Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Ja, funktioniert am Androiden einigermaßen vernünftig. Exportieren einer Route als .kml-Datei funktioniert, aber ich finde keinen Weg, die in Google Maps zu importieren. Den Map-Editor gibt es offenbar nur am PC.


    Ciao

    Toscha

    Ich habe das noch nicht versucht, aber lässt sich die Android-App von kurviger.de nicht, ähnlich wie GM, auf dem Bildschirm des Fahrzeugs (nicht HUD) projizieren? Dann kann man sich doch den Export der Wegpunkte sparen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kein mir bekanntes Navigationssystem arbeitet mit Routen, die arbeiten alle auf Basis von Wegpunkten (way points).

    Mir sind einige alte Geräte von Garmin bekannt (ich besitze sogar einige :) ) , die eine am PC erstellte Route ohne Neuberechnung 1:1 abfahren. Das funktioniert prima, wenn man das Garmin einsetzt, aber es gibt natürlich keine Einbindung der Route ins fahrzeugeigene Navigationssystem. Das konnten die Garäte damals nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Portimao , Android Auto kann, soweit ich weiß, nicht einfach jede installierte App im Auto wiedergeben. M. W. müssen die dafür erst adaptiert werden. Ob die Kurviger-App das ist, weiß ich nicht. Würde ich aber, wenn überhaupt, nur in der kostenpflichtigen Variante erwarten. Ich fände es aber fast etwas überraschend, denn Kurviger richtet sich vornehmlich an Motorradfahrer. Aber vielleicht gibt es mittlerweile sogar Motorräder, die AA unterstützen. :rolleyes:

    Garmin kenne ich sehr gut aus der Motorradszene, mehr als nur ein Freund nutzt das da. Aber Navigation am Motorrad hat mich nie interessiert, ein Garmin hatte ich nie. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wenn die App noch nicht adaptiert ist, ist für mich wahrscheinlich die beste Methode, die Route im Auto im BMW eigenen System zu generieren und als Reise zu speichern. Zwar etwas mühsam, aber vielleicht bekommt man mit der Zeit Übung. :rolleyes:


    Schade, dass BMW die Möglichkeit nicht mehr bietet, Routen am PC zu erstellen und dann an das Auto zu senden . Habe gerade vergessen, wie das hieß. Wurde wohl um 2020 eingestellt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe die o.g. genannten Apps und Wege ausprobiert, hier sind meine Erkenntnisse (HUD HeadUpDisplay, IK InstrumentenKombination, CD ControlDisplay):


    Apple Karten/CarPlay: Hier werden immerhin im HUD und in der IK Pfeile und Entfernungen/Straßennamen angezeigt. Keine Kartendarstellung in der IK, auf dem CD läuft natürlich die Apple App in Kartenansicht. Auf dem iPhone kann man keine Routen mit Zwischenzielen speichern, daher nutzt das wohl nur für ad hoc Navigationen und ist für die Reisevorbereitung nutzlos.


    Google Maps und Scenic: Keine Anzeige im HUD, in der IK die Karte mit der momentanen Position, daher Navigation nur über das CD, bzw. die Ansagen.


    My BMW App: Hier können Routen erstellt werden, wohl mit zu 30 Zwischenzielen. Ein kleiner Showstopper ist die fehlende Möglichkeit, auf der Karte Punkte zu setzen, so müssen alle Stopp's schriftlich eingegeben werden, was die Sache umständlich und manchmal kniffelig macht. Vor allem kann man ja zur Routenerstellung auch ein Ziel per Tipp auf die Karte definieren, warum also keine Stopps, die Herren Entwickler? Entgegen den Schilderungen hier (so, wie ich sie verstanden habe), werden aber die Routen mit allen Zwischenzielen ans BMW Navi gesendet, das muss also nicht alles wieder zusammengefriggelt werden, Im Navi ist dann die komplette Route mit alles Stopps, so wie in der App. Eine weitere tolle Möglichkeit bildet der Routenmagnet. Leider kann nur einer pro Route gesetzt werden. Könnten mehrere gesetzt werden, wäre das ein mächtiges Werkzeug, ähnlich der Möglichkeit bei Google Maps, einfach die Route zu ziehen. Und schlussendlich können die so erstellten Routen als Reisen im BMW gespeichert werden. Ob auch Routenmagnete gespeichert werden, habe ich nicht ausprobiert? Piwi87 ?


    Mein Fazit: Ich würde eher den Weg über die BMW App gehen, denn die Unterstützung während der Fahrt mit den Anzeigen in der IK und dem HUD sind schon deutlich besser als alles andere.

  • Schade, dass BMW die Möglichkeit nicht mehr bietet, Routen am PC zu erstellen und dann an das Auto zu senden . Habe gerade vergessen, wie das hieß. Wurde wohl um 2020 eingestellt.

    Das war bmw-routes.com. Ich habe die Seite geliebt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Routen, sei es durch die Seealpen, über Schweizer Pässe, die Pyrenäen oder Tunesien, ich damit geplant habe. Die letzte 'große' Tour darüber ging für mich im Sommer 2019 durch Südfrankreich, Andalusien, Portugal, Nordspanien und die französische Atlantikküste. Das war eine tolle Web-Anwendung, allein schon, dass man zu jedem Ziel auch noch ein Foto hinterlegen. Und das alles ans Fahrzeug gesendet werden konnte.

    Wirklich ein Trauerspiel, dass der Dienst eingestellt wurde.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]