Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • So, Probefahrt hinter uns gebracht. Sehr ernüchterndes Fazit: Huch, wir haben ein anderes Auto :thumbsup: .

    Dieses „blöde“ adaptive FW harmoniert hervorragend mit den Reifen und, das finde ich besonders „nervig“, die sind sogar weicher als unsere Winterreifen (Stern und RFT). Kauf hat sich gelohnt, auch wenn das jetzt erst 200km waren. :m0011:

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Wie verhält es sich denn bei den SC7 mit dem "alle Steinchen kleben fest und werden lautstark in den Radkasten befördert"? Das emfpinde ich beim PS4S schon als Nachteil (auch wenn in sportlicher Reifen nunmal eher "klebt").


    Ich habe Ende letzten Jahres auch mit den SC7 geliebäugelt, dann aus Angst vorm fehlenden * und eventuellen Schäden am VTG jedoch wieder Abstand genommen. Ich gehe jedoch nach diesem Thread davon aus, dass der Radumfang ähnlich wie beim PS4S ist?

  • Ich habe Ende letzten Jahres auch mit den SC7 geliebäugelt, dann aus Angst vorm fehlenden * und eventuellen Schäden am VTG jedoch wieder Abstand genommen. Ich gehe jedoch nach diesem Thread davon aus, dass der Radumfang ähnlich wie beim PS4S ist?

    Es geht nicht um den reinen Radumfang, sondern die Differenz zwischen vorne und hinten.

    Zudem ist das VTG der G Reihe nicht mehr so empfindlich wie es noch bei der F Reihe war.

  • Schon klar, dass der Umfang vorne und hinten möglichst ähnlich sein soll - daher ja die Frage. Ob das stimmt oder nicht, ich hatte bisher keinen Vergleich zwischen Non* und * Michelin PS4S, aber laut Reifenhändler wird bei denen MIT * besonderes Augenmerk auf geringe Unterschiede geleget.

  • Es geht nicht um den reinen Radumfang, sondern die Differenz zwischen vorne und hinten.

    Zudem ist das VTG der G Reihe nicht mehr so empfindlich wie es noch bei der F Reihe war.

    Wie kann man das verstehen? Ist eine größerer Differenz beim Abrollumfang zu damals unproblematischer, oder gab es noch andere Probleme die das VTG jetzt besser abkann?

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Mein Auto hat jetzt seit 4 Jahren den 3. Satz Reifen ohne * drauf und keinerlei Probleme mit dem VTG. Solange die Reifen sich gleichmäßig abfahren und man an der VA mit 3mm Restprofil an der HA nicht neue Reifen aufzieht... passiert hier auch nichts mehr.


    Die Hersteller haben das Herstellungsspiel schon 2 mal durchgespielt. Es wird auf hohem Niveau produziert mit den kleinsten Tolleranzen. Solange man keine Marken oder Modelle untereinander mischt, sehe ich da überhaupt keinen Grund zur Sorge. Ich spreche dabei natürlich von Conti, Pirelli, Michelin, Bridgestone usw. Wie sich Westlake, Linglong oder andere Chinagummis verhalten... weiß ich nicht.


    Was die Steinchen angeht... der Conti wirft auch Steinchen aber deutlich weniger als Michelin. Bei den PS4S hatte ich gedacht, was ist denn hier auf einmal los?! Die Contis machen das wiegesagt auch aber in einem absolut tollerierbarem Umfang. Es stört so gut wie garnicht.

  • Wie kann man das verstehen? Ist eine größerer Differenz beim Abrollumfang zu damals unproblematischer, oder gab es noch andere Probleme die das VTG jetzt besser abkann?

    Vermutlich ist das VTG verbessert worden, auch dort bleibt die Entwicklung nicht stehen.

    Alleine das ATC 13-2 im G80 ist um einiges besser als seine Vorgänger…

    Wir haben im G20 das ATC 13 verbaut.

    Dazu fehlen meiner Meinung nach die Langzeit Erfahrungen

    Bei der F Reihe ist es selbst bei „geringen“ Laufleistungen unter 100k aufgetreten.

    Dafür brauchte es keine 300k.

  • Mein Auto hat jetzt seit 4 Jahren den 3. Satz Reife

    Üppig. Wie lang hält, in Kilometern, bei dir ein Satz im Schnitt?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • 1. Satz Pirelli ab Werk

    2. Wechsel auf PS4S und Wheelforce.

    - Hat 2 Sommer gehalten. Schätze unter 30k km. Können auch nur 25k sein.

    3. Auf OEM Felgen Vredestein Wintrac Pro

    - haben 4 Winter gehalten. VA noch top

    4. aktuell Conti SC7