Tricks und überzogene Rechnung von BMW für Dellenreparatur

  • Grundsätzlich gibt es 3 Methoden, wie solch ein Schaden behoben werden kann.

    Hast du da was offizielles von BMW zu den 3 Methoden. Hintergrund ist der, dass ich befreundeten Sachverständigen gesprochen habe und er meinte, dass er sich bei sowas an die Reparaturanleitung von Hersteller halten muss. Es sei den der Fall ist bei dem Hersteller nicht definiert.


    Bei BMW hat er auf die schnelle nur dies gefunden:


    Zunehmende Anwendung findet jedoch das Verfahren der lackbeschädigungsfreien Beseitigung von Park- und Hagelschäden.

    Unterstützt und befürwortet wird diese Vorgehensweise durch die Kraftfahrzeugversicherer.

    Bei diesem Verfahren werden Schäden von der Blechinnenseite mittels Hebelstangen herausgedrückt und anschließend poliert. Der Gesamtaufwand ist wesentlich geringer als bei der herkömmlichen Dellenreparatur mit anschließender Reparaturlackierung. Dabei ist zu beachten, daß einige Schadstellen aufgrund von verstärkten oder verklebten Karosserieteilen nicht erreichbar sind. Das Bohren von Löchern zur Erhöhung der Zugänglichkeit ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.


    Damit schließt BMW Option 1 aus.

  • Was ich angeführt habe, ist die Vorgangsweise eines "Dellendrückers". Diese werden von BMW und andern freien Werkstätten bei solchen Schäden bestellt.


    Bei Methode 1 wird wie erwähnt nicht gebohrt sondern geklebt und gezogen. Das funktioniert auch ohne Rückstände!

  • Ivocel : Ne - das ist nur die BMW Antwort die da wohl noch etwas einfacher gestrickt sind . Es gibt ja auch andere Wege die bekanntlich nach Rom führen.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine anderen Methoden gibt.

    Fakt ist:
    Es ist ein Gutachten erstellt worden und der Sachverständige hat sich an die Reparaturanleitung des Herstellers zu halten, die das " herausdrücken von Innen" vorschreibt.
    Edit:
    Entsprechend ist das Gutachten ausgefallen.

    Das es dort ein Kommunikationsproblem sowieso gab, habe ich vorher schon mal erwähnt ;)

  • Sicher. Nur ob das dann auch so durchgeführt wird letzten Endes entscheidet nicht der Gutachter ,denn warum umständlich wenns auch einfach geht. ;)

    Letzten Endes nur ne Geldfrage , die BMW Methode ist eben nur teurer .

  • Was ich angeführt habe, ist die Vorgangsweise eines "Dellendrückers". Diese werden von BMW und andern freien Werkstätten bei solchen Schäden bestellt.

    und da habe ich ja gefragt wo es in dem Reparaturleitfaden steht. Weil mein Sachverständiger konnte nirgends diesen Punkt finden.

    Also hast du da was offizielles oder ist es mehr Erfahrung

  • Sicher. Nur ob das dann auch so durchgeführt wird letzten Endes entscheidet nicht der Gutachter ,denn warum umständlich wenns auch einfach geht. ;)

    Letzten Endes nur ne Geldfrage , die BMW Methode ist eben nur teurer .

    Klar, das entscheidet der Eigentümer....

    Nur wenn ich ein Gutachten (unbeabsichtigt) beauftrage, dann hat der Gutachter keine Andere Möglichkeit, als dieses nach Herstellervorgaben zu erstellen.

    Und dann kommt das dabei raus :D


  • Nur wenn ich ein Gutachten (unbeabsichtigt) beauftrage, dann hat der Gutachter keine Andere Möglichkeit, als dieses nach Herstellervorgaben zu erstellen.

    Und dann kommt das dabei raus :D

    Ich glaube dies kommt hier nicht bei jedem an.

    Auf der anderen Seite würde ich mal gerne die Leute sehen, wenn der Gutachter sagt z.B. der Scheinwerfer kostet neu 4.000€ aber gebraucht nur 1.000€ und ich setze es mal mit 1.000€ an schließlich wird der Kunde nie ein neuen kaufen. 😂


    Oder der Hauptpunkt beim Gutachter und ach den Anwalt ist der Stundensatz, weil jeder sofort mit dem von BMW rechnen will und nicht freien Werkstatt. Besonders bei fiktiver Abrechnung macht es schon unterschied