Ist das B58 Motorgeräusch normal?

• Hallo, ich habe kürzlich einen 2020 M340i gekauft. Mir ist ein Motorgeräusch aufgefallen und ich frage mich, ob das ein Grund zur Sorge ist?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meinst du dieses "schnelle Klopfen/Nageln" oder dieses "leichte Schleifen"?

Ersters ist bei mir auch manchmal so und sei laut BMW Werkstatt normal.

Was das genau ist können dir sicherlich andere hier im Forum sagen.

VG

Christoph

• Das sind ganz normale Betriebsgeräusche, kein Grund zur Sorge.

Die Geräusche werden verursacht durch Einspritzdüsen, Ventiltrieb, Kettentrieb und Riementrieb.

Ist halt leider kein M52/M54 wo sich seidenweich angehört hat.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Vielleicht bin ich ein wenig empfindlich aber ist das normal das der so im Stand klingt?

Irgendwie sehr metallisch. M340i Laufruhe

Hi mat
    Das Geräusch ist völlig normal. Ich hatte mich damals auch erschrocken und ebenfalls ein Video gemacht.

Du wirst merken das es identisch klingt.

Viele Grüsse Michael

• Mir wurde mal erklärt, dass dies vor allem der Direkteinspritzung geschuldet ist. Bitte fragt mich keine Details, da bin ich zu wenig versiert... Aber wäre plausibel, denn diese Geräuschwelt kenne ich nur von den Direkteinspritzern.

Übrigens habe ich meinem B58 heute auch das NeoProtec verabreicht und ich muss sagen, dass es wirklich gut ist. Schon nach der ersten Ausfahrt hört man den merklich weicheren Lauf. Ich bin gespannt auf die nächsten Kaltstarts, aber die kleine Investition hat sich allemal gelohnt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.