Meldung in der App, dass Reifen an der Verschleißgrenze sind

  • Hab gestern was Neues in der App entdeckt. Bekam die Meldung, dass die Vorderreifen die Verschleißgrenze erreicht hätten. Bitte Termin beim :) machen. Woher zum weiß das Auto, dass die Vorderreifen runter sind?! Vor allem, sie sind noch nicht mal an der Verschleißgrenze... die hinteren Reifen waren im Sommer viel mehr abgefahren, da kam die Meldung nicht. Hab noch 3/2021 drauf.


    kennt jemand die Meldung und wie kriege ich sie aus der App? Im Auto wird mir nichts angezeigt....


    Danke

  • Ich habe versucht die Meldung mit einer neuen Reifeninitialisierung raus zu kriegen. Aber keine Chance. Vor allem, woher weiß die App, dass die Reifen gewechselt wurden?! Sehr merkwürdig diese Meldung! Zumal im Auto nichts angezeigt wird......

  • Scheint mit der neuen App zusammenzuhängen.


    Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

    Der Fahrer bekommt mithilfe der My BMW App nun auch umfassende Informationen über den Zustand der Fahrzeugbereifung auf sein Smartphone geliefert. Diese neue Funktion trägt dazu bei, die Gefahr von Pannen zu minimieren, und ist für die Modelle der BMW 1er, BMW 3er und BMW 4er Reihe, das neue BMW 2er Coupé, das BMW 2er Gran Coupé, den BMW Z4 sowie für den BMW X5, den BMW X6 und den BMW X7 verfügbar. In der My BMW App werden die von der Reifendruckkontrolle ermittelten radindividuellen Werte angezeigt. Außerdem können mit der im Wettbewerbsumfeld einzigartigen digitalen Reifendiagnose auch Hinweise auf einen Defekt oder Verschleiß der Bereifung über die My BMW App übertragen werden. Dazu werden im BMW Backend die Daten der Reifendruckkontrolle gemeinsam mit den Werten für Temperatur und Raddrehzahlen verarbeitet, um eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu erstellen. Als Ergänzung zur Reifendruckkontrolle werden dabei auch Hinweise auf Reifenschäden registriert.

  • Danke! Das wird es sein. Wäre nur sinnvoll, wenn das ganze auch sauber arbeiten würde....wie gesagt, runter sind die Reifen noch nicht, den ein oder anderen Tausender werde ich mit denen noch fahren....na ja, dann muss ich mich wohl so lange mit der Mitteilung in der App abfinden....

  • okay, aber dann läuft die Berechnung nicht sauber. Wie gesagt, die Reifen sind noch nicht runter, haben noch Profil...na ja, muss jetzt erstmal mit der Meldung leben...


    Hab in den Einstellungen manuell die Sommerreifen hinterlegt.