Tricks und überzogene Rechnung von BMW für Dellenreparatur

  • Wird sicherlich keine einfache Sache mit Anwalt sein, weil du vor Ort ja nochmal auf die 250€ aufmerksam gemacht wurdest und du zugestimmt und bezahlt hast.

    Ja davon gehe ich auch aus. Aber angeblich soll ich telefonisch darüber informiert worden sein. Das war nicht der Fall. Vielleicht hätte ich nicht zugestimmt, wenn die mir das am Telefon mitgeteilt hätten. Oder ich hätte nochmals gefragt wieviel die Reparatur denn maximal kosten könnte.

  • Ein "normaler" KV würde ja von einem SB gemacht, das was hier verlinkt wurde, ist ein Gutachten der Dekra und die kosten auch einiges.
    So sahen meine Gutachten auch immer aus :D


    Edit:
    und die Delle sieht ziemlich tief aus, dass von oben mit ziehen wohl nichts klappen wird.
    Aber ein Spachteln und Lackieren wäre noch teurer.

  • Ein "normaler" KV würde ja von einem SB gemacht, das was hier verlinkt wurde, ist ein Gutachten der Dekra und die kosten auch einiges.
    So sahen meine Gutachten auch immer aus

    Oh man. Wie wirkt sich das auf die monatlichen Kosten von der Kfz-Versicherung aus? Das wird sicherlich etwas teurer oder?

    Gerade mal den KV angeschaut, tatsächlich zeichnet das wieder ein andere Bild, wenn die zum ausbeulen von unten an das Dach müssen (was ja der Fall ist) müssen Sie natürlich die ganze Innenverkleidung demontieren und das ist das was eigentlich so teuer ist.. auch verständlicherweise weil das dauert lange und ist keine schöne Arbeit..

    Genau hier bin ich noch skeptisch. Muss denn wirklich so viel Aufwand betrieben werden um die Delle auszubeulen oder werden sie im Endeffekt einfach nur mit irgendwelchen anderen einfachen Techniken die Delle ausbeulen, was dann letztendlich nur 20 Minuten Arbeit für die ist.


    Aber ein Spachteln und Lackieren wäre noch teurer.

    Das muss zum Glück nicht gemacht werden. Der Lack ist nicht beschädigt.

  • Muss denn wirklich so viel Aufwand betrieben werden um die Delle auszubeulen oder werden sie im Endeffekt einfach nur mit irgendwelchen anderen einfachen Techniken die Delle ausbeulen, was dann letztendlich nur 20 Minuten Arbeit für die ist.

    Naja was Hilft dir jetzt, wenn der Mitarbeiter in dem Autohaus sagt bekomme ich in 20 Minuten raus und du im anderen dann für 2 Stunden bezahlen muss.


    Deswegen wird ja so ein Gutachten für Versicherung nach Herstellervorgaben erstellt um in 99% Bestand zu haben.


    Außerdem ist es ein Volkssport geworden, sowas fiktiv abzurechnen und hinterher wo anders zu machen. Mein Lackierer verlangt 50€ Kaution und fragt auch für Versicherung oder privat. Bei Versicherung kann schonmal das Teil neu kommen und Privat ist es Smart Repair.

  • Alternativ könntest du es auch erst einmal über die VK abrechnen und dann Ende des Jahres die Summe an die Versicherung zahlen, so dass keine Hochstufung erfolgt, falls die jetzt die Summe fehlt, es aus eigener Tasche zu zahlen.

    Bei der Summe der Reparatur wirst du mit der Hochstufung im Endeffekt einiges mehr über die Jahre zahlen.

    Edit:
    Hinzu kommt ja auch noch die Frage, wie hoch ist deine SB in der VK? Da du von Lohnerhöhung gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist :D

  • Hinzu kommt ja auch noch die Frage, wie hoch ist deine SB in der VK? Da du von Lohnerhöhung gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bis

    Ja oder ich lehne den KV ab, 250€ sind weg und lasse es woanders für etwas günstiger reparieren. Dann bin ich unterm Strich immer noch günstiger.

    Alternativ könntest du es auch erst einmal über die VK abrechnen und dann Ende des Jahres die Summe an die Versicherung zahlen, so dass keine Hochstufung erfolgt, falls die jetzt die Summe fehlt, es aus eigener Tasche zu zahlen.

    :)

  • Was macht das für einen Unterschied oder in welchem Fall wäre das günstiger? Warum ist ein Kasko-Schaden teuer?

    Weil da seit Jahren ganz viele fleißig mitverdienen. Udn dann wundern sich die Leute, wenn die Versicherungsprämien rapide steigen.

  • Das Gutachten sollte schon für die Versicherung erstellt werden, weil ich im Telefongespräch mitgeteilt habe, dass ich das an meine Versicherung weiterleiten werde.

    Was wolltest du denn jetzt? Ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag?
    Das Gutachten ist mit 250 € sogar noch preisgünstig, wenn ich mir gerade die Rechnung der Dekra in Kopie bei einem Haftpflicht-Parkschaden angesehen habe.... da hat das Gutachten 650 € netto gekostet.

    und der Sachverständige geht nun mal nach Herstellervorgaben, was wie gemacht werden soll, weil bringt ja nichts, wenn er sagt "Smartrepair 250 €" und dann geht das nicht, der ganze Aufwand muss gemacht werden und die Versicherung weigert sich zu zahlen, weil Gutachten was anderes sagt. ;)