht doch noch normal in Deutschland. Ich war gestern nochmal bei der abnehmenden Tüv Stelle und die haben sich das angeschaut. Sie haben nochmal verschränkt, die Gesamtkarosseriehöhe gemessen und dann eine Änderung der Eintragung vorgenommen. Die Höhenangaben wurden aus der Eintragung raus genommen. Die Tüv Plakette haben sie auch gleich erteilt und das für 0 €. Das war natürlich erfreulich und ungewohnt unkompliziert. Muss nur der Fahrzeugschein nochmal geändert werden.

Auch die Dekra und der BMW Meister haben darauf getippt das das wohl falsch gemessen war da 20mm VA zu HA recht unnormal wären.

Ich bräuchte halt wenigstens einen M340 mit selben Federn der die Höhe auch im Fahrzeugschein stehen hat, ansonsten weiß ich schon was der Tüv Mensch sagt wenn ich da hin fahre und ihm kund tuhe das er sich vermessen hat.

Das wird im Freitextfeld mit eingetragen nach den Feder Nummern. 350mm vorne und 370mm hinten. So rein von den Zahlen kann die 370 hinten gar nicht sein denn der hat hinten irgendwas um 380 Serie.

War gerade beim TÜV mit dem G21 und seinem Eibach Pro Kit. Auto ist durchgefallen weil im Fahrzeugschein eine höhe von 370mm an der HA steht, nachgemessen hat der TÜV aber 355mm. Daher Unterstellung auf nachträgliche Änderung. Da ich es nicht war und ich mir ziemlich sicher bin das es meine Frau auch nicht war heißt es nun: "Aber Warum?" BTW, die VA passt auf den mm von der Höhe.

Im ursprünglichen Gutachten vom TÜV steht tatsächlich 370mm. Also hat sich die Frau in der Zulassungsstelle schonmal nicht verschrieben. Entweder das Fahrwerk hat sich daher 15mm gesetzt, was ich fast nicht glauben kann, da er aussieht wie damals oder der Tüv Prüfer hat bei der Eintragung schon was falsch rein geschrieben.

Hat vielleicht ein M340i Fahrer mit Eibach Federn oder mehrere mal ihre Werte an der HA um das zu verifizieren?? Radmitte zu Unterkante Radhaus wäre schön...

Danke

Respekt, aber was ein Aufwand 👍

Müsste ndie Endrorhblenden noch ein Stück rein, oder täuscht das?

Wie verhält es sich eigentlich bzgl. der Zulassung?

Klar, ist ein OEM Teil, aber von der Facelift Homologation..

Das täuscht. Die Blenden sind beim LCI und preLCI gleich und ich behaupte mal die sind richtig montiert.

Gute Frage mit der Zulassung. Die Grundkarosserie ist zwar die selbe, aber ganz streng genommen ändert sich evtl. was an der Aerodynamik da die Frontschürze beim LCI ja ne andere ist. Ob das dann merklich ist für den otto normal Autofahrer ist die andere Sache. Ich denke da machen die 20 Zöller mehr aus.

Ich habe aktuell noch nichts umcodiert am PDC weil ich erstmal schauen wollte ob das von der Höhe okay ist. Die PDC Sensoren Position ändert sich ja doch ein gutes Stück. Macht aber merklich gar nichts aus. Das war bei der F Baureihe anders.

Operation letztlich geglückt.

Was ich gelernt habe, die Reflektoren in der Heckschürze werden nicht nur geklippst sondern auch geschraubt. Die Schrauben dazu sind aber so versteckt im ETK das man sie nicht findet wenn man das nicht weiß.

Ansonsten habe ich den Kabelbaum Heck zu großen Teilen von seinem Gewebeband und den Kabelhaltern befreit und habe die Abzweige (zum Glück waren die Kabellängen an den richtigen Stellen großzügig bemessen) passend gelegt und wieder alles umwickelt. Sieht somit wieder fast wie original aus ohne das Irgendwo Spannung drauf ist oder was schuppert. Ohne den Arbeitsschritt wäre es aber nicht gegangen. Leider wie bei mir üblich ging mir dann irgendwann der Tag aus daher habe ich vom Endergebnis des Kabelbaums kein Bild mehr gemacht. Ansonsten hat aber alles perfekt gepasst und Schrauben sind auch keine übrig geblieben...

2d59bb86-9ce6-44cb-b3e6-924728067d2f.jpg465c535d-dec4-4f3f-9a5a-3f6510c1449a.jpg

Macht schon echt was her die Facelift Heckschürze.

e160d6c3-7302-4f41-bec3-c7bc674d5ef2.jpg

Was steht denn da feines neben der bayrischen Privatinsolvenz?!

Mein Langzeit Skyline Projekt...

So also den Kabelbaum der Heckschürze habe ich umgebaut.

Alt

MVIMG_20251110_191059.jpg

Neu

MVIMG_20251110_192543.jpg

Ich denke das Fahrzeugkabelbaum Problem lässt sich auch lösen. Die 10cm die er links zu kurz ist, ist er rechts durch die geänderte Position zu lang. Das probiere ich morgen wenn die PDC Sensoren kommen.