Reifendruck

  • Hi Zusammen,


    ich fahre einen BMW 320D Touring ( G21 )

    Darauf montiert sind allerdings zwei verschiedene Reifenpaare


    vorne 225 / 45 R18 mit 2.2 Bar

    hinten 255 / 40 R18 mit 2.1 Bar


    System sagt ich solle 2.7 hinten reinpumpen wobei das vermutlich falsch ist. Von BMW Händler waren von Anfang an 2.2 vorn und hinten drin.


    Weiß einer was hinten nun stimmt? 2.2 bzw. 2.7?

  • Es gibt 3 Anhaltspunkte für den Reifendruck.

    1. Der Reifenhersteller selbst hat Tabellen mit Empfehlungen.

    2. An der B-Säule Fahrerseite ist ein Aufkleber mit Empfehlungen.

    3. Im iDrive werden Empfehlungen angezeigt, diese sind identisch mit denen in der MyBMW App.


    Am Ende sind alle 3 nur Empfehlungen, da sich der Soll-Druck dynamisch aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.

    Zum einen wäre das die Beladung, dann der Einsatz (Sportlich/Komfortabel) und zuletzt die aktuelle Temperatur.

    Die Empfehlungen beziehen sich auf 20°C und weichen pro 10° um ca 0,1bar ab.

  • Sollte nicht der Sollwert laut iDrive auch die Temperatur berücksichtigen? Schließlich ist die durchs RDKS bekannt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Sollte nicht der Sollwert laut iDrive auch die Temperatur berücksichtigen? Schließlich ist die durchs RDKS bekannt.

    Das tut er auch. Einfach das einstellen was App bzw. iDrive anzeigen und gut ist.


    Hier die Anzeige nach einigen 100km Fahrt, hat sich deutlich verändert. Soll- und Istwert stimmen immer noch überein.


    pasted-from-clipboard.png

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Das tut er auch. Einfach das einstellen was App bzw. iDrive anzeigen und gut ist.

    Das ist mir durchaus bekannt. Meine Frage in #6 richtete sich eher an Michael. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]