2023 BMW 340i Sapphire Black

  • Eins vorweg, das mit Garantie kann man sich schenken also sobald du was am Motor machst ist die Garantie weg..


    Dazu kommt, dein Fahrzeug hat bereits die neue Generation Bosch Steuergeräte welche ab Werk gesperrt sind.

    Die Steuergeräte kann derzeit nur Femto (zerstörungsfrei) in Helsinki entsperren, hierzu muss dein Motorsteuergerät ausgebaut werden und nach Helsinki geschickt werden, erst nach dem Unlock ist es möglich das Mapping zu ändern und den Motor zu tunen Leistungsmäßig. Am einfachsten geht das über MG Flasher oder MHD, dort kannst du vorgefertigte Maps wählen, diese einspielen und bei Bedarf auch ändern lassen. Wird von einigen hier im Forum genutzt, da findest du viel an guten Erfahrungen.


    Alternativ kann dir auch ein "Tuner" ein Map aufspielen wobei die meisten diese fertig zukaufen und es kein Unterschied ist zu MHD.. Fabian von PureBoost schreibt eine Maps selbst soweit ich weiß.


    Gebe mal in die Forum Suche MHD oder MG ein da findest du viel zu :thumbup:

    Alternativ in den Tuning Thread wechseln und dort fragen.


  • Na dann kann ich ja mal 90 Seiten lesen demnächst. PP-Performance eine Alternative? Fiel mir beim querlesen auf.

    Naja…

    Es gibt einen eigenen Thread zum Tuning beim M340i.

    Den meinst du mit 90 Seiten?

  • Korrekt, den meine ich. Wobei, ich bin ehrlich, dieses ganze mit MHD, Femto etc mich doch verwirrt zurücklässt, weil keine Erfahrungen in die Richtung.

    Ich bin jetzt ganz naiv auf die Idee gekommen, dass ich beispielsweise

    BMW 3er G2X M40i 374PS
    Vergleiche deine Serienleistung mit der optimierten Leistung durch das effiziente und weltweit renommierte Chiptuning sowie die Leistungssteigerung für deinen…
    www.pp-performance.de

    anwähle, mir anklicke was ich möchte, dafür dann entsprechend Taler auf den Tisch lege und bin glücklich damit.

  • Da Sie dort davon sprechen, eine neue Software aufzuspielen, muss hier auch vorher das Steuergerät erst entsperrt werden.


    Bei allem außer einer externen Box die dem Motor falsche Ladedruck Werte vorgaukelt brauchst du den Unlock durch Femto weil die Steuergeräte anders nicht mehr beschreibbar sind. Das man so wie früher einfach nur zu Tuner XY fährt sich ein Map aufspielt und fertig, diese Zeiten sind vorbei. Hätte Femto keine Lösung gefunden wäre bis heute keinerlei Tuning, bei BMW Fahrzeugen ab 07.2020 mit den neuen Bosch Steuergeräten, möglich.

  • anwähle, mir anklicke was ich möchte, dafür dann entsprechend Taler auf den Tisch lege und bin glücklich damit.

    Tu Dir selbst einfach einen Gefallen, und glaube keinen halbseidenen Marketingversprechungen auf irgendeiner Webseite, sondern lies Dich hier im Forum ein und frage nach. Es gibt Firmen, die sehr offiziell und seriös auftreten, unterm Strich aber einfach nur abartige Preise für Leistungen oder Teile verlangen, die sich nicht mal selbst fertigen, sondern nur durchreichen. Die Erstgenannte ist eine solche Firma, die sich auf den Lorbeeren aus den 80ern ausruht, und deren HP mich immer wieder amüsiert. Die leben in weiten Bereichen von dem berühmten Dummen, der jeden Morgen aufsteht. Du findest hier zahlreiche Erfahrungen, vom leichten optischen Tuning bis hin zur amtlichen Leistungssteigerung. Du kannst hier aus den Erfahrungen anderer lernen, oder alle Fehler nochmal selbst machen und Dein Geld verbrennen.

  • Sehr schöner Wagen und nach den ganzen Grauen mal wieder klassisch Schwarz mit roten Akzenten.

    Ich finde aber auch, dass er insgesamt sehr stimmig wirkt. Schwarz ist meiner Meinung nach die beste Farbe für M340/M3, da es die Proportionen optimal "beleuchtet".

    Vielleicht bin ich auch beim LCI angehängt aber was genau ist beim M340 😉 anders als beim 318i wo schwarz die Proportionen nicht so gut „beleuchten“ wurde

  • Ich finde schwarz wirkt beim M3 leider mal so gar nicht.. man sieht weder die Verbreiterung gut, noch die Kanten noch irgendwas ist einfach ein schwarzes Mischmasch.. da wirken Farben wie Skyscraper oder eben helle Farben deutlich besser..


    Schwarz wirkt nur auf Hochglanz poliert von allen Richtungen angestrahlt im Showroom, ohne sehr helles Licht war es das mit den Proportionen..

  • Sehr schöner Wagen und nach den ganzen Grauen mal wieder klassisch Schwarz mit roten Akzenten.

    Vielleicht bin ich auch beim LCI angehängt aber was genau ist beim M340 😉 anders als beim 318i wo schwarz die Proportionen nicht so gut „beleuchten“ wurde

    Die Endrohrblenden :)

  • Am Heck finde ich, dass schwarz beim LCI Fluch und Segen zugleich ist. Segen, weil es diese komischen Zacken mit der Wagenfarbe absorbiert. In einer Farbe sieht das Heck schon sehr komisch aus. Fluch, weil mir letztens erst bei einem schwarzen G20 aufgefallen ist, wie unproportioniert und überdimensioniert die Diffusor-Attrappe ist. Bei Farbe geht das irgendwie in diesem ganzen Gezacke unter, bei schwarz fällt das richtig auf, wie weit das Ding hoch geht. Das sieht wie bei einem Kleinkind kurz vorm Heulkrampf aus :D


    Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

  • Ich finde schwarz wirkt beim M3 leider mal so gar nicht.. man sieht weder die Verbreiterung gut, noch die Kanten noch irgendwas ist einfach ein schwarzes Mischmasch.. da wirken Farben wie Skyscraper oder eben helle Farben deutlich besser..


    Schwarz wirkt nur auf Hochglanz poliert von allen Richtungen angestrahlt im Showroom, ohne sehr helles Licht war es das mit den Proportionen..

    Ich bin ganz deiner Meinung, würde das aber auf sämtliche G20 Modelle mit M und Blackline erweitern. Mir persönlich fehlen damit die Farbakzente die bei grau/blau/usw.. - schwarz gegeben sind. Auch kommen Sicken und Kanten damit nicht so gut zur Geltung.


    Grundsätzlich ist das aber wie immer Geschmackssache. ;)