Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • Hi zusammen,


    meine Michelin sind an der HA am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Für meinen Geschmack viel zu schnell. 2 Saisons und das wars.


    Überlege mir jetzt mal die Continental Sportcontact 7 testen. Wenn man die Presse so ansieht, sind die ja in jeder Hinsicht ganz vorne dabei... meist auf Platz 1.


    Kann mir jemand persönliche Erfahrungen dazu berichten?


    Die Preise für den PS4s sind sowieso jenseits von gut und böse angekommen.

    Ein Satz Conti in 265/30 und 235/35R20 ist dagegen noch recht günstig mit 835€.


    Alternativ scheinen die Firestone Firehawk auch was zu taugen und kosten tatsächlich nur 640€. Bei 200 Euro kann man schonmal überlegen finde ich. Auch hier würden mir Berichte helfen. Da die erst 2023 auf den Markt gekommen sind findet man nicht viel. Einmal haben die sehr gut abgeschnitten, einmal befriedigend.

  • comforter du hast doch meine ich die Contis drauf :/


    PS: Mir ist das auch aufgefallen weil ich mal geschaut hatte, die PS4S für den M3 kosten hinten um 320 EUR der SC7 kostet 230 EUR..


    EDIT: Rein Interessehalber, wieviel km ungefähr haben deine PS4S jetzt gehalten ? meine auf dem 40i mit Serienleistung waren nach ich meine 20- 25k km hin..

  • Ja, so um den dreh haben auch meine gehalten. An der VA ist noch etwas Profil drauf... ob das eine Saison reicht, weiß ich nicht. Muss ich mal genauer schauen. Jedenfalls lohnt es sich nicht nur die HA zu wechseln. Denke das VTG wird es auch nicht so sehr mögen.

  • Eigentlich ist gerade Michelin für eine hohe Laufleistung bekannt, scheint aber beim PS4s nicht der Fall zu sein. Ist wahrscheinlich der Mischung geschuldet.


    Mit nem Conti macht man eigentlich fast nie was falsch, gerade was Laufleistung angeht. Immer nur positives gehört und auch selber erfahren.


    Wie wäre es mit der Eagle F1-Reihe von Goodyear? Preislich sehr attraktiv für einen Premiumreifen und sind immer unter den besten Reifen in Vergleichstests.

  • Ja, die Goodyear sind auch immer vorne mit dabei... aber immer hinter den Contis in den relevanten Bereichen. Preislich sind die auch etwa 100 Euro teurer als die Conti und daher doch wieder uninteressant.

  • Gerade eben bei Reifendirekt für deine Dimensionen Goodyear und Conti verglichen:


    IMG_2383.pngIMG_2382.png


    Weiß nicht zu welchem Kurs und bei wem du deine Reifen beziehst, würde hier in dem Fall aber auch zum Conti greifen.

  • Beim 3er weiß ich das nicht - aber meine Foren-Kollegen im zroadster Forum haben quasi alle geschrieben, dass der Conti SC 7 ein genialer Reifen ist (bezogen auf den Z4 G29 M40i), aber eine deutlich geringere Laufleistung wie die Michelin PSS (Serie) oder die Michelin PS4s hätte.


    Aus eigener Erfahrung kann ich leider zum Conti nichts beitragen aber die Michelin waren eigentlich imm sehr ordentlich - sowohl vom Grip, wie auch in der Laufleistung.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • Ich habe den sc7 seit einem Jahr auf dem m3 und kann ihn nur empfehlen! Selbst bei einstelligen grad Zahlen entwickelt er noch Haftung, wo der PSS mit* schon gefährlich war. Wenn er Temperatur hat auf warmem Asphalt ist er einfach genial.

    Einzig ist er minimal lauter im Abrollgeräusch. Von der Baubreite ist er auf Niveau vom ps4s.

    Bei Nässe ist er auch sehr gut und schwimmt erst spät auf.

    Einzig die Reifenflanke ist nicht so schön, wie die des Michelins.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Auf dem Hörnchen haben bei der sehr speziellen und nicht gut vergleichbaren Nutzung die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 jetzt 52 Mm gehalten. Und gerade bei Nässe waren die auch sehr gut.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich bin auch auf der Suche nach Informationen über den Wechsel meiner Reifen, und ich lese immer, dass die asymmetrischen Eagle 6 vor den kontinentalen 7 sind, ich meine den neuen 6, also verstehe ich die Meinungen hier nicht.