G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Ja da Stimme ich dir zu. Ich kenne die Tests, die weisse C-Klasse :D Fand ich immrt cool aber war mir damals gebraucht zu teuer und hatte einen Astra ST CDTI gekauft, der 5k billiger war. Bin den knapp 90tkm gefahren. Ein dankbares Auto. Irgendwie alles sehr traurig, man gibt ein Vermögen aus. Eigentlich sollte der 3er bei guter Pflege auch 15 jahre halten. Dann hätte er über 300.000km runter. Ich hatte vor das Auto 7-8 Jahre zu fahren und dann mal sehen, was er noch Wert ist. Vielleicht gehts ja auch länger?



    Momentan nervt mich BMW etwas mit der schwammigen Aussage zum Fahrwerk zwecks Gewährleistung. Die reden immer von Baugruppen, ich möchte aber genau wissen was in der Baugruppe hinterlegt ist. Sind bei Federn einbau, dann die Federn und Stoßdämpfer ausgenommen oder doch mehr? Dürfte ja auch keinen unterschied machen, ob man ein komplettes Fahrwerk einbaut. Das ST ist momentan mit 1050€ (inkl. cashback) ganz interessant, aber zeitlich haut das nicht mehr zum 10/08/23 hin.

  • Momentan nervt mich BMW etwas mit der schwammigen Aussage zum Fahrwerk zwecks Gewährleistung. Die reden immer von Baugruppen, ich möchte aber genau wissen was in der Baugruppe hinterlegt ist. Sind bei Federn einbau, dann die Federn und Stoßdämpfer ausgenommen oder doch mehr? Dürfte ja auch keinen unterschied machen, ob man ein komplettes Fahrwerk einbaut. Das ST ist momentan mit 1050€ (inkl. cashback) ganz interessant, aber zeitlich haut das nicht mehr zum 10/08/23 hin.

    Ich persönlich hatte die adapt Dämpfer genommen weil es 2019 nichts anderes gab und bei mir die Höhe bleiben muss.


    Aktuell würde ich Serie bestellen und auf Leveling umrüsten. Alternativ wenn es tiefer sein darf auch auf die ST Variante.


    Mit dem Umbau würde ich die ersten 5000km abwarten ob an dem Auto etwas zu reklamieren ist

  • Ich hatte vor das Auto 7-8 Jahre zu fahren und dann mal sehen, was er noch Wert ist. Vielleicht gehts ja auch länger?



    Momentan nervt mich BMW etwas mit der schwammigen Aussage zum Fahrwerk zwecks Gewährleistung. Die reden immer von Baugruppen, ich möchte aber genau wissen was in der Baugruppe hinterlegt ist. Sind bei Federn einbau, dann die Federn und Stoßdämpfer ausgenommen oder doch mehr? Dürfte ja auch keinen unterschied machen, ob man ein komplettes Fahrwerk einbaut. Das ST ist momentan mit 1050€ (inkl. cashback) ganz interessant, aber zeitlich haut das nicht mehr zum 10/08/23 hin.

    BMW hat mich bis dato bezüglich Qualität nie enttäuscht. Den E90 fahre ich jetzt sorgenfrei über ein Jahrzehnt, dem G20 traue ich das grundsätzlich auch zu. Ich finde die Verarbeitung sogar noch um einen Ticken besser.


    Es bleibt natürlich letztlich deine Entscheidung, aber ich würde an deiner Stelle das Serienfahrwerk erst einmal einen Zeitlang fahren und das FZG in Ruhe kennen lernen. Klappert es irgendwo, wie fährt das Ding um die Ecke, usw...

  • Ich hatte vor das Auto 7-8 Jahre zu fahren und dann mal sehen, was er noch Wert ist.

    Eine wirklich interessante Frage, die niemand von uns beantworten kann.

    Da hängen leider so viele politische Faktoren dran. Spritpreise, Zukunft von Verbrennern, Wirtschaftslage etc.


    Wenn ich spekulieren müsste:

    Bei 20.000km p.a. wärst du nach 8 Jahren bei circa 160.000km Laufleistung.

    Gehen wir mal davon aus es wird der letzte richtige 6 Zylinder Benziner der 3er Reihe sein, was ihn m.M. nach etwas wertstabiler macht und sich etwas an den Preisen der F30 Modelle orientiert (Zustand der Laufleistung entsprechend) würde ich den Preis irgendwo zwischen 23.000€ - 27.000€ einschätzen.


    Kann aber auch absolut in eine andere Richtung tendieren. Ist nur meine Einschätzung dazu.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Grüße vom Feldberg, habe jetzt knapp 900km drauf und bin mal im sportmodus hochgefahren, aber nicht über 4000u/min gedreht. Am Auspuff hinten riecht es etwas nach Plastik. Bissi merkwürdig.


    Kurven fahren sich aber richtig gut.

    Folie sieht auch super aus und die keramikversiegelung :)


    P.S. mich haben schon zwei BMW-Fahrer an der Ampel auf die Farbe angesprochen ;)

  • P.S. mich haben schon zwei BMW-Fahrer an der Ampel auf die Farbe angesprochen ;)

    Das Skyscraper steht dem Dreier auch verdammt gut. Vorallem wenn man schwarze Kontraste hat so wie du. :)


    Was haben sie denn genau zur Farbe gesagt? 8o

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023