Spurtreue!?

  • Stimmt, ganz vergessen. Es schreibt und berichtet ja kaum einer und daher denk ich immer ich gehöre nur zu den 2-3 Leuten die bischen schneller fahren "könnten" 😇


    Im Alltag fahre ich die Vredestein WR mit 2,9 Bar kalt. Warmgefahren gehen die dann an trockenen Wintertagen auf ~ 3 Bar und damit kann man dann auch deutlich über 250 fahren.


    Ich hab gemerkt, dass die Vredestein bei High Speed etwas nachlassen. ~270kmh machen die Souverän aber darüber bauen die leider ab und geben mir kein so ideales Gefühl mehr. Denke das liegt am Profil... je weniger davon bleibt umso mehr "naja" werden die. Wann fährt man auch schon so schnell im Winter... daher reichen meiner Meinung nach 2,9 Bar völlig aus! Bei 2,7 bis 2,8 Bar fühlen die sich sehr komfortabel aber matschig an... 2,9 bis 3,0 scheint bei mir zumindest der Sweetspot und ab 3,1 bis 3,2 leidet die Eigendämpfung viel zu stark.

  • Denke das liegt am Profil... je weniger davon bleibt umso mehr "naja" werden die.

    Eher ungewöhnlich. Werden Reifen doch eher stabiler wenn die Profilblöcke weniger hoch sind.

    Aber vielleicht verändert sich der Reifen an sich mit der Zeit.

    Wir können ja nicht reinschauen

  • Von der abnehmenden Profilhöhe her gesehen, wäre nachvollziehbar, dass die Reifen 'stabiler' werden. Allerdings härten sie mit der Zeit auch aus, das liefe dann in Richtung zunehmender Instabilität.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Meine bestellten Vredestein Winterreifen in 19" werden wohl in den nächsten 14 tagen montiert.

    Ich wollte eigentlich mit 2,6 bar starten, so wie mit den PS4s im Sommer. Vmax.....was ist das?

  • Ich wollte eigentlich mit 2,6 bar starten, so wie mit den PS4s im Sommer.

    Für entspannte Stadt- und Überlandfahrten sollte auch das gehen. Auf der Autobahn ist das aber zu wenig auf Dauer... wenn du dann mal schneller fahren kannst. Wirst du aber selber schnell merken ab wann es passt für dich. Der Reifen gibt relativ viel Feedback für einen Winterreifen.

  • Ich fahre im Winter die selben Felgenmaße mit den Vredestein Wintrac Pro. Luftdruck kalt bei 2,9 und habe selbst jenseits der 250 keine Unruhe im Fahrverhalten bemerkt. Natürlich ist es "unpräziser" als mit den Sommerreifen.... aber alles ganz normal.


    Achte mal drauf ob die Reifen alle die selbe Laufrichtung haben. Normal sind das gute Reifen. Ansonsten mal die Wuchtgewichte nochmal prüfen und wenn am Radsatz nichts ist... nochmal umstecken und testen bevor du neu vermessen lässt. Sonst hab ich auch keine Idee

    Als Rückmeldung: Ich habe die Spur vermessen lassen. Auf der Vorderachse war die Spur sehr leicht verstellt, auf der Hinterachse die Spur und Sturz leicht verstellt - knapp außerhalb der Sollwerte. Auch habe ich die Reifen neu wuchten lassen, laut Werkstatt waren sie unrund. Und zusätzlich sind die Reifen nun auch weitere 2000 km gefahren.


    Auch wenn ich aufgrund des Wetters die Reifen nicht voll ausfahren konnte, hab sie jedoch kurz auf 240 km/h gehabt. Ein viel besseres Gefühl als vorher, jedoch immer noch sehr weit von den RFT Sommerreifen entfernt, und leider auch entfernt von den 18" RFT Winterreifen mit V index. Vielleicht ist dies nun auch völlig normal und ich bin ein wenig übersensibilisiert vom genauen drauf achten. Um es zu beschreiben: Nun fühlt sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem etwas stärkeren Seitenwind an, tanzt jedoch nicht mehr von Seite zu Seite oder schaukelt sich nicht mehr auf.


    KeYa: Wenn du Lust hast, vielleicht magst du mal ausführen was du mit unpräziser meinst. Das könnte mir wirklich helfen um es besser einzuschätzen.

  • Ich meine damit nur den ganz normalen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen. WR haben einen höheren Kautschukanteil weßhalb der Reifen großflächig mehr Kontakt mit dem Untergrund aufbaut. Dazu kommt das gröbere und tiefere Profil hinzu... ergo reagiert der WR intensiver auf den Untergrund und vermittelt dadurch einen unruhigeren Lauf. Der Sommerreifen hat glattere Flächen, weniger Profil und Profiltiefe. Dadurch läuft er nicht allem nach und verhällt sich halt ruhiger. Besonders wenn es nicht ganz so kalt ist... wird ein WR bei schneller Fahrt immer unpräziser wirken als ein SR.


    Ich finde diese beiden schemenhaften Bilder verdeutlichen das ganz gut

    winter-tyre-graphic.pngsummer-tyre-graphic.png

  • Als Rückmeldung: Ich habe die Spur vermessen lassen. Auf der Vorderachse war die Spur sehr leicht verstellt, auf der Hinterachse die Spur und Sturz leicht verstellt - knapp außerhalb der Sollwerte. Auch habe ich die Reifen neu wuchten lassen, laut Werkstatt waren sie unrund. Und zusätzlich sind die Reifen nun auch weitere 2000 km gefahren.


    Auch wenn ich aufgrund des Wetters die Reifen nicht voll ausfahren konnte, hab sie jedoch kurz auf 240 km/h gehabt. Ein viel besseres Gefühl als vorher, jedoch immer noch sehr weit von den RFT Sommerreifen entfernt, und leider auch entfernt von den 18" RFT Winterreifen mit V index. Vielleicht ist dies nun auch völlig normal und ich bin ein wenig übersensibilisiert vom genauen drauf achten. Um es zu beschreiben: Nun fühlt sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem etwas stärkeren Seitenwind an, tanzt jedoch nicht mehr von Seite zu Seite oder schaukelt sich nicht mehr auf.

    Welche Geometriewerte wurden eingestellt?