Tricks und überzogene Rechnung von BMW für Dellenreparatur

  • ffm_org

    Was ich mich frage ist warum du erst jetzt die Hilfe von Forum genutzt hast.

    So ein Gutachten oder Kostenvoranschlag kennen hier einige und ist jetzt Nix neues.


    Du hättest dir wirklich 250€ erspart und gute Tipps bekommen, was bei deinem Schaden zu tun wäre 😢

  • Was wolltest du denn jetzt? Ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag?

    Ich wollte eigentlich nur ein Kostenvoranschlag und je nach dem wie hoch die Summe ist, hätte ich das dann entweder an meine Versicherung weitergegeben oder privat bezahlt. Ich dachte wirklich das würde höchstens 250€ oder sowas kosten und ich kann das privat bezahlen.


    Was ich mich frage ist warum du erst jetzt die Hilfe von Forum genutzt hast.

    Das nehme ich mir für die Zukunft auf jeden Fall mit. Leider bin ich nie davon ausgegangen, dass es so extrem teuer sein kann.

  • Was würdet ihr in so einem Fall machen?

    Ich bin da echt voll enttäuscht von dem Vorgehen meines BMW Partners.



    Was meint ihr? Soll ich zum Anwalt? Das Geld ist mir egal, ich fühle mich einfach verarscht!


    Dir wurde nicht mitgeteilt, dass der KV 250 Euro kosten würde. Bis dahin wurdest du verarscht,
    der Punkt, wo dir das bewusst wurde mit den 250€ und du die Sache hast weiterlaufen lassen, war der Punkt wo du der ganzen Sache zugestimmt hast. Du hättest bis dahin schadenfrei raus gekonnt und hast da eine Willenserklärung abgegeben.

    Da kriegst du meines Erachtens nach niemals recht.

    Mal ne Frage, diese Filiale war nicht zufällig im Westen FFM?, Ganz ganz nah wo die B8 los geht oder?

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • . Du hättest bis dahin schadenfrei raus gekonnt und hast da eine Willenserklärung abgegeben.

    Ja klar, aber zu dem Zeitpunkt war mit nicht klar, dass es so viel Kosten würde. Die werben auf Ihrer Website mit kostengünstigen Smart-Repair Methoden. Theoretisch könnten die mir auch eine 3 Tsd. € Rechnung ausstellen können nach dem ich die 250€ bezahlt habe.


    Mal ne Frage, diese Filiale war nicht zufällig im Westen FFM?, Ganz ganz nah wo die B8 los geht oder?

    Nein, das ist in Darmstadt.



  • Ok noch einer für die Liste wo man nicht mehr hinfahren kann in dieser Region. Sind schon drei Stück jetzt...

    Und wenn du ein Kostenvoranschlag von einem Prüfer machen willst für deine Versicherung würde ich alle Werkstätte neiden, denn es kostet überall sehr viel.


    Deswegen einfach fragen was würde es kosten und ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen lassen und dann kann man immer noch zum Prüfer, falls sich die Versicherung weigert zu zahlen

  • Ich denke, dass es hier ein riesen Kommunikationsproblem gab, da der TO scheinbar am Telefon was von einem Gutachten für die Versicherung gefragt hat. Deswegen hat der Termin auch einige Zeit auf sich warten lassen, da der Prüfer ja auch Zeit haben muss.

    Ich wäre einfach mit dem Auto zum Händler gefahren, mir ein Service Berater geschnappt und gefragt, was man da machen kann.
    Dann wäre auch nicht die Summe für das Gutachten aufgerufen worden, welches jetzt gemacht wurde.

  • Ja Unfallschäden und Beulen etc. sind einfacher im direkten Gespräch zu klären.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O


  • Grundsätzlich gibt es 3 Methoden, wie solch ein Schaden behoben werden kann.

    1. Delle ziehen --> von oben

    2. Delle drücken --> von unten

    3. Spachteln, schleifen, lackieren


    Methode 3 wird nur bei massiven Schäden angewendet wo Variante 1 und 2 nicht mehr möglich ist.

    Methode 2 ist für den Dellenspezialist einfacher als Methode 1 anzuwenden, erfordert aber, dass die Stelle gut zugänglich ist. In dem Fall müsste wie erwähnt der Dachhimmel abgesenkt und A,B sowie C Säulenverkleidung abgebaut werden.

    Insofern ist Methode 1, Delle ziehen anzuwenden. Wenn wir von 50Dellen + sprechen, zahlt sich der Aufwand bezüglich Innenverkleidung abbauen aus. An Dachholmen wird z.B. auch immer gezogen.