Serviceintervalle beim BMW 330i G20

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auch hilfreiche Antworten:)

    Ich habe mir einen BMW 330i M-Sport G20, Baujahr 2022 gekauft.

    Da ich absoluter Autoliebhaber bin und sehr darauf aufpasse, benötige ich eure Hilfe in dem Thema „Inspektion/Service“

    Laut Bordcomputer von BMW ist der erste Ölwechsel in 16.000km fällig. Dies werde ich auch einhalten. Eine allgemeine Inspektion erst in 45.000km. Ist das realistisch?

    Gibt es eine Seite bei der man einen Serviceplan einsehen kann? - sprich welche Bauteile bei welcher KM-Zahl fällig sind (Motorfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen usw.)

    Wie waren eure Erfahrungen in Bezug auf Service? Wann habt ihr welchen Service gemacht? Welche Teile wurden dabei getauscht.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.

  • Motoröl und Mikrofilter: 30000 km / 24 Monate

    Fahrzeugcheck, Zündkerzen und Luftfilter: 60.000 km / 48 Monate


    Das sind die Richtwerte. Der Wagen sagt Dir schon, was er wann will. Zum Thema Motorölwechselinterval sind hier schon hinreichend viele Diskussionen geführt worden. Allgemein sagt man besser wäre alle 15.000 km / 12 Monate

  • Motoröl und Mikrofilter: 30000 km / 24 Monate

    Fahrzeugcheck, Zündkerzen und Luftfilter: 60.000 km / 48 Monate


    Das sind die Richtwerte. Der Wagen sagt Dir schon, was er wann will. Zum Thema Motorölwechselinterval sind hier schon hinreichend viele Diskussionen geführt worden. Allgemein sagt man besser wäre alle 15.000 km / 12 Monate

    Danke für die Antwort!

    Woher kann ich aber wissen das die Zündkerzen getauscht werden müssen? Dies wird ja nicht über den Bordcomputer gesteuert.

    Ich habe dich jetzt so verstanden, dass solche Austauschteile (z.B. Zündkerzen aber auch alle anderen Teile die fällig sind/werden) erst bei der Inspektion, welches mir der Bordcomputer vom Auto immer vorgibt, getauscht werden müssen (natürlich nur bei Bedarf) - richtig?

    Oder verfolgt die BMW-Werkstatt einen strikten Serviceplan und tauscht auch Teile die nicht fällig sind?

  • Die Teile sind dann fällig, wenn sie im Serviceplan stehen. Bei BMW geht keiner her und schaut sich nach 60.000 km Zündkerzen an und prüft, ob die wieder eingebaut werden könnten oder nicht. Fällig ist fällig. Dann kommen die alten raus und neue rein.

    Danke für die Antwort!

    Aus reiner Neugier interessiert mich jetzt was der Serviceplan von BMW so für Wechsel vorsieht.

    Kann man den Serviceplan von BMW irgendwie einsehen?

  • Meinst Du den Umfang der einzelnen Services oder den Serviceplan? Letzteren hatte ich Dir oben schon geschrieben.


    Im Grunde genommen wird bei jedem Service genau das gemacht, wie der Service auch benannt wird.


    Der Service Fahrzeug Check ist etwas umfangreicher:

    • Lichtanlage prüfen
    • Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
    • Wischer und die Scheibenwaschanlage prüfen
    • Gebläse prüfen
    • Innenbeleuchtung prüfen
    • Sicherheitsgurte prüfen
    • Warndreieck, Warnweste und Erste-Hilfe-Set prüfen
    • Mobility System prüfen
    • Reifen (falls vorhanden auch Notrad) prüfen
    • Fahrzeugunterboden und alle sichtbaren Bauteile prüfen
    • Bremsleitungen und die Bremsleitungsanschlüsse prüfen
    • Komponenten der Lenkung prüfen
    • Kühlmittelstand ergänzen und Kühlmittelzusammensetzung prüfen
    • Motorraum von oben auf Undichtigkeit prüfen
    • Waschflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage auffüllen
    • Reifeneinstellungen im Central Information Display (CID) prüfen (nur bei Ausführung mit Reifendruck-Kontrolle SA2VB)
    • Radelektronik programmieren (nur bei Ausführung mit Reifendruck-Kontrolle SA2VB)
    • CBS-Reset durchführen
    • Auf Verkehrssicherheit prüfen und Probefahrt durchführen

    Dazu wird bei jedem "kleinen" Service der sogenannte Service Standardumfang gemacht, d. h.

    • Funktion der Feststellbremse ohne Rollenprüfstand prüfen
    • Kontrollleuchten und die Warnleuchten kontrollieren
    • Check-Control-Meldungen kontrollieren
    • Bei Schiebehebedach oder Panoramadach: Führungsschienen und Wasserablaufkanäle auf Verschmutzung prüfen
    • Reifen prüfen (nur Empfehlung)
    • Service Historie übertragen

    Darüber hinaus werden noch offene Serviceaktionen durchgeführt (Softwareupdates o. ä.). Diese sind aber ohne Berechnung für den Kunden.

  • Ein Ölwechsel ist aber nicht „5 Minuten Arbeit“.

    Ein Ölwechsel bei BMW ist nicht günstig und MacOil macht das z.B. wesentlich günstiger, aber übertreiben braucht man auch nicht, indem man die notwendige Arbeitszeit klein redet.

    Das war auch überspitzt, aber reine Arbeitszeit sind es 10 Minuten und bisher ist das längste sich an die Hebebühne zu gewöhnen, was bei einem BMW Mechaniker wegfällt, da er täglich drauf fährt.


    Habe es vor einer Stunde das Öl gewechselt.


    Rest ist warten bzw. was anderes machen.