Tricks und überzogene Rechnung von BMW für Dellenreparatur

  • Hi zusammen,


    ich habe vor zwei Monaten einen Termin in der BMW Werkstatt vereinbart, weil ich eine winzige Delle auf dem Dach von meinem 330e reparieren wollte. Den Termin habe ich über die MyBmw App vereinbart

    und wurde am Tag danach danach 3x von der selben Mitarbeiterin angerufen, weil sie ständig irgendwelche Informationen von mir haben wollte sprich Fahrzeugschein, dann kam ein Anruf wegen meiner Versicherung, beim letzten Anruf haben wir

    vereinbart, dass die Werkstatt sich den Schaden anschaut und mir ein Kostenvoranschlag erstellt.


    Letzte Woche war es dann soweit und als ich dort ankam, kam ein externer Mitarbeiter von TÜV der sich der Sache annehmen sollte. Er teilte mir mit, dass der Kostenvoranschlag 250€ kosten würde und dass ich laut dem Dokument von ihm telefonisch darüber informiert worden sei. Ich habe ihm mitgeteilt, dass dies nicht der Fall sei. Er sagte ich würde das Geld zurück bekommen, wenn ich die Reparatur bei denen durchführen lasse.


    Nun haben die meine 250€ einkassiert und für die Reparatur einen Kostenvoranschlag von 1200€ erstellt :S Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen als ich die Rechnung gesehen habe.

    Auf der Internetseite wird mit kostengünstigen Smart-Repair Methoden geworden. Deshalb bin ich nie und nimmer von so einer Summe ausgegangen.


    Nun fühle ich mich von BMW getäuscht (bin vermutlich nicht der einzige). Ich habe zwei Monate auf den Termin gewartet, erst vor Ort teilt man mir mit dass ich eine Gebühr bezahlen muss und gibt an, dass ich telefonisch informiert worden sei. Dann kommt so eine Rechnung. Ich sah mich gezwungen die Gebühr für den Kostenvoranschlag zu bezahlen weil ich keine Lust hatte nochmal ewig auf einen Termin zu warten, zumal ich nie von einer so hohen Summe ausgegangen bin. Die hätten mir ja auch eine 10 Tsd. € Rechnung ausstellen können.


    Was würdet ihr in so einem Fall machen?

    Ich bin da echt voll enttäuscht von dem Vorgehen meines BMW Partners.


    Dann sollten sie eigentlich den Kofferraum noch prüfen weil sich da Blasen an der Dichtung am Kofferraumdeckel gebildet haben. Da wurde ich auch kurzer Hand an eine andere BMW Werkstatt verwiesen, dass die sich das anschauen sollen.


    Was meint ihr? Soll ich zum Anwalt? Das Geld ist mir egal, ich fühle mich einfach verarscht!

  • Mir wollten der :) Mitte der Woche 7 Arbeitsstunden zu je 184,00€ berechnen für die Fehlersuche im Kühlsystem (Wasserverbrauch) und den Sporadischen Ausfall der Parkassistentssysteme. Die Begründung war das Sie keinen Fehler finden konnten und somit auf den Kosten sitzen bleiben.
    Der Wagen hat noch Garantie worauf der Serviceberater erstmal hingewiesen werden musste. Ein kurzes Gespräch mit dem Leiter des Service hat die Sache in kürzester Zeit geklärt.

    Bevor es zum Anwalt geht versuch das ganze mit einem Gespräch zu klären. Oftmals muss man nur eine Stufe höher in der Hackordnung ansetzen. Klappt dann aber in der Regeln ganz gut.

    Viel Erfolg

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • weil ich eine winzige Delle auf dem Dach von meinem 330e reparieren wollte

    Ist das eine Delle direkt auf dem Dach, auf der Zierleiste oder dem Dachholm?

    Die Sachverständigen welche bei BMW ein Gutachten machen wollen bald das doppelte, als wenn man es bei der Dekra selbst macht ... außerdem wolltest du ja kein Gutachten für die Versicherung, sondern einen normalen KV.

    Im Gutachten steht dann drin, dass der Dachhimmel runter muss und bliblablo ... letzt endlich kommt dann einer, welche die Delle mit einer Klebetechnik in 20 Minuten rausmacht. Stundenlohn von 3600€ ist natürlich dann schon sportlich.

