Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • Nur mal so nebenbei, ist es eigentlich mittlerweile Usus, dass die UHP Reifen keine 8mm Profiltiefe mehr haben im neuen Zustand? Meine neuen sc7 haben lediglich 6,5mm

    Ja, je sportlicher der Reifen, desto geringer die Profiltiefe.

    Ich messe bei Gelegenheit mal den PC7 nach ob der mehr als 6,5mm hat

  • upps, 6,5mm find ich aber schon recht wenig, über 7mm hatten bisher alle meine neuen Pneus

    Winterreifen noch eher an 8mm ran

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das hat aber überhaupt nichts zu bedeuten mit der Profiltiefe. Der Fortschritt bei der Reifen Herstellung entwickelt sich immer weiter und weiter... am Ende kann man durch geringere Profiltiefe besseres Handling bewirken, leiseres Abrollen, weniger Rollwiederstand und dann kommen die Chemiker zum Zug und versuchen mit weniger Ausgangsbasis weitere Strecken zu ermöglichen. Genau das beobachten wir letztendlich über die letzten Reifengenerationen hinweg.


    Der PS4S und CSC7 haben beispielsweise fast identische Werte... an Rille XY unterscheiden die sich im Berreich von 0,1 bis 0,2 mm wenn diese nicht identisch sind. Finde den Link leider nicht zu den Messungen. Wenn ich noch mal drüber stolpere reiche ich das zum Nachlesen nach.


    Ich hoffe das ich in der kommenden Woche einen Anruf von ATU zwecks Abholung erhalte. Die hatten 5-9 Werktage angeben. Meine Winterräder sind mir mittlerweile so laut, dass ich die echt so schnell wie möglich runter haben möchte.

  • Meine Winterräder sind mir mittlerweile so laut, dass ich die echt so schnell wie möglich runter haben möchte.

    Wenn die Wintergummis nicht 300km/h abkönnen müssen würde ich zu Alpin 5 tendieren. Die sind auch nach 8 Jahren noch viel besser als erwartet.

    Über die Conti kann ich nach 4 Jahren auch nicht meckern.

    GY als Winter hatte ich nur in kleineren Größen, aber die waren ok. Furchtbar waren bei mir 2 x Dunlop und 2 x Hankook.

  • Danke für den Thread. Unsere Sommer-Erstbereifung am Mini Cooper ist runter und ich wollte jetzt ebenfalls Conti bestellen.

    Eigentlich den Continental PremiumContact 7, weil meist sehr gute Tests. Etwas besser noch als der Michelin PS4.


    Jetzt lese ich hier Conti SportContact 7. Ist der nochmal besser?

    Für unseren Mini Cooper S mit 205/40 R18 Bereifung gibt es einen SportContact anscheinend nicht.

  • Ja der SC7 ist ein UHP Reifen, den gibts in den „kleinen“ Größen nicht


    Ich denke aber, dass Du mit den von Dir angegebenen Reifen auch nichts falsch machst.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Eigentlich den Continental PremiumContact 7, weil meist sehr gute Tests. Etwas besser noch als der Michelin PS4.

    Ich habe den Reifen (PC7) seit Januar auf dem E90 und finde die Performance besser als beim PS4.

    Lenkt etwas schlechter ein als der Bridgestone Sport davor.


    Ich habe den PC7 dem SC7 vorgezogen weil meine Tochter mit dem direkten Einlenken eckige Kurven fährt :)

  • Richtig wie Lucky schon schrieb ist das eine andere Kategorie reifen er ist nicht grundsätzlich besser, es ist einfach ein Sportreifen der wenn man sportlich fährt dort besser ist. Für den Alltag wird man da kaum einen Unterschied merken.

  • Bin ja mal mega gespannt auf die Erfahrungswerte.. Da der SC7 aber nicht wesentlich günstiger ist als ein PS4S mit * gibt es eigentlich keine Überlegung - so zumindest von meiner Seite auf SC7 zu gehen, da kein * möglich lt. Recherche.


    Ohne Stern kommt mir nichts drauf.. die Reifengarantie möchte ich nicht mehr missen, muss aber jeder für sich entscheiden.

    Stehe auch kurz vor Bestellung neuer Reifen.. 3. Sommer Goodyear Werksbereifung lass ich nicht mehr zu. Die fahren sich grauenhaft. noch Dazu mit RFT, da so ausgeliefert. Auch für den Käufer eines Gebrauchten ein Argument.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • SaMari_M340, nur *-Symbol reicht aber doch für die BMW-seitige Reifenversicherung nicht aus, der Reifen muss doch auch bei einem BMW-Händler gekauft worden sein. Oder täusche ich mich da?

    Da das Hörnchen aktuell auch Eagle-besohlt ist, was ist an denen in deinen Augen grauenhaft; mir fehlt schlicht der Vergleich? Im April bekomme ich mit den neuen Felgen Pirelli P-Zero (PZ4), werde ich wohl mit leben müssen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]