Umfrage - Zufrieden Eibach/ACS vs. H&R

  • Böse Frage, da gibts die wo einfach zufrieden sind, die wo nur posen wollen und nicht zugeben einen Fehler gemacht zu haben sowie diejenigen die erst bei einem direkten Vergleich mit einem guten Komplettfahrwerk bemerken das es besser geht.

    Besser geht immer die Frage ist doch aber ob der deutlich höhere Preis wirklich notwendig ist, je nachdem was man erreichen möchte. Mir reicht es "zu posen" und optisch das Ganze passender zu machen, wenn ich das mit 200€ Investition erreiche statt 2-3k ist das kein Fehler

  • Mir reicht es "zu posen" und optisch das Ganze passender zu machen, wenn ich das mit 200€ Investition erreiche statt 2-3k ist das kein Fehler

    So ungefähr meine ich es auch und es sind eben keine 200€, sondern um 300€ oder gar 1.000€ die nur die Federn kosten.

    Jetzt hat man bereits 1000er ausgegeben und die Höhe spaßt soweit aber man ist unzufrieden mit dem Fahrverhalten. Man will aber auch andere Sachen am Auto realisieren und sagt sich, passt auch so mit den Federn.

    Auch nicht zu vergessen, dass viele wie ich vor Jahren nur von KW und Co. gelesen haben aber nie erlebt haben.

  • Mich würde interessieren wieviele mit ProKit oder H&R gezwungener Maßen zufrieden sind, da man nicht bereit ist nochmal 2k€ bis 3k€ zu investieren

    Das ist schwierig zu eruieren, da bei der wahrgenommenen Nichtübereinstimmung von Wunsch und Realität der Zustand der kognitiven Dissonanz eintritt. Und dagegen hat die menschliche Psyche eine Reihe von Strategien entwickelt: Schönreden, Kleinreden, Ignorieren, Relativieren... Da gab's irgendwo mal ein schönes Diagram im Netz mit einem Gehirn in der Mitte und den ganzen Strategien zur Dissananzreduktion kreisförmig außenrum - das waren unglaublich viele!

  • Solche Umbauten wie Fahrwerk sind auch schlecht in der Theorie zu vermitteln.

    Das einfachste und sinnvollste ist sich jemanden zu suchen der schon umgebaut hat und mit ihm eine Runde zu fahren.


    Für mich war am Ende das Fahrwerk die sinnvollste Investition von allen am Auto und würde sie am nächsten als erstes und nicht als letztes machen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung und überlege nun ob ich mir Eibach Federn kaufe oder das Fahrwerk von Billstein oder ST da mir das KW einfach zu teuer ist.

    Nun die Frage ist das Billstein/ST so viel schlechter als das KW bzw ist es so viel besser als die Eibach Federn🧐

  • Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung und überlege nun ob ich mir Eibach Federn kaufe oder das Fahrwerk von Billstein da mir das KW einfach zu teuer ist.

    Nun die Frage ist das Billstein so viel schlechter als das KW bzw ist es so viel besser als die Eibach Federn🧐

    KW habe ich nie gefahren, aber ein Bilstein Fahrwerk mal im Alfa.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren da Eibach Federn dabei.

    Ich war sehr zufrieden damals.

    Heute reicht mir das Eibach ProKit.

    Besseres Fahrverhalten als OEM sowie die Optik.

  • Mich würde interessieren wieviele mit ProKit oder H&R gezwungener Maßen zufrieden sind, da man nicht bereit ist nochmal 2k€ bis 3k€ zu investieren

    Und dann gibts noch die 33 % (wie mich), die mit dem (adaptiven) Standardfahrwerk zufrieden sind und gar nicht wissen, dass es sich mit einem Fremdfahrwerk vielleicht noch viel besser/schöner/sicherer fährt. Einfach mangels Lust am Umbau oder Schiss vor Garantieverlust, weil man halt "ganz zufrieden" ist - aber es vielleicht noch deutlich besser geht. Ich bin z. B. noch nie mit einem G20 mit Fremdfahrwerk gefahren und kenne nur den Standard.

  • Und dann gibts noch die 33 % (wie mich), die mit dem (adaptiven) Standardfahrwerk zufrieden sind und gar nicht wissen, dass es sich mit einem Fremdfahrwerk vielleicht noch viel besser/schöner/sicherer fährt.

    hier müsste man aber auch die Umfrage unnötig komplizieren und wie hier gesagt wurde auch noch fragen

    - Will ich wegen der Optik umbauen oder geht es mir um Performance des Wagens -


    Wenn mir die Optik gefällt würde ich auch auf beides Fahrwerk und Federn verzichten und bei originalen bleiben

  • Für mich war am Ende das Fahrwerk die sinnvollste Investition von allen am Auto und würde sie am nächsten als erstes und nicht als letztes machen.

    Ich habe auch viele Jahre das Pferd von hinten aufgezäumt.

    Alle haben mich verspottet, habe das aber immer wieder So gemacht.


    Fahrwerk >> Bremse >> Versteifungen >> Achsteile >> Kühlung >> Antrieb


    So ungefähr habe ich immer gehandelt

  • Moin in die Runde,

    ich habe seit April den 340d als G21 und der Vorbesitzer (Bekannter von mir) hat ab Tag 1 die H&R Federn verbaut gehabt. Optik ist wirklich genial und auf nahezu idealen Straßen liegt der Wagen perfekt (meine anderen Erfahrungen basieren auf 2 Jahren 330e G21 mit M-Sportfahrwerk). Sobald die Straßenbeschaffenheit abnimmt, empfinde ihn als etwas holprig, was auch noch kein Problem für mich darstellt. Problematisch empfinde ich hohe Geschwindigkeiten bei beispielsweise nicht filigranen Autobahnbrücken/Schwellen, wobei man das Gefühl kriegt, dass das Fahrwerk in die Karosserie schlägt. Ebenso schnelle Landstraßenpassagen, wo man ungewollt ein Schlagloch mitnimmt. Dazu meide ich ausgefahrene rechte Spuren, da auch da der Wagen die leichtesten Unebenheiten mitnimmt.

    Nicht falsch verstehen, die Höhe ist sehr gut- auch wenn man etwas acht geben muss- und die Fahrperformance ebenfalls positiv, aber der Komfort ist doch teils erheblich eingeschränkt. Gerade bei 25tsd km im Jahr stört es dann doch regelmäßig + die Sorge um die harten Schläge.

    Daher peile ich an, nach dem Winter in ein komplettes Gewindefahrwerk zu investieren, wobei ich auch eher ein V1 oder ST Fahrwerk präferiere. Da mir eine V2 oder gar V3 schlichtweg zu teuer ist. Anhand des Feedbacks hier lässt sich die Entscheidung sicherlich erleichtern.