    Wenn du möchtest kannst mir mal den KV/Gutachten via PM schicken.

    dann kam ein Anruf wegen meiner Versicherung

    Hier die Frage, ist das ein Hagelschaden für die Versicherung oder wolltest das selbst zahlen?

    beim letzten Anruf haben wir vereinbart, dass die Werkstatt sich den Schaden anschaut und mir ein Kostenvoranschlag erstellt

    eben ... ein KV und kein Gutachten.

    kam ein externer Mitarbeiter von TÜV der sich der Sache annehmen sollte

    Weiß nicht, für was man für sowas einen Gutachter braucht. BMW ging wohl automatisch von einem Kaskoschaden aus.

    Er teilte mir mit, dass der Kostenvoranschlag 250€ kosten würde und dass ich laut dem Dokument von ihm telefonisch darüber informiert worden sei. Ich habe ihm mitgeteilt, dass dies nicht der Fall sei. Er sagte ich würde das Geld zurück bekommen, wenn ich die Reparatur bei denen durchführen lasse.

    Nun haben die meine 250€ einkassiert und für die Reparatur einen Kostenvoranschlag von 1200€ erstellt :S

    Oh man, also sowas ist schon dreißt ...

    Auf der Internetseite wird mit kostengünstigen Smart-Repair Methoden geworden. Deshalb bin ich nie und nimmer von so einer Summe ausgegangen.

    Stimmt ... bei Smartrepair geht man ja eher von so 250€ aus.

    Nun fühle ich mich von BMW getäuscht (bin vermutlich nicht der einzige).

    Nun fühle ich mich von BMW getäuscht (bin vermutlich nicht der einzige). Ich habe zwei Monate auf den Termin gewartet, erst vor Ort teilt man mir mit dass ich eine Gebühr bezahlen muss und gibt an, dass ich telefonisch informiert worden sei.

    Bin ich bei dir ... ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass sich hier spezielle Taktiken eingeschlichen haben.

    Was würdet ihr in so einem Fall machen?

    Schwer ... ein Anwaltschreiben kostet dich auch 250€ ... und selbst wenn diese dir dann die 250€ nachlassen, musst den Anwalt bezahlen.

    Ich bin da echt voll enttäuscht von dem Vorgehen meines BMW Partners.

    Ich mache inzwischen alles schriftlich mit BMW ... genau um so Sachen zu vermeiden.

    Dann sollten sie eigentlich den Kofferraum noch prüfen weil sich da Blasen an der Dichtung am Kofferraumdeckel gebildet haben. Da wurde ich auch kurzer Hand an eine andere BMW Werkstatt verwiesen, dass die sich das anschauen sollen.

    Warum haben die das nicht kontrolliert und dich weitergeschickt?

    Was meint ihr? Soll ich zum Anwalt? Das Geld ist mir egal, ich fühle mich einfach verarscht!

    Lehrgeld ... ich lasse einige Sachen gar nicht mehr bei BMW machen, die geben das Auto eh weiter zum Aufbereiter, Lackierer, Ausbeuler, Glaser (und kassieren mit, dass es über die läuft) ... da kann man sich auch gleich die passende Werkstatt (für das Gewerk) selber suchen zu fairen Preisen und und guter Kommunikation.


    VG,

    Christoph

  • ffm_org

    Wird sicherlich keine einfache Sache mit Anwalt sein, weil du vor Ort ja nochmal auf die 250€ aufmerksam gemacht wurdest und du zugestimmt und bezahlt hast.

    Außerdem wurde dir ja das Geld erstattet werden beim Auftrag.


    Am Ende wäre der Weg zuerst ins Forum und dann zu BMW der bessere

  • Alleine das man dir 250 EUR für einen Kostenvoranschlag abnehmen will..


    25 EUR oder so ja, könnte ich noch verstehen, aber bisher zumindest bei uns war der Voranschlag und die Prüfung bei allen Schäden kostenlos im Vorfeld..

  • Wie schon festgestellt, wurde ja kein KV gemacht, sondern ein Gutachten zu dem Schaden.

    Denke auch, das der BMW Händler von einem Kasko-Schaden ausging und deswegen es so teuer war.

    Als ich meinen 330e zurück gegeben habe, wurden mir ca. 400 € für mehrere Kastaniendellen auf Dach und Motorhaube nur berechnet und das waren bestimmt um die 12-15 Dellen. Da fand ich die Rücknahme sehr kulant von meinem Händler, zumal es mich teurer gekommen wäre, wenn ich die vorher hätte beseitigen lassen.

