Reifendruck

  • Das ist mir durchaus bekannt. Meine Frage in #6 richtete sich eher an Michael. :)

    Wie oft sollen wir das Thema Reifendruck denn noch diskutieren?

    Es gibt etliche Threads dazu.


    Diese meisten Beispiele hier sind nichts wert, da keinerlei Angaben zu Reifen, Beladung und Auswahl (Eco, Comfort, etc.) getroffen werden.

    Ebenso stellt der Luftdruck im iDrive lediglich eine Empfehlung seitens BMW dar.

    Mehr Ahnung von Reifen hat halt der Hersteller…


    Und wie schon mehrfach in den anderen Threads erwähnt, die Anzeige des empfohlenen Drucks ist dynamisch…

    Auch wenn das einige hier weder verstehen noch glauben wollen.

    Das System übernimmt beim Reset, je nach Auswahl, die Ist Werte als Soll Werte.

  • MichaelNRW , ich war nur ein wenig verwundert über dein Fazit:
    'Am Ende sind alle 3 nur Empfehlungen, da sich der Soll-Druck dynamisch aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.

    Zum einen wäre das die Beladung, dann der Einsatz (Sportlich/Komfortabel) und zuletzt die aktuelle Temperatur.'


    Natürlich ist auch die Anzeige im iDrive letztlich nur eine Empfehlung. Aber im Gegensatz zu den fixen Vorgaben an der Türsäule bzw. im Handbuch halt zumindest eine, die Beladung und Temperatur berücksichtigt. Da dir das sicher so gut bekannt ist wie mir, fand ich die Aussage einfach etwas überraschend.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Manchmal löst zu viel Information bei Manchen eine Verwirrung aus! 😅

    Maßgeblich sind die Daten auf dem Aufkleber in der Türe!

    Infos im Auto und auf der App sind informativ und geben doch nur Auskunft über Druckveränderungen! Die Werte der Sensoren weichen eh von den Istwerten ab.

    Das ist ein nettes Gimmick und als solches nur zu betrachten.

  • Du meinst, es wurde zwar schon alles dazu gefragt und gesagt, aber halt noch nicht von jedem? ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also wir leben im freien

    Du meinst, es wurde zwar schon alles dazu gefragt und gesagt, aber halt noch nicht von jedem? ;)

    vor allem lass dir nicht von einem Programm sagen was der Soll Druck sein soll 😉

    Am Ende ist es dein persönliches Empfinden und wenn sich dein Reifen bei 1.5 oder 3.0 bar gut fühlen ist es in Ordnung 😂

    Immer diese Soll und Muss Vorschriften

  • Ich sehe das nicht als Vorschrift sondern als Empfehlung. Und als solche sind die Werte auch brauchbar. Speziell für jemanden, für den das Auto kein Hobby ist sondern einfach nur ein Transportmittel. Was soll sich so jemand mit Reifendrucktabellen plagen, vor allem da die in der Tür nicht beliebig gut lesbar ist. Und derjenige auch noch wissen muss, welche Reifengröße überhaupt montiert ist. Der schaut einfach im Display, was der Wagen vorschlägt und stellt danach den Fülldruck ein. Daran ist nichts Falsches.


    Hier im Forum, wo sich vorwiegend Leute finden, die am Fahrzeug überdurchschnittlich interessiert sind, sieht das anders aus. Da wird es vielleicht sogar den einen oder die andere geben, die den Fülldruck anpassen, wenn sie eine längere Autobahnetappe fahren wollen. Das ist aber z. B. auch mir zu viel Gehuddel.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der schaut einfach im Display, was der Wagen vorschlägt und stellt danach den Fülldruck ein. Daran ist nichts Falsches.

    Die Anzeige muss aber richtig verstanden werden!

    Die Empfehlung basiert auf der Eingabe des aktuellen Beladungszustands…

    Den muss der Fahrer korrekt angeben, egal ob Hobby- oder Firmenwagenfahrer.


    Es gab hier schon Leute die haben die Aussage „der Soll Druck ist dynamisch“ nicht verstanden.

    Luftdruck verändert sich halt je nach Temperatur…

  • Das weiß ich doch alles. Und dennoch fährt jemand, der den Druck auf Basis der Anzeige im iDrive einstellt, sicherer als jemand, der sich nie um den Fülldruck kümmert. Diese Anzeige dient primär nicht den Spezialisten, die sich bestens auskennen, sondern den Normalos, die einfach nur sicher unterwegs sein wollen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]