  • Ist das eine Delle direkt auf dem Dach, auf der Zierleiste oder dem Dachholm?

    Die Sachverständigen welche bei BMW ein Gutachten machen wollen bald das doppelte, als wenn man es bei der Dekra selbst macht ... außerdem wolltest du ja kein Gutachten für die Versicherung, sondern einen normalen KV.

    Im Gutachten steht dann drin, dass der Dachhimmel runter muss und bliblablo ... letzt endlich kommt dann einer, welche die Delle mit einer Klebetechnik in 20 Minuten rausmacht. Stundenlohn von 3600€ ist natürlich dann schon sportlich.

    Wenn du möchtest kannst mir mal den KV/Gutachten via PM schicken.

    Das ist eine kleine Delle direkt auf dem Dach. Keine komplizierte Stelle würde ich sagen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mit Smart-Repair oder anderen Techniken ausgebeult wird. Das Gutachten sollte schon für die Versicherung erstellt werden, weil ich im Telefongespräch mitgeteilt habe, dass ich das an meine Versicherung weiterleiten werde.


    Wenn du möchtest kannst mir mal den KV/Gutachten via PM schicken.

    Ich füge das direkt hier mit ein, habe meine persönlichen Informationen ausgeschwärzt.


    Warum haben die das nicht kontrolliert und dich weitergeschickt?

    Die sagten mir, dass die sowas bei denen in der Werkstatt nicht reparieren würden. Ich soll eine andere Werkstatt kontaktieren und weil die Garantie abgelaufen sei, soll ich fragen ob da was auf Kulanz geht.

    Die Premium Selection Garantie würde bei solchen Schäden nicht greifen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich im Fahrzeug vermehrt Feuchtigkeit bildet und das es mit den Blasen an der Dichtung im Kofferraum zusammenhängt.

    Lehrgeld ... ich lasse einige Sachen gar nicht mehr bei BMW machen, die geben das Auto eh weiter zum Aufbereiter, Lackierer, Ausbeuler, Glaser (und kassieren mit, dass es über die läuft) ... da kann man sich auch gleich die passende Werkstatt (für das Gewerk) selber suchen zu fairen Preisen und und guter Kommunikation.

    Das war meine erste Erfahrung in einer BMW Werkstatt. :) In der Zukunft würde ich solche Reparaturarbeiten niemals bei BMW direkt machen. Ich kann ja verstehen wenn es 200-300 € kosten würde aber 1200 € ist schon an Ausbeutung. Zumal mal für so eine Reparatur nicht das ganze Fahrzeug auseinander nehmen muss.

    Schwer ... ein Anwaltschreiben kostet dich auch 250€ ... und selbst wenn diese dir dann die 250€ nachlassen, musst den Anwalt bezahlen.

    Ja leider. Dann will der noch seinen Stempel aufdrücken.

  • 25 EUR oder so ja, könnte ich noch verstehen, aber bisher zumindest bei uns war der Voranschlag und die Prüfung bei allen Schäden kostenlos im Vorfeld..

    Die Begründung war, dass die Leute, die den KV bekommen, die Reparatur bei einer anderen Werkstatt machen würden (kein Wunder bei den Preisen). Für die wäre das ja auch viel Arbeit, so ein KV zu erstellen und deshalb hätte die Geschäftsleitung beschlossen, dass man dafür erstmal 250€ einkassiert quasi als Pfand.

  • Gerade mal den KV angeschaut, tatsächlich zeichnet das wieder ein andere Bild, wenn die zum ausbeulen von unten an das Dach müssen (was ja der Fall ist) müssen Sie natürlich die ganze Innenverkleidung demontieren und das ist das was eigentlich so teuer ist.. auch verständlicherweise weil das dauert lange und ist keine schöne Arbeit..


    Kosten Ausbau Innenverkleidung: Netto 645 EUR

    Kosten Delle beseitigen: Netto 399 EUR


    Deshalb ist das so teuer.. zu beachten ist auch das sich ein BMW Händler immer genau nach dem richtet was BMW Vorgibt im TIS, wenn die sagen zur Reparatur einer Delle am Dach nach entsprechendem System ist wie folgend vorzugehen (Innenraum raus etc.) machen die das auch genauso, ob das sinnig ist oder nicht ist egal. BMW Vorgabe = BMW Vorgabe